Formular als Email?

Liebe Wissende, ich möchte auf einer Seite „Kontakt“ eine Möglichkeit realisieren, daß Besucher in ein HTML-Formular ihre Daten und ihre Frage schreiben können und mir diese Eintragungen dann als Email zugeschickt werden. Ein HTML-Formular habe ich, jetzt bräuchte ich wohl ein Skript oder so, daß die Daten ausliest und als Email verschickt. Gibt es dafür vielleicht Vorlagen oder so? Ich habe nämlich noch nie ein Skript progarmmiert. Vielen Dank, Köernie.

Ja, dafür gibt es beispielsweise Perl Scripts. Wenn Du kein Wissen über Perl hast, reichen auch die README Files.
Unter www.perl-archiv.de findest du, was du suchst.

Viel Spass!

btw: du benötigst webspace mit einem eigenen cgi-bin verzeichnis. solltest du bei puretec sein, musst du die cgis mit der endung pl (bsp: formular.pl) umbenennen. Aber nur, falls du bei puretec bist.

Sollte dein Space kein CGI unterstützen, guck mal bei kostenlos.de nach, da gibt es auch Listen von Leuten, die dir diesen CGI Space anbieten…

Ohne CGI sieht das ganze so aus:

• oder so ähnlich… *lol* (hab sowas ewig schon nicht mehr verwendet.)

bestens!

Daniel Schönland

Hallo Daniel und vioelen Dank. Ich habe ein Skript gefunden, habe jetzt aber eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: Muß auf dem Server, auf dem meine Seite liegt (Es ist tatsächlich puretec, woher wußtest Du das?!?), ein Mailprogramm installiert sein? Ich habe jetzt ein cgi-bin Verzeichnis angelegt und da die Dateien reinkopiert. In der Datei wolfmail.cgi muß man dann die Adresse des Mailprogramms angeben. Wo kriege ich die her? Gibt es sowas bei allen Providern? Etwas konfus, Köernie.

Das du deine Sites bei 1&1 Puretec hostest, war lediglich gut geraten, nicht gewusst. =)

Bitte schildere mir dein Problem genauer! Ich verstehe nicht ganz, was du wissen willst.
Schreibe mir unter [email protected]!

Bestens!

d.

Such dir ein anderes Perl-Skript, welches das CGI::Mail Paket verwendet. Das löst alle Probleme.

Ansonsten muß i.d.R. „sendmail“ verwendet werden. Das ist ein Standard-Unix-Kommando und wohl auf 99% aller Server verfügbar.

cu, holli

Hi,

Unter www.perl-archiv.de findest du, was du suchst.

oder unter http://www.cgi-resources.com/

Die Probleme, die Du Dir und anderen damit schaffst, findest Du unter http://www.praast.de/ffq/mailto.htm beschrieben. Einen Lösungsansatz auch (der genannte Service macht allerdings derzeit Probleme - es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer).

Cheatah

Diese Probleme sind mir durchaus bekannt gewesen.

• Ich habe dem Autor der Frage jedoch schon mit der eleganten Lösung helfen können.

• Das mailto: absoluter Müll für FormHandleling ist, musst du mir nicht sagen.

• Es war blos ein spontaner Tipp.

• Das mailto: absoluter Müll für FormHandleling ist, musst du
    mir nicht sagen.

Mmh. Sehr schlecht ausgedrückt.

• Das mailto: absoluter Müll für FormHandleling ist, wußte ich schon, aber trotzdem danke.

Gut ausgedrückt!

Mit solchen Antworten wie oben schaffst du dir hier keine Freunde. Nur so als Tip.

cu, holli

Mmh. Sehr schlecht ausgedrückt.

• Das mailto: absoluter Müll für FormHandleling ist, wußte ich
    schon, aber trotzdem danke.
    Gut ausgedrückt!

Naja, wenn dann:

• Daß mailto: absoluter Müll für FormHandling ist, wußte ich schon, aber trotzdem danke.

Wenn schon verbessern, dann doch besser richtig :smile:

Till

P.S. alte Rechtschreibung, natürlich