Fotodateien - Titel ändern mit Stapelverarbeitung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen digitalen fotorahmen gekauft… nun habe ich festgestellt dass ich die reihenfolge der diaschau übr den „TITEL“ der datei gesteuert wird… aber dieses feld ist bei den meisten fotos LEER.

gibt es ein programm dass ich dieses feld via stapelverarbeitung füllen kann… denn sonst werde ich noch „wahnsinnig“… jede datei anklicken und bearbeiten des feldes „titels“…

vielen dank für deine rasche hilfe…

lieber gruss
roger

Hi Roger,
leider kenne ich diese digitalen Bilderrahmen nicht.
Aber in Adobe Photoshop gibt es die Bridge, da ist es einfach, vielen Bildern den gleichen Namen/Titel in der Stapelverarbeitung zu geben.
Andere Programme für das Procedere kenne ich nicht.
Grüßle Marlies

Titel ändern mit Stapelverarbeitung
Hallo Roger,

die meisten Standard-Programme in der Bildverarbeitung können das - ich arbeite allerdings eher mit den Pro-Versionen (Aperture, FotoStation u.ä.) und bin mit anderen nicht so firm. Gibt da aber einige kostenfreie Programme, bei denen ich das einfach mal versuchen würde. Wie ist es mit Picasa von google - oder wie wäre es denn wenn du dir mal IrfanView anschaust. Dort kannst du über eine Batchverabeitung die Bilder verkleinern und auch umbenennen.

Viel Erfolg!

mit adobe bridge geht´s…

mit adobe bridge geht´s…

und WIE?? welche variable muss ich da reinsetzen???

gruss und dank
roger

ich weiss leider nur dass es geht und nicht wie. n bekannter von mir hat das mal gemacht, aber er is grad für 7 wochen in thailand zum fotografieren…

gruss und viel glück
udo