Gerne wüßte ich, wie ich meine digitalen Fotos auf eine ausgedruckte Größe von 6 x 6 cm verkleinern kann. Ich habe bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, das Format gibt es beim Fotopapier nicht. Also müßte ich das Bild an sich verkleinern. Nun habe ich mir Photoscape runtergeladen - finde aber leider diese Funktion nicht. Es geht darum, daß ich meine Fotos für eine Schneekugel nutzen möchte und nicht alle Köpfe abschneiden möchte, da das Format nicht stimmt. DANKE für Eure Hilfe.
Hallo,
ich wuerde IrfanView nehmen. Damit kannst Du die Groesse veraendern und Ausschnitte herstellen.
Ein Format 6x6 wirst Du kaum in den Billiglaeden finden, vielleicht beim Fotograf, der fuer Dich extra druckt.
Ich wuerde ein gaengiges groesseres Format aussuchen, und in dem vorhandenen Platz den Teil des Bildes, den ich brauche, auf 6x6cm hineinsetzen und den Rest mit sinnlosen Pixeln gefuellt lassen. Nachher musst Du noch die Schere ansetzen.
Alles Andere ist Dreisatz.
Gruss Helmut
Ausschnitt auf 6x6 cm skalieren
Hallo FINSKI,
wie Helmut dir bereits geantwortet hat, wäre ein Standard-Format mit Rand zum Ausschneiden die naheliegenste Lösung.
In welcher Auflösung soll das Bild gedruckt werden?
Bei 300dpi würde der 6x6cm Ausschnitt 709x709px entsprechen.
EIn Foto im Format 9x13cm hätte dann bei 300dpi eine Fläche von 1571x1051px. Darin kannst du dann mittig das quadratische Bild platzieren.
Gruß
angerdan
alos deine kamara kann bestimmt (eigentlich kann das keine:smile: )nicht rechteckig aufnehmen…
1 möglichkeiten hast du dennoch:
das motiv so aufnehmen das du aus dem entstandenen foto die 6 * 6 cm herrausschneiden kannst…(am besten wahrscheinlich im querformat aufnehmen nicht hochkant so bekommst du eher 6 * 6 hin)
wichtig:
das motiv etwas kleiner fotografieren…nicht bild ausfüllend…so musst du zuviel gesicht weg schneiden, eher kleiner!
schwer zu schreiben wie ich es meine…
wenn du es überhaupt nicht hin bekommst…kannst du es mir auch schicken und ich mach es dir mit photoshop kleiner!
meld dich deswegen wenn du magst!
alos deine kamara kann bestimmt (eigentlich kann das keine:smile:
)nicht rechteckig aufnehmen…
Doch, das wären die klassischen Mittelformat Kameras…
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat#Mittelfo…
Aber das nur mal so am Rande…
Gruß
h.
Hi!
Doch, das wären die klassischen Mittelformat Kameras…
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat#Mittelfo…
Aber das nur mal so am Rande…
Außerhalb des Randes glaube ich nicht gerade, dass der Geldbeutel des UP für so eine reicht bzw. der UP (günstigstenfalls) knappe 12k€ für eine Hasselblad, Mamiya oder Leica ausgeben möchte - oder gibt’s sonst günstige digitale(!) Mittelformatkameras??
Grüße,
Tomh
…
alos deine kamara kann bestimmt (eigentlich kann das keine:smile:
)nicht rechteckig aufnehmen…
Ehrlich gesagt kenne ich ausschließlich Filme und Kameras die rechteckige Fotos liefern…
Hallo,
ist simpel:
Bei neuen Aufnahmen: Fotografiere Dein Motiv mit so viel Platz drumherum, dass du den anschließenden 9/13 Print auf 6/6 abschneidest.
Alte Dateien: Im Bildbearbeitungsprogramm auf 6/6 skalieren; jetzt neues Dokument auf 9/13 bei 300 dpi anlegen, Motiv auf das neue Dok ziehen und ab zum Labor. Den weißen „Rand“ später abschneiden
HTH
imager
Hi!
Außerhalb des Randes glaube ich nicht gerade, dass der
Geldbeutel des UP für so eine reicht bzw. der UP
(günstigstenfalls) knappe 12k€ für eine Hasselblad, Mamiya
oder Leica ausgeben möchte - oder gibt’s sonst günstige
digitale(!) Mittelformatkameras??
Vielleicht kann man ein Hasselblad Rückteil an eine Kiev schrauben )). Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, daß jemand Kiev (Film-)rückteile für Hasselblad passend umbaut…
Aber weshalb ich überhaupt antworte:
Leica Mittelformat?
Habe gerade gesucht und die S2 mit 45*30 (mm) gefunden. Aber Mittelformat geht für mich bei 45*60 los und hört bei 60*90 auf. Ich weiß auch nicht, ob das ungewöhnliche Format der Leica ein Erfolg geworden ist oder noch wird…
Viele Grüße
HylTox
Hallo!
Kleiner geometrischer Hinweis: ein Rechteck ist ein Viereck mit lauter rechten Winkeln. Ein Quadrat ist ein Rechteckt mit lauter gleich langen Seiten.
-> 6x6 ist Quadrat (und Rechteck), 9x13 ist Rechteck…
Gruß
Tom