Formular eingabedaten erhalten!

hallo,

hab auf meiner website ein kontaktformular!! auf dem 2 musseingaben vorhanden sind! vergist der user nun eine, bekommt er eine meldung, was er vergessen hat einzugeben… und die seite baut sich neu auf…
nur leider sind ALLE daten nun wieder neu einzugeben!

wie ist es am geschicktesten zu realisieren, das eingabedaten erhalten bleiben??

danke für eure tipps!

gruß

rasta

wie ist es am geschicktesten zu realisieren, das eingabedaten
erhalten bleiben??

Wenn du es serverseitig machen willst, dann mußt du einfach die Felder beim neuaufbau mit den vorher eingegebenen Werten vorbelegen, einfacher ist es allerdings wenn du die Überprüfungen schon vor dem Abschicken mit JavaScript machst.

Grüße, Robert

hast du vielleicht n java-code beispiel hierfür??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du vielleicht n java-code beispiel hierfür??

Javascript?

In etwa:

Dann einfach eine Funktion checkValues() schreiben die true zurückgibt wenn alles paßt, sonst false. Das return im onSubmit hält den Browser dazu an das Form nicht abzuschicken wenn false zurückkommt.

Grüße, Robert

Wenn du es serverseitig machen willst, dann mußt du einfach
die Felder beim neuaufbau mit den vorher eingegebenen Werten
vorbelegen, einfacher ist es allerdings wenn du die
Überprüfungen schon vor dem Abschicken mit JavaScript machst.

Einfacher zu programmieren mag sein, aber sicher nicht besser geeignet. Erstens mag ich keine clientseitigen Programme und zweitens kann man per serverseitigem Script noch n paar schöne Gimmicks einbauen z.b. das Feld rot markieren in dem der Fehler war (ok geht vielleicht auch irgendwie mit dynanischem HTML)

MfG Bruno

Einfacher zu programmieren mag sein, aber sicher nicht besser
geeignet.

Das ist jetzt wohl Streit-/Geschmacksfrage.

Erstens mag ich keine clientseitigen Programme

Gutes Argument … ;o) … im Ernst, ich denke bei solchen simplen Aufgaben die sich ohne Kopfstände auch browserübergreifend programmieren lassen spricht nichts dagegen.

und zweitens kann man per serverseitigem Script noch n paar
schöne Gimmicks einbauen z.b. das Feld rot markieren in dem der
Fehler war (ok geht vielleicht auch irgendwie mit dynanischem
HTML)

Als Alternative dafür könnte man clientseitig den Cursor einfach in das Feld setzen und den Inhalt markieren.

Aber wie gesagt Geschmackssache … ich würde die clientseitige Lösung hauptsächlich deswegen vorziehen weil die Überprüfung schneller läuft, wenn der Server ausgelastet ist dann dauerts schon mal 20 bis 30 Sekunden bis da was zurückkommt, während beim clientseitigen sofort die Meldung daherkommt, dass das so nicht hinhaut, ist für den Benutzer angenehmer.

Grüße, Robert

danke robert für deine antworten…

sorry… javascript! :smile: hab zwar html-kenntnisse aber keinen peil von javascript
mueste ich mein vorhaben mit deinem tipp schon hinkriegen, oder must/kannst du mir … fast bis ans ziel helfen??
danke wär echt super!!!

mueste ich mein vorhaben mit deinem tipp schon hinkriegen,
oder must/kannst du mir … fast bis ans ziel helfen??

Was noch fehlt ist die checkValues()-Funktion. Bin in Javascript auch nicht so gut drauf, hoffentlich hab ich keinen Fehler eingebaut … :o) … dieses Skript prüft die Felder feld1 bis feld3 ob eh was drinnensteht. Natürlich wären andre Überprüfungen, auf bestimmte Inhalte etc. genauso denkbar. Außerdem könnte man noch einbauen, dass wen was schief läuft, dass er Cursor in das Feld setzt. Schreib halt wennst da noch Details brauchst.

Grüße, Robert

danke robert… ich werd versuchen, das die nächsten tage hinzubekommen…
sollte noch was sein… werd ich nochmal posten…
danke danke danke danke! :wink: