Fotos archivieren aus iCloud - Problem mit Darstellung des Datums

Hallo!
Ich habe nun mehr als 5000 Fotos mit meinem iPhone aufgenommen und ein Großteil davon ist gar nicht mehr auf meinem Handy als physische Datei sondern in der Cloud.
Jetzt möchte ich diese Fotos archivieren auf meinem Mac.
Wie komme ich denn an die Fotos ran sodass sie auf meinem Mac mit dem Aufnahmedatum gespeichert werden? Wenn ich sie nämlich aus der Cloud ziehe erstellt der auf meinem Mac eine Datei mit dem heutigen Erstelldatum. Das Aufnahmedatum ist nicht sichtbar bzw. entspricht Aufnahme- dem Erstelldatum. Ist also „heute“.
Auch wenn das Foto vor 2 Jahren bereits aufgenommen wurde.

Wie kann ich vorgehen, um da ein sauberes Archiv anzulegen?

Danke Euch!

Viele Grüße,
Martin

Das steckt in der Datei selber drin. Nennt sich „EXIF-Daten“:

Und das kann jedes halbwegs funktionierende Foto-Programm auslesen und anzeigen.
Da steckt übrigens normalerweise erheblich mehr drin als nur das Aufnahmedatum. Du wirst dich wundern…

Hi! Danke für deine Antwort - ja, aber das kann ich ja nicht für 5000+ Fotos händisch machen. Das müsste man ja irgendwie automatisiert können?

Was genau willst du denn automatisieren?

Wie gesagt: das Aufnahmedatum steckt schon in der Datei drin. Unter Windows liest das sogar der Explorer aus - man kann die Dateien im Fenster nach allen möglichen EXIF-Daten sortieren lassen. Ob das der Mac auch kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht können sollte.
Und natürlich kann das jedes Programm, dass eine Diashow produziert.

Also: das geht alles, ohne dass das Datum der Datei das Datum der Aufnahme sein muss.

Problem ist einfach: Sobald ich die Fotos aus der iCloud downloade, wird mir im „Explorer“ (bei Mac heißt der Explorer „Finder“) angezeigt, dass „Änderungsdatum“ identisch zu „Erstellungsdatum“ ist. Die Datei wird demnach also erstellt sobald ich sie auf den Rechner runterlade. Auch wenn das Foto bereits vor Jahren aufgenommen wurde.
Aber in den EXIF-Daten zeigt er mir das korrekte Aufnahmedatum an. Wie kann ich die Fotos aber nun nach dem Aufnahmedatum sortieren?

Tja - ich habe meinen Kollegen gefragt, der hat einen Mac. Offenbar kann der Finder die EXIF-Daten nicht lesen.

Aber startpage hat mir was gefunden:

Das sollte eigentlich genau das machen, was du brauchst. Mangels Mac habe ich das aber nicht ausprobiert.

Wenn es etwas kosten darf, aber auch mehr können soll:
https://tchgdns.de/retrobatch-fuer-den-mac-maechtiges-tool-zur-bilder-stapelverarbeitung/

2 Like

:man_facepalming:

Ich schätze jhead sehr (Debian …), gibt es aber auf für angebissenes Obst: http://macappstore.org/jhead/

Sebastian

Danke Euch.
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Lösung gefunden, die gut zu funktionieren scheint.
Mit 20 Fotos mal getestet und es läuft so wie ich es mir wünsche. Top!
Das Programm heißt „PhotosExifDate“ und gibt es hier:
http://xsedna.de/Sedna/PhotosExifDate_de.html

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Wer weiß, wer das hier dereinst mal per Suchmaschine finden wird - und dann hilft es ihm vielleicht auch.

Vorbildlich!