Excel Formeln in Englisch

Hallo Welt

In einer Excel-Datei, die angeblich auf einem deutschsprachigen Windows mit einem deutschsprachigen Excel erstellt wurde, sind alle Formeln plötzlich auf Englisch und werden daher nicht als solche erkannt.
Die Zellen, in denen die Formeln stehen, sind als Text formatiert.
Auf zahlreichen Seiten im Internet wird empfohlen, die Zellen als Standard zu formatieren und dann (für jede Zelle einzeln!) F2 und Enter zu drücken, dann soll angeblich die Formel berechnet werden.
Wenn ich das mache, ändert sich aber gar nichts, außer bei der ersten Formel, bei der folgende Fehlermeldung erscheint, obwohl sie vollkommen identisch zu allen darunter liegenden Zellen ist:
"Wir haben ein Problem bei dieser Formel festgestellt. Versuchen Sie, auf der Registerkarte „Formeln“ auf „Funktion einfügen“ zu klicken, um das Problem zu beheben.
Mit „Funktion einfügen“ erscheint die Meldung „Ungültig“ (bei allen Formeln).

Die erste Formel lautet:
=CONCATENATE(YEAR(RC[-38]),"/",IF(WEEKNUM(RC[-38],21)<10,CONCATENATE(„0“,WEEKNUM(RC[-38],21)),WEEKNUM(RC[-38],21)))

Diese Formel befindet sich in Spalte AZ. 38 Zellen davor, also in Spalte N, steht ein Datum und die Zelle ist auch als solches formatiert.

Wie bekommen wir die Formeln wieder auf Deutsch oder sonst irgendwie so hin, dass sie wieder berechnet werden (können)?

Schöne Grüße aus Österreich

Hallo
Funktionsübersetzer für Excel schon probiert?
https://support.microsoft.com/de-de/office/funktionenübersetzer-für-excel-f262d0c0-991c-485b-89b6-32cc8d326889

Kenne diese Funktion zwar nicht, könnte aber Dein Problem lösen.

Gruss
Jamiro

Zeig doch mal die zahlreichen Links dazu.

Deine Formel berechnet nix. Sie gibt einen Text aus („Jahr/Kalenderwoche“), weswegen die Formatierung als Text auch völlig korrekt ist (war).