Ich habe 3 Fragen.
Wieso findet kein Fotosynthese bei einer Pflanze in der Nacht stand und wieso nur am Tageslicht ?
Wieso ist de Pflanze vom Licht abhängig ?
Was passiert bei einer Erhöhung von Licht ?
Ich habe 3 Fragen.
Wieso findet kein Fotosynthese bei einer Pflanze in der Nacht stand und wieso nur am Tageslicht ?
Weil für die Fotosynthese eben Sonnenlicht (Energie) notwendig ist. Ich empfehle sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
So hat Gott die Welt erschaffen . Mit der Pflanze sind natürlich auch wir Menschen vom Licht abhängig.
Je nach dem, wie viel mehr Licht käme; zu viel kann unerträglich sein - für Pflanzen aber auch für den Menschen.
Gruß
Kosowski
Hallo JJMM,
Ich habe 3 Fragen.
Wieso findet kein Fotosynthese bei einer Pflanze in der Nacht
stand und wieso nur am Tageslicht ?
Die Photosynthese ist eine chemische Reaktion bei der Sonnenenergie auf die Pflanze übertragen wird und dort chemisch gespeichert wird. Deshalb stimmt es nicht das die Photosynthese nur bei Tag ablaufen kann, wenn die Pflanze tagsüber im Dunkeln steht bringt das der Pflanze nichts, sie muss schon in der Sonne stehen
Das beantwortet die erste Frage schon. Die Pflanzen brauchen die Sonne als Energiequelle. Wenn eine Pflanze keine Sonne bekommt wird sie eingehen.
Manche Pflanzen können mit mehr Licht auch mehr Energie aufnehmen. Es gibt aber eine Grenze ab der mit mehr Licht nicht mehr Energie aufgenommen werden kann.
Hallo,
ich würde dir empfehlen dich erstmal mit dem Thema Fotosynthese allgemein zu beschäftigen. Deine Fragen zeigen mir, das du dahin gehend noch sehr unbedarft bist.
Es gibt einen Teil der Fotosynthese der nur im Licht stattfindet und einen der im Dunklen stattfindet. Deshalb kann man eigentlich nicht sagen, dass die Fotosynthese nur im Licht abläuft. Der Lichtabhängige Teil dient der Energiegewinnung über Farbpigmente (Chromophoren) in dem Licht in Elektronen gewandelt wird. Deshalb Pflanze->Licht->Wachstum!
siehe 1.
entweder die Pflanze wächst besser, oder aber sie muss sich vor einem zu viel an Licht schützen (andere Farbpigmente). Zu viel Licht führt zu Zellschäden und damit zum Tod. Das ganze Thema Licht kann man sich wie eine Gaussche Glockenkurve vorstellen, an deren Enden auf beiden Seiten der Tod lauert…
Beste Grüße!
Hi,
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben oder dir weiter helfen .
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Hellmuth
Wieso findet kein Fotosynthese bei einer Pflanze in der Nacht
stand und wieso nur am Tageslicht ?
Die Photosynthese ist ein lichtabhängiger Prozess, der nur bei bestimmten Wellenlängen funktioniert. Die passive Beleuchtung durch Mondlicht beispielsweise ist in ihrer Intensität und Wellenlänge nicht ausreichend.
Ohne Licht keine Photosynthese und ohne Photosynthese kein Aufbau von Glucose als Nährstoff. Lediglich Mineralien und Wasser werden über die Wurzeln aufgenommen sowie Kohlendioxid über die Umgebungsluft.
Wie habe ich diese Frage zu verstehen?
Es gibt da verschiedene Reaktionen, die in Frage kämen.
Gruß
Thorigrarg
Wie habe ich diese Frage zu verstehen?
Es gibt da verschiedene Reaktionen, die in Frage kämen.Gruß
Thorigrarg
Ob es eine Reaktion ergibt.zb die Planze wächst schneller, sie stirbt oder sie speichert die Energie für den nächsten tag usw
Gruß
jessi
Hallo Jessi
Die Reaktion der Pflanze hängt davon ab, zu welcher Familie sie gehört. Je nachdem, ob es sich zum Beispiel um eine C3- oder ein C4-Pflanze handelt, geht sie unterschiedlich mit Lichtstress um.
Für die C3-Pflanzen ist eine hohe Lichteinstrahlung, mithin auch hohe Außentemperaturen eher kontraproduktiv. Ab einer bestimmten Einstrahlungsintensität kann die Pflanze keine Photosynthese mehr betreiben. Zudem verlieren C3-Pflanzen bei hohen Außentemperaturen üblicherweise viel Wasser über ihre Spaltöffnungen, die sie auf der Unterseite ihrer Blätter haben.
Bis zu einem gewissen Grad kann eine Pflanze mit mehr Licht auch schneller wachsen, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie an den Punkt gelangt, an dem sie unter Lichtstress leidet. Mitunter stirbt sie dann auch und „verbrennt“ auch dabei.
Vom Austrocknen wegen Wassermangels mal ganz abzusehen.
CAM-Pflanzen sind in der Lage, ihre Spaltöffnungen tagsüber geschlossen zu halten und den für den Calvin-Zyklus erforderlichen Kohlendioxid in der Nacht aufzunehmen und für die Photosyntheseprozesse immer genügend Kohlendioxid vorhalten zu können.
Gruß
Thorigrarg
HI JJMM,
warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten, bzw. nur Vermutungen anstellen.
Ich denke mal, das alles ist evolutionstechnisch und genetisch bedingt. Manche Dinge haben sich während der Evolution einfach so entwickelt, weil es für die Pflanzen (bzw. für Tiere) von Vorteil war.
Vielleicht braucht eine Pflanze auch Zeiträume, an denen sie sich ‚erholen‘ kann, genau wie beim Menschen.
Dies ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Mir fällt gerade ein, daß gewisse Unkrautvernichtungsmittel genau darauf abzielen. Nämlich, die Pflanze zu ständigem Wachstum anzuregen. Solange, bis sie sich erschöpft hat.
Wie sich zuviel Licht auswirkt, das weiß ich auch nicht, nur, daß allzuviel UV- Licht auf jeden Fall nicht jede Pflanze verträgt. Dazu gibts auch Kurztags- und Langtagspflanzen, die ihren Blühzyklus darauf abstimmen.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und sorry, für die späte Antwort. Manchmal läuft nicht alles so im Leben, weil man (ich) es gerne hätte.
Liebe Grüße
Inge (gehst du noch zur Schule?)