Fotogröße-Diashow

Hallo liebe wer-weiss-was’ler

Wie groß sollten digitale Fotos sein, um eine Diashow mit hochwertigen Bildern zu erzeugen? Wieviel Pixel bzw. welche Abmessungen sollten diese Fotos haben?

Habe eigentlich sehr kleine alte Bilder mit 200 - 300 DPI gescannt, die dann in der Diashow super rüberkamen.

Ein zweites Problem wäre, wie muß ich Bilder bearbeiten, daß sie die gleiche Größe behalten aber nicht so viel Speicher benötigen, d. h., daß ich davon auch mehrere verschicken könnte per Email ohne Qualitätsverluste. Da müßte es eine Bearbeitungsmöglichkeit in Fotoprogrammen geben, wie z.B. Paint Shop Pro 8, ich finde leider nichts darüber.

Ich danke Euch schon mal!

Viele Grüße

Martina

Hmmmm…
Hallo Martina:

Wie groß sollten digitale Fotos sein, um eine Diashow mit
hochwertigen Bildern zu erzeugen? Wieviel Pixel bzw. welche
Abmessungen sollten diese Fotos haben?

Du spielst die Diashow wohl auf einem PC bzw. dessen Monitor ab.
Am besten ist es natürlich dann die Auflösung dieses Monitors am besten auszunutzen.
Ich habe meinen hier vor mir auf 1152x864 px laufen und dann ist es natürlich optimal, ein Bild der identischen Auflösung zu haben.

Kleinere Bilder (z.B. 640x480px) werden i.A. von der Diashow-Software auf die Gesamtgrösse „aufgeblasen“, werden dann aber eben unschärfer.
Grössere Bilder werden reduziert, sind also eigentlich unnötig gross!

Habe eigentlich sehr kleine alte Bilder mit 200 - 300 DPI
gescannt, die dann in der Diashow super rüberkamen.

Na klar: Wenn Dein Bild ca. 15x10cm gross ist und Du mit 200 DPI scannst, hast Du ja 1200x800 pixel und das ist schon nicht schlecht für die Darstellung auf einem Monitor!

Ein zweites Problem wäre, wie muß ich Bilder bearbeiten, daß
sie die gleiche Größe behalten aber nicht so viel Speicher
benötigen, d. h., daß ich davon auch mehrere verschicken
könnte per Email ohne Qualitätsverluste. Da müßte es eine

Das ist ein Widerspruch in sich: Ein reduzieren der Grösse ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich.
Die Frage ist: Wie kann ich die Grösse reduzieren ohne grossen SICHTBAREN Qualitätsverlust!

Dabei kommt es immer auf den Bildinhalt an ebenso wie die Art des Bildes (Grafik mit wenigen kräftigen Farben oder Foto mit vielen Abstufungen).
Es ist möglich die „Farbtiefe“, also die Anzahl der benutzten FArben und deren Aufläsung zu verringern, die Kompression bei JPG-Bildern zu vergrössern etc.
Alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten die entsprechenden Möglichkeiten dazu. Man muss einfach ein wenig probieren und bekommt dann ein ganz gutes Gefühl dafür, welche Bilder mit welcher Massnahme (abh¨ngig vom Verwendungszweck natürlich) in welcher Dateigrösse unterzubringen zind.

Gruss

Michael

Hallo Martina!

Wie es nun genau bei Paint Shop 8 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Mit Paint Shop 5 ginge es so:

Das geöffnete Bild Menü Datei | Speichern unter

Im nun aufklappenden Dialogfeld auf Optionen klicken.

Hier kannst du die Komprimierungsrate einstellen. Werte von 5 - 25 sind noch zu empfehlen, hier bleibt die Bildqualität weitestgehend erhalten.

Alles an komprimierungsfaktor, was darüber hinaus geht, muß man ausprobieren. Bei einigen Bildern geht es noch bis zu ca. 40 oder etwas höher, bei anderen sehen eventuell 10 oder 15 schon einmal nicht mehr so gut aus.

Standardmäßig ist der Wert 15 eingestellt. Ein Bild (.jpg) das eine Dateigröße von 672 Kbyte beim öffnen hat, wird auf 168 Kbyte dabei reduziert. Die Bildqualität bleibt dabei erhalten.

Um eine Diaschow mit hochwertigen Bildern zu erzeugen, sollten die Bilder - wenn möglich an den Bildschirm angepasst werden. Ein gutes und kostenloses Tool dafür ist Irfan View.

Mit Corel Photo Paint gehst Du auf Datei | Speichern unter (bzw. Exportieren)

Nachdem Du mit OK bestätitgst hast, kommt ein Dialogfeld, indem Du die Komprimierungsrate einstellen kannst. Hier bekommst Du auch eine Vorschau auf das komprimierte Bild und auf die Dateigröße, die dieses Bild hinterher noch hat.

Bei Adobe Photoshop weiß ich jetzt leider nicht, wie es geht, da ich bisher noch nicht damit gearbeitet habe.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

PS: Habe heute auch eine solche Fotoshow zusammenstellen müßen (Kundenauftrag), unser Bildschirm hat eine Auflösung von 1024 x 768 px Ideale Größe für diese Bilder ist ca. 900 x 600 px.

mit freundlichen Grüßen Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert!

Vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort - das war ja schon ein Workshop unf hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, daß sich die Leute so viel Mühe machen, um etwas zu erklären. Ich werde alles ausprobieren.

Herzlichen Dank noch einmal und viele Grüße

Martina

Hallo Michael,
auch Dir vielen Dank, da ist noch mehr Hintergrundwissen bei mir nötig, ich werde mich bemühen. Mir ist durch Eure Antworten Vieles schon klarer geworden.
Ich werde mich bemühen und alles ausprobieren. Schönen Abend noch. Viele Grüße Martina