Fotografieren auf Reitturnieren erlaubt?

Hallo zusammen,

ich bin öfters mit auf Turnieren und mein Hobby ist das fotografieren, speziell Pferde.

Nun fotografiere ich auch Reiter die mir nicht bekannt sind, bisher habe ich die anschließend immer nur angeguckt und dann gelöscht.
Ich finde es aber schade weil paar echt gute dabei sind und ich mir vorstellen kann das wenn da kein Hauptberuflicher Fotograf ist, die Leute interessiert an meinen Fotos wären!Und da rede ich nicht vom großen Geld!

Eigentlich habe ich mir sogar gedacht, dieses Jahr kein Geld dafür zu nehmen.
Nun zurück zur meiner Frage: Wenn ich es beispiel in Reitforen anbiete,also dort die Bilder einstelle, darf ich das?

Und was wenn ich doch sage ich nehme ein Euro dafür?

Hoffe ihr könnt mir helfen…

PS: Dürfte man auch Bilder von Stürzen online stellen, oder zählt es zur Diskriminierung???

Nun fotografiere ich auch Reiter die mir nicht bekannt sind,
bisher habe ich die anschließend immer nur angeguckt und dann
gelöscht.
Ich finde es aber schade weil paar echt gute dabei sind und
ich mir vorstellen kann das wenn da kein Hauptberuflicher
Fotograf ist, die Leute interessiert an meinen Fotos wären!Und
da rede ich nicht vom großen Geld!

Lies zu erst mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Okay habe ich mir durchgelesen, leider beantwortet es meine FRage auch nicht da es zu allgemein ist und ich das gerne speziell in meinem Fall erfahren möchte.

Wie aber ist das gemeint:
„“„Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“""
Wäre eine versammlung auch das Turnier?

Mich interessiert vor allem ob ich die Fotos online stellen darf…und wenn jemand meint er möchte es nicht, ob er mich gleich anzeigen kann und mich was großes erwartet?

Moin!

Ein heikles Thema. Es muß ein sogenannter Modelreleasvertrag vorhanden sein. Also: die Leute treten Ihre Bildrechte ab. Ansonsten wird die Meinung vertreten: ich bin ja in einer Rechtschutzversicherung!! und klage. Und was dann sehr merkwürdig ist: ab einem Honorar von € 1.000 ist die Welt in Ordnung. Keine Bildagentur nimmt noch Fotos an auf welchen Leute zu erkennen sind ohne diesen Vertrag.
MfG T.E.C.

Hallo,

als Einstieg empfehle ich http://www.rechtambild.de/wordpress/wp-content/uploa…

Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten. Wenn nicht, einfach hier konkret nachfragen.

Gruß

S.J.

Hy,

Wie aber ist das gemeint:
„“„Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen,
an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“""
Wäre eine versammlung auch das Turnier?

Ein Turnier (so wie ich es zumindest kenne) ist meist nicht öffentlich bzw. nur mit Eintritt, auf einem abgeschlossenen Platz/Gelände, von einem veranstalter ausgerichtet, etc. und mit „Versammlungen, Aufzügen“ sind öffentliche Veranstaltungen gemeint.
Im Zweifelsfall wie gesagt zum einen den Veranstalter und zum anderen die abgebildeten Personen fragen.

Mich interessiert vor allem ob ich die Fotos online stellen
darf…und wenn jemand meint er möchte es nicht, ob er mich
gleich anzeigen kann und mich was großes erwartet?

Ja, kann er. Recht am eigenen Bild, sofern die Verwertungsrechte nicht anderweitig sind. Hier gleiten wir aber wieder in die Recht-Fragen ab udn das wäre dann eher ein Thema für ein anderes brett weiter unten oder so… :wink:

Gruß
h.