Hallo Steffen,
meine Antwort ist sehr hilfreich.
Für mich nicht, ich hab gestern Abend vielleicht eine halbe
Stunde gegrübelt,
dann hat doch meine Antwort bewirkt was sie u.a. bewirken sollte.
auch angefangen, eine Antwort zu schreiben,
aber hab es dann wieder gelöscht, weil mir nicht gaz klar war,
was Du
damit bezwecken willst.
Das ist normal, Geheimsprache ist zuviel, noch dazu macht daß jeder anderst und ist auch von Forum zu Forum verschieden aber wie alle Geheimsprachen können die nur deuten die sie kennen.
Ich hätte auch schreiben können, bitte mehr Details bzw. überhaupt mal genauere Informationen.
Mal ein anderes Beispiel, ich bin nicht der Einzige der gelegentlich kurz und trocken antwortet, jmd fragt im Autobrett an, er hätte an seinem Vergaser an einer Schraube gedreht und seitdem springt der Motor nicht an und fragt halt was er denn nun machen soll.
dann kann ihm auch passieren daß di kurze Antwort kommt, nimm ein Taxi oder den Bus.
da hat so wie ich halt jemand grad mal keinen Bock gehabt langatmig aufzulisten was da alles an Informationen fehlt in der Anfrage.
Ist absolut nicht böse gemeint, eher in Richtung hifreiche Kritik.
Erstens für uns.
Erstens erkennt man dann an einer kommenden oder nicht
kommenden Antwort darauf ob der Anfrager eine Eintagsfliege
ist der mal da mal dort eine Frage reinsetzt und sich dann nie
mehr drum kümmert, das ist nicht gerade selten.
Bei mir nicht, kann zwar sein dass ich mal was vergesse, aber
das ist sehr selten.
So bin ich auch, auch und grade mir dem gelegentlichen Vergessen. Durch die automatische Emailbenachrichtigung hat sich das zwar gebessert. Vorher habe ich schlichtweg vergessen wenn ich mal in einem anderen Brett angefragt habe wo ich nicht mitlese daß ich da gefragt habe. Das ist jetzt durch die automatische Benachrichtigung völlig weg.
Ich habe da ein anderes Problem, dadurch daß ich in ca. 6 Brettern hier mitlese und in allen zwischen selten bis häufig antworte, je nachdem wieviel Ahnung ich in dem Brett habe, „entgehen“ mir einige Antworten der Anfrager.
Gut, das werde ich demnächst lösen mit Vba, das listet mir dann alle mein Beiträge auf auf denen jemand geantwortet hat und ich nicht.
Da man den Code mit minimalste kenntnissen umbasteln könnte um z.B. alle aktuellen Beiträge eines bestimmten Benutzers aufzulisten oder irgedein irrer müllt dann alle Emailadressen der Autoren aller aktuellen Beiträge mit Spam zu sichere ich natürlich den Vba-Code so ab daß man überhaupt nicht oder nur mit so hohen fachkenntnissen daß man sich den Code sowieso selbst bauen könnte den Code verändern kann.
Sorry, war grad vom Thema weg, nicht ntypisch für mich:smile:)
Okay, du bist keine Eintagsfliege. Die Frage ist geklärt.
U.A. auch Stichwort Crossposting, in einem andern Forum
erhielt er schon eine Lösung und alles was wir hier denken,
machen ist für die Tonne.
Klar fürs Archiv, aber wer schaut da schon nach, noch dazu
sind viele Betreffs so daß man die Beiträge nie mehr findet
wenn man nach einem bestimmten Problem sucht.
Sag das nicht, dem wiederspreche ich in aller Heftigkeit. Ich
muss mich ja nicht unbedingt bedanken, oder grundsätzlich
Sterne für jede Antwort vergeben.
Sternchen sind nett am Himmel, wichtiger ist allen Forumsantwortern überhaupt ein Feedback. Ob da drin steht , klasse Vbacode, oder Mistcode,klappt nicht interessiert doch überhaupt nicht.
Über ein danke freut man sich und wenn ein Code nicht läuft kann man weiter dan arbeiten, aber wenn gar nix kommt so ist das mies.
Stell dir mal „verstehen sie Spass“ vor die ein bestimmtes Publikum „schulen“, egal welche Künstler oder Quasseltnanten wie Thomas Gottschalk, Politiker o.ä. da vor dem Publikum auftreten, werden sie bejubelt ist das okay, mit Buh-Rufen auch, ihren Therapeuten rufen sie sofort an wenn das Publikum keinerlei Reaktion zeigt.
Ich bin ein sehr
vorrausschauender Mensch, der manche Fragen sehr frühzeitig
stellt, und wenn es dann soweit ist, dass ich das mache oder
wissen muss, ist der Artikel längst im Archiv gelandet. Ob das
dann wirklich hilfreich war, merkt man ja manchmal erst, wenn
es soweit ist. Gelesen hab ich die Antworten aber sicher, und
nützlich sind die auch sehr oft.
Dann schreib das doch hin, schreib doch: Danke, ich kann das aber erst in einiger Zeit testen oder sowas.
Dann WEIß der Antworter seine Mühe war nicht umsonst. Das mit der Archivabwanderung kennt der Antworter auch.
Wenn also wie hier, die Zahl der Anfragen sehr sehr klein ist, ich bin in einem Excelforum da purzeln täglich 100-300 Anfragen rein, da komme ich gar nicht dazu die alle zu lesen, so sieht er ja wenn er öfters mitliest ob du wegen der gleichen Sache nochmals fragst.
Mein Namensgedächtnis ist furchtbar schlecht, zum Glück habe ich Visitenkarten wo mein Name draufsteht, da schaue ich immer nach *kicher*
Im Ernst, deinen Namen habe ich morgen schon vergessen, aber deine Excelproblematik nicht. Da „klingelts“ bei mir auch noch in 2-3 Wochen wenn du hier wieder anfragen würdest.
Du kannst ja mal das „Crossposting“ von mir verlinken, klar,
? Ich sagte nicht daß du crosspostet was im Gegensatz zu anderen Foren hier bei w-w-w nicht verboten/verpönt ist.
Ich sagte das allgemein, wie das mit der Eintagsfliege.
Ist garantiert alles nicht persönlich auf dich gemünzt.
Schau einfach mal hier alle Bretter durch, wie oft fragt jemand an, kriegt eine oder viele Antworten und meldet sich nicht.
Ich sag dazu Eintagsfliegen. Tausend Gründe warum sie das tun, ist aber so daß sie es tun.
kann ich mal was vergessen, aber ich werde das kommentieren.
Also los!
Leg mal los 
Zweitens für den Anfrager.
Könnte ja einen Denkprozess auslösen warum ihm jemand meine
Antwort schrieb.
Hat es auch, aber in alle Richtungen.
Super, so war das geplant.
Im Bestfall wäre geschehen der Anfrager verbessert seine
Anfrage durch das was fehlt, genauere Informationen.
Ich dachte eigentlich, was sei so OK.
Nein. Zumindest für mich nicht. So wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe ist sie gar nicht so schwer zu lösen.
Mein Problem ist, für mich ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig genug. Winzigkeiten in der Aufgabenstellung bedingen dann völlig andere Lösungsansätze.
Mir zumindest ist die einzige verwertbare Information
„fortlaufendes datum“ viel zu mehrdeutig.
Andere haben es scheinbar verstanden.
Ob die anderen exakt daß verstanden haben was du sagen wolltest ist noch zu prüfen. Verena hat einfach irgendwas angenommen und dafür eine Lösung entwickelt.
Nur, ist daß was sie annahm daß was in deinem Fall vorliegt?
Wenn bei dir eine Winzigkeit anders ist als ihre Annahme war ihre Mühe umsonst. Dadrum geht es mir.
Ungetestet bin ich sicher ich könnte mal so locker 5
Szenarien=Tabellenblätter entwickeln in denen immer das Datum
fortlaufend ist.
Aber die sind alle unterschiedlich konzipiert.
Naja, da kommen wir doch der Sache schon näher.
Glaub mir bitte einfach, es wäre eine lichte Fingerübung auf der Tastatur diese 5 Szenarien zu entwickeln.
Das ist wie Tabellen zur Arbeitszeiterfassung, weltweit haben die zig Personalabteilungen in Gebrauch, aber je nach Aufbau der erfassten daten u.v.a. sind die teilweise drastisch unterschiedlich mit unterschiedlichen Formeln bestückt.
Wenn dann der Anfrager sagt, Klasse variente2 gefällt ihm und
passt, wandern 4/5 meiner Arbeit in die Tonne.
Du musst Dir keinen Stress machen, das mache ich mir hier im
Forum auch nicht
Ich auch nicht.
, ich schreibe einfach, wenn ich meine , dass
ich helfen kann, oder vielleicht jemanden in die richtige
Richtung drücken kann, vielleicht suche ich mal 10 min in
spezieller Software, die andere nicht haben, aber dann ist
Schluss.
Welche spezielle Software? Nenn bitte mal die Namen damit ich weiß was du meinst.
Höchstens es ist jemand, der mir auch schon sehr viel Gutes
getan hat, soll ja auch manchmal hier vorkommen.
Das ist ja das schöne hier , es menschelt auch hier in allen Faccetten.
Und ja, für wenige manche mache ich auch viel mehr als für allgemeine Anfrager.
Das sie mir schon Gutes taten ist ein Aspekt, der andere, wo ich genausoviel Energie investiere ist wenn ich sehe was sie für andere hier tun.
Nehmen wir mal Rainer, Gandalf, Erwin, Netwolf. Vielleicht sagen dir die Namen was villeicht auch nicht, ist aber wurscht.
Kämen die mal mit einer Anfrage ins Excel Brett investiere ich da bedeutend viel mehr Energie um eine Lösung zu finden als normal.
Bis hin um bei echten Excel-Profis privat nachzufragen.
Der Grund ist simpel, ich sehe wie sie tagtäglich in ihren Brettern anderen gut und kompetent helfen.
Wobei da meine Priorität bei „gut und kompetent helfen“ auf „helfen“ liegt und nicht auf „gut und kompetent“
Da kann es schon mal sein, dass ich stundenlang in Büchern
lese, im Internet suche, oder private Beziehungen nutze.
Jepp.
So wie dein Versuch ihm zu helfen. Kann passen, kann aber auch
nicht, war also vergeblche Liebesmüh.
Das passiert mir hier im Forum auch manchmal…
Jepp.
Also nochmal:
Das ist ein einfacher Zettel, vermutlich mit Excel erstellt.
Mach mich jetzt nicht schwach, wieso vermutlich?
Wenn da mal irgendso ein Wisch erstellt wurde, ausgedruckt wurde und jetzt als Kopie laufend manuell ausgefüllt wird so spielt es keine Rolle ob das damals mit Excel oder sonstwas erstellt wurde.
Aber das passt nicht zum fortlaufenden Datum.
Fazit von allem. Wir kamen ins Gespräch und du mußt zugeben du hast viel mehr Informationen rausgelassen als anfangs.
Das ist doch eine Basis.
Jetzt bin ich aber zu müde mir die Informationen druchzulesen und eine Lösung zu entwickeln. Mal schauen, morgen…
Da schreibe ich handschriftlich rein, wieviele Europaletten
und so ich in einen LKW eingeladen habe.
Und die Zettel liegen fortlaufend datiert übereinander in
einer Ablage auf meinem PC-losen Schreibtisch.
Ich nehme also den Zettel raus, schreibe paar Zahlen rein,
faxe das 3 mal, hefte die Sendeberichte ran, und lege das in
eine Ablage.
Mehr nicht.
Da fehlt mir sehr der Bezug zu Excel. Kannst du mal so einen Zettel erstens einscannen und als Bild hochladen oder in Excel nachbilden und die xls hochladen?
Geht mit FAQ:2861
Ob sich das überhaupt mal jemand anschaut, weiss
ich auch nicht so genau…
Warum heftest du es dann ab?
Ich habe mir vorgestellt, dass es in vielen Betrieben solche
ähnlichen Sachen gibt, und die Jünger vom Bill Gates haben
irgendwo im Excel oder Outlock einen Kalender, wo man z. B.
Bundesland, Werktags, Samstag, Sonntage, Feiertage usw.
auswählen kann,
Genau das meinte ich mit Winzigkeiten in der Aufgabestellung.
und dann mal für ein Jahr die ganzen Seiten
rauslassen kann.
WWürde ich wissen was du genau willst hättest du dafür schon die Lösung, naja ggfs, vielleicht usw *gg*
Das müsste dann aber einfach sein, meine Chefin hat da
bestimmt auch nicht viel mehr Computerwissen als ich. Ich
hätte Ihr halt gern den gefallen getan, weil die mir auch
schon viel gutes getan hat,
und ich privat hätte auch Verwendung dafür.
Für die Chefin? *grien*
Ansonsten, wenn das sehr kompliziert ist, soll die das so
weitermachen wie bisher, da hab ich auch kein Problem damit.
So wie ich alles kapiere ist das nicht schwer zu lösen. Keine Bange, kriegen wir irgendwie schon hin.
Und wenn sie dazu keine Lust oder Zeit hat, dann kann ich die
Vorlagen auch kopieren, und das Datum handschriftlich
einfügen.
Time is money, das kapieren alle Chefs auch ohne Computerwissen recht fix.
Servier mir dein Problem so daß ichs kapier und ich liefere eine Lösung, naja, probiers zumindest, die Zeit spart.
Gruß
Reinhard
So, nun hab ich hier das Forum wieder zugespammt,
und hoffe mal, dass nun alles geklärt ist.
Grüße, Steffen!