Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Formel aus einer Zelle in viele andere zu übernehmen, so dass spätere Änderungen der Formel automatisch übernommen werden?
Was ich also nicht suche, ist „(nach unten) ausfüllen“ oder Kopieren/Einfügen, weil dort die Formel kopiert wird und jegliche Verknüpfung zum Original verlorengeht.
Ich habe dieses Problem häufig, wenn ich für lange Datenreihen Formeln für Auswertungsspalten entwickle.
Ideal wäre es, wenn man aus einer Formel irgendwie eine benutzerdefinierte Funktion erstellen könnte. Geht das irgendwie?
Viele Grüße
Andreas
PS: Ich nutze OpenOffice Calc 3.2.
Hi,
für Excel fällt mir dazu ein: Matrixformeln.
Die stehen zwar auch mehrmals im Blatt, werden aber wie eine einzelne Formel bearbeitet. Leider bin ich da nicht firm und ich kann nur vermuten, weiß aber nicht sicher, ob Matrizen auch in OOo funktionieren.
Es gab hier an anderer Stelle mal einen Link, der sehr gut in Matrizen eingeführt hat.
HTH.
Markus
Ideal wäre es, wenn man aus einer Formel irgendwie eine
benutzerdefinierte Funktion erstellen könnte. Geht das
irgendwie?
PS: Ich nutze OpenOffice Calc 3.2.
Hallo Andreas,
mir fallen da spontan zwei Dinge ein, einmal über Einfügen—namen einen Namen für eine Formel vergeben.
In Excel halt Vba füe eine eigene Funktion.
In OO ähnlich.
Gehe in OO-Basic, erstelle dort ein Modul für die Mappe, dort schreibst du z.B. rein:
function Addiere(Wert1,Wert2)
Addiere=Wert1+Wert2
End function
In OO kannst du das dann so benützen, schreibe in C1:
=Addiere(A1;B1)
und kopiere es nach unten in C.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
mir fallen da spontan zwei Dinge ein, einmal über
Einfügen—namen einen Namen für eine Formel vergeben.
damit kann ich (zumindest in OO) nur einen Namen für die Zelle bzw. ihren Wert vergeben, oder?
In Excel halt Vba füe eine eigene Funktion.
Danke, das klappt; ich sehe, dass ich in OO neben Basic sogar Python oder JavaScript verwenden könnte. Trotzdem ist das alles etwas unpraktisch, weil man die Funktionen nicht mal schnell vom Tabellenblatt aus bearbeiten kann und außerdem eine andere Sprache verwendet als die Formelsprache. Hmm … :-/
Trotzdem danke für die Tipps,
Andreas
mir fallen da spontan zwei Dinge ein, einmal über
Einfügen—namen einen Namen für eine Formel vergeben.
damit kann ich (zumindest in OO) nur einen Namen für die Zelle
bzw. ihren Wert vergeben, oder?
Hallo Andreas,
nicht nur, wie gesagt auch für eine Formel.
Stelle dich in C1, vergib den Namen Addier für
A1+B1
Schreibe in A1,B1 beliebige Zahlen. Dann gib in C1 ein:
=Addier
Natrlich kannst du C1 nach unten oder echts kopieren, das „$“-Zeichen wirkt genauso wie in normalen Formeln.
Bei Namen-Formeln kannst du im Normalfall keine Parameter benutzen. Also wie in einer normalen Formel wie =Summe(A1:A5), A1 und A5 als Parameter mitgeben.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das klingt genau nach dem, was ich suche. In OOo Calc scheint es diese Funktionalität aber nicht zu geben; ich habe gerade noch mal die Hilfe dazu gelesen und ein paar Versuche gemacht.
A1+B1
Das geht nicht, ich kann nur den Namen Addier für die Zelle vergeben, die momentan die Formel =A1+B1 enthält.
Gruß,
Andreas
das klingt genau nach dem, was ich suche. In OOo Calc scheint
es diese Funktionalität aber nicht zu geben; ich habe gerade
noch mal die Hilfe dazu gelesen und ein paar Versuche gemacht.
ich hatte es in OO-Calc getestet, es klappt.
A1+B1
Das geht nicht, ich kann nur den Namen Addier für die Zelle
vergeben, die momentan die Formel =A1+B1 enthält.
Nein. Irgendwas unklares läuft da bei dir falsch.
Schau dir mal diese Calc-Mappe an, da steht das drin was ich schrieb.
Das was in der Namensformel drinsteht, relativiert OO bei dieser Formel je nachdem in welcher Zelle du stehst wenn du unter Einfügen—Namen nachschaust.
Aber das ist wie in Excel.
http://rapidshare.com/files/417814108/kwNamensformel…
Gruß
Reinhard
Hi,
Nein. Irgendwas unklares läuft da bei dir falsch.
aaaahhh, ich darf bei den Namen bei „zugeordnet zu“ auch ganze Formeln eintragen, nicht nur Zellbezüge. (Jetzt im Nachhinein habe ich das auch in der Hilfe gefunden.) Ich dachte die ganze Zeit, ich könnte einer Formel, die schon in einer Zelle steht, einen Namen geben.
Ich danke dir herzlich; das bringt mich weiter.
Gruß
Andreas