Frage an Programmierer / Designer und Kunden

Hi,

habe gerade mit jemanden einen kleinen Disput und mag Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen dazu einholen.

Jemand meint, seines Zeichens Programmierer, ein Kunde dürfe ihm nicht die komplette alte Webseite zusenden, sondern müsse ihm die Daten, Grafiken,Datenbanken… zusenden, die auch auf der neuen Webseite ebenso Verwendung finden sollen. Er ist nicht gewillt sich die Daten herauszusuchen. Desweiteren meint er, ein Kunde habe sich mit seiner Webseite selbst auseinander zu setzen, z.B. erwartet er, dass ein Kunde sich selbst beibringt, wie ein beispielsweise Shop einzufüllen ist. Für ihn ist es demotivierend, wenn er das auch noch erklären soll.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich rudimentäres Wissen in dem Bereich habe und selbst nicht alles finden könnte, wo die Dinge sich überhaupt z.B. auf einer Daten-CD befinden. Jemand der sich z.B. mit Shopeinrichtung auskennt, der weiß doch viel eher wo er die gewünschten Dateien zu finden hat. Nun frage ich mich, wie ist das dann erst mit Menschen, die noch gar keinen Internetzugang haben, die sich mal einen Internetauftritt von jemanden haben machen lassen. Sein Kommentar dazu war dann, dass ihm die Kunden dann die Daten auf einer CD schicken müssten.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass ein Kunde sich mit seinem Projekt auseinandersetzt, dass er z.B. lernt, wie man Artikel einfüllt, so dies vereinbart war. In aller Regel denke ich, dass es Kunden gibt, die das dann machen bzw. die das mit in Auftrag geben und betreuerisch dann einen Webmaster / eine Webmastress haben. Doch dass der Kunde sich erst die Gebrauchsanweisung rausziehen muss (erstmal wieder finden) um das zu lernen, anstatt es sich kurz erklären zu lassen, wo was wie zu tun ist? Ich finde, das gehört zum Kundenservice und ich habe es selbst auch noch nicht anders für mich erlebt. Bislang hat mir jeder zwischendurch bzw. am Ende erklärt wie was gemacht wurde und wie das Ganze zu bedienen ist. Ist das nicht so selbstverständlich?

Wie un-realistisch bin ich hier oder ist er hier? Natürlich hängt es von den vorab getroffenen Vereinbarungen ab. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand (sehr) erfolgreich Kunden bedienen wird, wenn er davon ausgeht, der Kunde muss ihm ganz genau schicken was er als Kunde haben will (dazu müsste der Kunde schon immer erstmal wissen was er will. Ich erlebe es oft so bei anderen, dass das erstmal erarbeitet werden muss, und dass die wenigsten Leute genau oder überhaupt wissen was sie wollen. Und welcher Kunde kennt sich schon mit den Dateien aus oder weiß immer genau wie man welche Datei überhaupt wie öffnen kann? Es hat ja sicherlich nicht mal jeder ein Bildbearbeitungsprogramm drauf bzw. das lädt nicht bei jedem automatisch. Und wieso sollte ein Kunde sich eine Shopanleitung suchen und dieser nach den Shop einfüllen, wenn jemand weiß wie es geht, und in ein paar Worten ansich erklären kann? Dies als demotivierend vom Programmierer zu empfinden, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gehört das zu seinem Aufgabenbereich als Dienst am Kunden. Ich weiß, dass er auch am Design an Seiten etwas macht und das muss ja auch besprochen werden. Da sagen ja auch vermutlich kaum die Kunden, so und so genau will ich es haben, sondern dass wird halt zusammen ausgearbeitet und im Rahmen seiner gegenwärtigen Möglichkeiten umgesetzt.

Also, wie realistisch ist es, dass Kunden schon am Anfang eines Projektes haargenau wissen was sie wollen, dass sie haargenau wissen wo Daten aus früheren Webseiten zu finden sind und wie autodidaktisch bringen sich Kunden das Bedienen ihrer Webseite bei bzw. wie autonom suchen und finden sie sich Shopanleitungen und erarbeiten sich ihr Wissen daraus dann selbst?

Anyway, was sind hierzu Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
die wenigsten Auftragnehmer werden sich über Arbeiten beschweren, für die sie angemessen bezahlt werden.
Wenn in der Aufgabenstellung und somit in der Kalkulation enthalten ist, dass er sich alles von einer bestehenden Webseite zusammensuchen muss und auch eine Schulung mit x Stunden enthalten ist, würden die meisten damit kein Problem haben.
Ich möchte dich auf keinen Fall beleidigen. Aber wenn ich mir einige Postings von dir durchlese, stelle ich fest, dass du Schwierigkeiten hast, dich kurz und deutlich auszudrücken.
Wahrscheinlich hat er jetzt einfach Angst, dass er bei dir eine Dauerbeschäftigung zu einem niedrigen Fest-Lohn bekommt.
Grüße
Ulf

Ach Ulf,

dass ich mich teils nicht kurzfassen kann, ist richtig. Doch das hat mit der Problematik hier ansich nichts zu tun, die im Übrigen nicht nur mich sondern auch andere Leute betrifft.

Und wieso gehst Du (bei mir) vom Negativsten aus?

Wieso dauert es Stunden jemanden zu sagen, z.B. hier Kategorie anlegen, Artikel anlegen, Sortierung einstellen, Option XYZ festlegen, Preis eingeben und fertig. Das war konkret in ein paar Minuten erledigt.

Übrigens, ich hatte das selbständig gemacht, wußte nur eins dieser Optionen nicht richtig auszuwählen und so kam es zu einer falschen Darstellung. Gut, ich hätte rumexperimentieren können, doch da bin ich in diesem Bereich zu faul dazu.

Und was spricht gegen Dauerbeschäftigung so sie bezahlt ist, und wieso zwingend niedrigen Festlohn?

Ein Kunde macht eine Projektbeschreibung und jemand der meint er kann und will es machen, macht sein Preisangebot. Wird man handelseinig, so kann es losgehen. Kommen dann weitere Arbeiten hinzu, so kann der Auftragnehmer entscheiden, was er noch bereit ist ohne Aufpreis dazu zu geben und was nicht mehr. Inwieweit sich dann beide Partner auf einen neuen Preis einigen, weil etwas z.B. noch zusätzlich etwas gemacht werden muss oder nicht gemacht werden kann, ist dann neu zu besprechen.

Deshalb habe ich jedoch nicht primär gepostet, sondern weil ich generell die Erfahrungswerte und Einstellungen hierzu erfahren wollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die meisten Kunden schon ein fertig ausgearbeitetes Konezpt abgeben und ein Programmierer / Designer das nur noch umsetzen muss. Und genau das ist der Knackpunkt in der Auseinandersetzung.

Ciao,
Romana

Hallo,

habe gerade mit jemanden einen kleinen Disput und mag Eure
Erfahrungswerte bzw. Meinungen dazu einholen.

Jemand meint, seines Zeichens Programmierer, ein Kunde dürfe
ihm nicht die komplette alte Webseite zusenden, sondern müsse
ihm die Daten, Grafiken,Datenbanken… zusenden, die auch auf
der neuen Webseite ebenso Verwendung finden sollen. Er ist
nicht gewillt sich die Daten herauszusuchen. Desweiteren meint
er, ein Kunde habe sich mit seiner Webseite selbst auseinander
zu setzen, z.B. erwartet er, dass ein Kunde sich selbst
beibringt, wie ein beispielsweise Shop einzufüllen ist. Für
ihn ist es demotivierend, wenn er das auch noch erklären soll.

Tja. Ob er das Wort Dienstleistung schon einmal gehört hat?

Zu einem verbünftigen Auftrag bzw dann zu einem vernünftigen Angebot gehört, dass sich beide Seiten darüber einig sind, was für Daten und in welchem Format geliefert werden und wie, von wem und wie lange der Kunde im Umgang mit den Teilen der Website, die er selbst pflegen kann geschult wird.
Ebenso, was für eine Dokumentation erstellt wird.

Wenn der Programmierer dazu keine Lust hat, dann ist er in meinen Augen ein schlechter Dienstleister, aber ok, jeder wie er mag…

Wenn allerdings nichts im Angebot steht, dann ist die Kalkulation ohne Schulung gerechnet und dementsprechend nicht Teil des Angebotes.
Meiner Meinung nach hätte der „Programmierer“ darauf hinweisen müssen, aber das Kind scheint ja nun im Brunnen zu sein.

Also: klären, was der Zusatzaufwand kostet. Klarmachen, dass ohne die Website nicht benutzbar ist und Minderung berechnen.
Und freundlich in der Mitte treffen.

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

moin,

Jemand meint, seines Zeichens Programmierer, ein Kunde dürfe
ihm nicht die komplette alte Webseite zusenden, sondern müsse
ihm die Daten, Grafiken,Datenbanken… zusenden, die auch auf
der neuen Webseite ebenso Verwendung finden sollen. Er ist
nicht gewillt sich die Daten herauszusuchen. Desweiteren meint
er, ein Kunde habe sich mit seiner Webseite selbst auseinander
zu setzen, z.B. erwartet er, dass ein Kunde sich selbst
beibringt, wie ein beispielsweise Shop einzufüllen ist. Für
ihn ist es demotivierend, wenn er das auch noch erklären soll.

Ich mach es an dieser Stelle einmal kurz und schmerzlos: Der Kunde suche sich einen Programmierer, der gewillt ist das gegen entsprechendes Entgeld zu tun. Es gibt genug, die das warscheinlich sogar mit Kusshand erledigen würden. Es kommt aber natürlich auch auf die Vorgeschichte darauf an, wie sich der Kunde so „anstellt“, ob es ein pflegeleichter oder ein schwieriger Kunde ist und der programmierer schon so seine Erfahrungen hat oder eben nicht… kann man so nicht beurteilen…

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich rudimentäres Wissen in
dem Bereich habe und selbst nicht alles finden könnte, wo die
Dinge sich überhaupt z.B. auf einer Daten-CD befinden. Jemand
der sich z.B. mit Shopeinrichtung auskennt, der weiß doch viel
eher wo er die gewünschten Dateien zu finden hat. Nun frage
ich mich, wie ist das dann erst mit Menschen, die noch gar
keinen Internetzugang haben, die sich mal einen
Internetauftritt von jemanden haben machen lassen. Sein
Kommentar dazu war dann, dass ihm die Kunden dann die Daten
auf einer CD schicken müssten.

Einfache lösung: Siehe oben!
Je nachdem was für eine Art Mensch dieser programmierer ist, ob er kommunikativ ist, ob er neben seinen drei Standardsprachen (Deutsch, Englisch, C++) die er fliessend beherrscht auch noch zwischen den zeilen lesen kann, mit „normalen“ menschen sprechen kann ohne auch nur den Ansatz eines technischen begriffs verwenden zu müssen, etc.

Normalerweise braucht man drei Menschen um einen solchen kunden glücklich zu machen: Den Programmierer, der alles technische Umsetzt; den Designer, der dem kunden alles „malt“ und der, der die Kommunikationsschnittstelle zwischen kunde und Designer/Programmierer spielt und zwischen den Stellen vermittelt. Das alles in EINER Person zu vereinen ist meist unmöglich.

Wie gesagt. Es gibt immer solche und solche…

Wie un-realistisch bin ich hier oder ist er hier?

ihr habt beide Standpunkte, die mit den Prinzipien nicht vereinbar sind, kurz: die Chemie stimmt nicht und wird nie stimmen.

Also, wie realistisch ist es, dass Kunden schon am Anfang
eines Projektes haargenau wissen was sie wollen, dass sie
haargenau wissen wo Daten aus früheren Webseiten zu finden
sind und wie autodidaktisch bringen sich Kunden das Bedienen
ihrer Webseite bei bzw. wie autonom suchen und finden sie sich
Shopanleitungen und erarbeiten sich ihr Wissen daraus dann
selbst?

Völlig Unrealistisch! Der Kunde und die „Homepagebastler“ müssen aus dem was dem kunden im Kopf als Lösung rumschwirrt und was letztendlich machbar ist einen konsenz finden. Manchmal geht das gut und schnell, manchmal ist es ein steiniger Weg.

Anyway, was sind hierzu Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Erfahrungen: Ja, auch solche habe ich gemacht :wink: Ob im Management-Webdevelopment oder als Freiberuflicher Webdesigner. Da muss man duch. Arbeite an Dir, erwarte nicht ZU viel, suche Dir einen programmierer mit dem DU zusammenarbeiten kannst und der dies auch von Dir sagen kann. Ansonsten brauchst Du viel Valium :wink:

Gruß
h.

Hallo,
so eine Situation kenne ich nur wenn

a) ein Festpreis ausgehandelt wurde
b) dieser Preis für den Programmierer ausgereizt war
c) der Kunde mit Nachforderungen kommt, die nicht in der Kalkulation waren da nicht explizit gefordert.

Zu c) gehören alle „nice 2 have“ und „ich dachte es gehört dazu“ Forderungen.

Falls a-c nicht zutreffen sollte, dann suche dir einen anderen Programmierer.
Falls doch, solltest du dir vorher überlegen was du alles haben möchtest und dies auch explizit fordern.

Gruss
Quaser

Wieso dauert es Stunden jemanden zu sagen, z.B. hier Kategorie
anlegen, Artikel anlegen, Sortierung einstellen, Option XYZ
festlegen, Preis eingeben und fertig. Das war konkret in ein
paar Minuten erledigt.

Also ich hab Erwachsenen Bildung gemacht. Und das es in deinem Fall konkret ein paar Minuten gedauert hat, habe ich aber anders in Erinnerung. 1 Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung plus ständig wiederholende Fragen und ca 1/2 Tag für gerade einmal das Einloggen und Speichern von Daten im eigenen Netzwerkordner in einem Didaktischen Lernsystem (INIS).
Die waren durchaus schoneinmal am Computer und einige hatten sogar eine Email.
Im konkreten Fall hätte ich wohl minus gemacht ca 1/2 Tag minus deine paar Minuten. Kundenfreundlich kann unbestimmt dauern.

Übrigens, ich hatte das selbständig gemacht, wusste nur eins
dieser Optionen nicht richtig auszuwählen und so kam es zu
einer falschen Darstellung. Gut, ich hätte rumexperimentieren
können, doch da bin ich in diesem Bereich zu faul dazu.

Nicht jeder ist helle , gelle :wink: Und manche zerstören den Computer lieber als sich mit ihm zu einigen.

Und was spricht gegen Dauerbeschäftigung so sie bezahlt ist,

Wenn es im falschen Segment eine Dauerbeschäftigung ist.
Beispiel : Programmierer sind keine Datentyppisten. Sie nutzen Daten, aber erheben Sie nicht (oder gar manuel Kopieren, abschreiben (schön viele fehler wünsche ich)). Geht ja auch keiner in Steinbruch um ein Haus zu bauen.

ich generell die Erfahrungswerte und Einstellungen hierzu
erfahren wollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass die meisten Kunden schon ein fertig
ausgearbeitetes Konzept abgeben und ein Programmierer /
Designer das nur noch umsetzen muss. Und genau das ist der
Knackpunkt in der Auseinandersetzung.

Je nach Firmengröße kann es sein das
Logo schon feststeht
Firmenfarben eingehalten werden müssen.
Bilder sind vorgegeben.
Content der Webseite. (Texte Themen Kategorien)
Wenn Datenbanken natürlich auch diese. Das Rad erfindet man nicht neu, man verbessert es nur noch.

Ciao,
Romana

Und sich von einer vorherigen Seite die Daten nehmen zu müssen , oha.
Da denk ich an Bilder in Stücken, Texte die man kaum im Browser markieren, geschweige den aus Puren HTML geordnet wieder herauszubekommen ist. Sach jetzt nicht Screenshots .

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wieso dauert es Stunden jemanden zu sagen, z.B. hier Kategorie
anlegen, Artikel anlegen, Sortierung einstellen, Option XYZ
festlegen, Preis eingeben und fertig. Das war konkret in ein
paar Minuten erledigt.

Also ich hab Erwachsenen Bildung gemacht. Und das es in deinem
Fall konkret ein paar Minuten gedauert hat, habe ich aber
anders in Erinnerung. 1 Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung
plus ständig wiederholende Fragen und ca 1/2 Tag für gerade
einmal das Einloggen und Speichern von Daten im eigenen
Netzwerkordner in einem Didaktischen Lernsystem (INIS).
Die waren durchaus schoneinmal am Computer und einige hatten
sogar eine Email.
Im konkreten Fall hätte ich wohl minus gemacht ca 1/2 Tag
minus deine paar Minuten. Kundenfreundlich kann unbestimmt
dauern.

Hmm. Abgesehen davon, dass es nicht der erste Shop wäre, den ich eingefüllt habe, finde ich nicht, dass man da so sonderlich lange braucht. Es sind ja nur im Grunde ein paar Angaben, sprich Adminbereich einloggen, schauen wo man Artikel anlegt, Kategorie anlegen, Artikel in den einzelnen Kategorien anlegen, eventuell den Artikel noch in unterschiedlichen Farben, Schriftgrößen und Schriftarten anlegen, Preis und Steuer festlegen, Reihung, Artikelnummer und noch irgendwas das ich gearde nicht auswendig weiß. Wieso das einen halben Tag dauern soll, weiß ich nicht.

Übrigens, ich hatte das selbständig gemacht, wusste nur eins
dieser Optionen nicht richtig auszuwählen und so kam es zu
einer falschen Darstellung. Gut, ich hätte rumexperimentieren
können, doch da bin ich in diesem Bereich zu faul dazu.

Nicht jeder ist helle , gelle :wink: Und manche zerstören den
Computer lieber als sich mit ihm zu einigen.

Naja, ich bin bei manchen Dingen sogar extrem begriffsstutzig. :smile: Doch ich hatte ja ein gewisses Vorwissen. Dennoch hat es beim ersten Mal auch nicht so lange gedauert, vielleicht eine halbe Stunde, wenn es hochkommt.

Und was spricht gegen Dauerbeschäftigung so sie bezahlt ist,

Wenn es im falschen Segment eine Dauerbeschäftigung ist.
Beispiel : Programmierer sind keine Datentyppisten. Sie nutzen
Daten, aber erheben Sie nicht (oder gar manuel Kopieren,
abschreiben (schön viele fehler wünsche ich)). Geht ja auch
keiner in Steinbruch um ein Haus zu bauen.

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und sollte auch das nur beruflich machen, was er am besten kann und ihm am meisten taugt, denn nur in diesen Bereichen ist ein Mensch wirklich gut. Design war im Grunde schon vorgegeben.

ich generell die Erfahrungswerte und Einstellungen hierzu
erfahren wollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass die meisten Kunden schon ein fertig
ausgearbeitetes Konzept abgeben und ein Programmierer /
Designer das nur noch umsetzen muss. Und genau das ist der
Knackpunkt in der Auseinandersetzung.

Je nach Firmengröße kann es sein das
Logo schon feststeht
Firmenfarben eingehalten werden müssen.
Bilder sind vorgegeben.
Content der Webseite. (Texte Themen Kategorien)
Wenn Datenbanken natürlich auch diese. Das Rad erfindet man
nicht neu, man verbessert es nur noch.

Ja, doch was ist mit der Frage: hat ein Kunde die Datenbanken, Grafiken, den Content so wie gewünscht dem Programmierer zu übergeben oder ist es üblicher, dass der Kunde dem Programmierer z.B. den alten Shop gibt und sagt, er soll das und das daraus verwenden? Abgesehen davon, dass ich es nicht wirklich einen Aufwand finde, sich Logo, Datenbanken, Banner rauszuholen. Gut, das mag eine Frage der Absprache sein, doch was ist so üblich?

Ciao,
Romana

Und sich von einer vorherigen Seite die Daten nehmen zu müssen
, oha.
Da denk ich an Bilder in Stücken, Texte die man kaum im
Browser markieren, geschweige den aus Puren HTML geordnet
wieder herauszubekommen ist. Sach jetzt nicht Screenshots .

Nö, es ging um Logo, Banner, Bildschirmschoner und Datenbanken (Kunden, Bewertungen).

Ciao,
Romana

Hi,

Ja, doch was ist mit der Frage: hat ein Kunde die Datenbanken,
Grafiken, den Content so wie gewünscht dem Programmierer zu
übergeben oder ist es üblicher, dass der Kunde dem
Programmierer z.B. den alten Shop gibt und sagt, er soll das
und das daraus verwenden? Abgesehen davon, dass ich es nicht
wirklich einen Aufwand finde, sich Logo, Datenbanken, Banner
rauszuholen. Gut, das mag eine Frage der Absprache sein, doch
was ist so üblich?

Üblich ist das der Kunde Vorgaben also Texte Bilder Daten, so liefert das sie korrekt verarbeitet werden können und nicht erst gesucht werden müssen (wieviele links wo auf welcher seite, welche hab ich schon etc …) oder gar zusammengebastelt , gefiltert.
In anderen Bereichen z.b. Druck gibt man ja auch alles mit und erwartet nicht das der Drucker Foto und Model selber organisiert.

Er soll Drucken, nicht Texten, etc.

Ich verteile alles was nicht meiner Aufgabe entspricht an Extern , stelle es dann in Rechnung. Daten werden immer „elektronisch“ vom Kunden vorgegeben und aktualisiert. Sollten Hardcopy (Printmedien) kommen, schicke ich die auch an Extern zur Dateneingabe bzw Erfassung und halte mir rechtliche Probleme wegen falscher Erfassung vom Leib.

Ich möchte aber auch sagen das ich wirklich rein Programmiere, also z.b. ein Firmen Unique CMS , das der Kunde dann selber verwalten kann.
Ich bin also keine WErbeagentur, die Schrift Bild und Layout etc liefert, sondern ich programmiere die Elemente die dann eine Webseite ergeben , so wie der Kunde das möchte. Wenn er Vorschläge will zahlt er die Sichtung.
Schulung gibts auch und ist auch besser aber kann , wenn der Mitarbeiter garnicht so wirklich willig ist, langsamer gehen als try&error.

der herauszubekommen ist. Sach jetzt nicht Screenshots .

Nö, es ging um Logo, Banner, Bildschirmschoner und Datenbanken
(Kunden, Bewertungen).

Ehem du bist Dir im klaren das wenn ich mal eben eine Seite slice (oder weichzeichnen) das die kaum mehr bunutzbar ist, vom bild her ein puzzel. Datenbanken ganz zu schweigen , rebuild ist teuer. Wenn dann die Daten noch selber extrahiert werden sollen, ist es meiner Stunden technisch unbezahlbar.
Und Webseite und Original ist schon von der Auflösung her ein unterschied, der bei Vergrößerung empfindlich ins Mark trifft.
Wenn ich dann so meine Sachen angucke , die sind nicht mehr als so eine stickiwicki.html page, und außer JavaScript sind die Infos nicht wirklich da :smile:. Und wie gesagt, erwischt ich auch alle Links bei der alten Website, oder darf (muss ich mich durchklicken).

So genug ich langweile mich.

Ciao,
Romana

Urteil : Solange du zahlst bist du im Recht, solltest du meine hier gibts was gratis ohne mehrkosten, biste im Unrecht. Marktwirtschaft.
Kapitalismus.

Hi Romana,
ein Grund, warum ich kein WebDesigner werden wollte ist,
dass -nach meinen Umfragen im Bekanntenkreis- zwar jeder
gerne ne Website hätte, aber fast keiner nen Plan hatte,
wie das Ding aussehen soll. Ebenso waren praktisch alle
zu faul, Daten/Bilder in geeigneter und korrekter Form
vorzugeben.
Ich hab dann mal probeweise für einige Leutchens Websites
erstellt. Festgelegt war ein fiktiver Betrag, pro Frame
(reeller Preis, sofern die Site gewerblich genutzt werden
würde), damit ich und die -fiktiven- Kunden einen Überblick
bekamen, was so was kosten würde. Nachträgliche gestalte-
rische Änderungen sowie Updates hätten -vorher festgesetzt-
extra gekostet. Bei einem „Kunden“ wären wir auf mehr als
10.000 Euro gekommen, bis das Ding so war, wie es der
„Kunde“ wollte. Fazit: Nachdem die Site so stand, wie es
der „Kunde“ wollte, hätte er es doch nicht mehr gewollt,
weil es ihm schlichtweg zu teuer gewesen wäre (ich saß
tatsächlich -zusammengefasst in Arbeitszeit- mehr als
3 Monate an der einen Website). Unter reellen Bedingen
hätte ich also 3 Monate für nix meine Zeit vertrödelt…
Würdest du dich auf solch ein riskantes Spiel einlassen?
LG
D

Hallo,
die meisten Kunden haben (leider) weder ausreichend technisches Verständnis noch einen klaren Plan.
Ein Projekt entwickelt sich oft in mehreren Stufen.

Wenn bereits eine Homepage existiert, ist es durchaus möglich, vorhandene Inhalte vom Programmierer herauszusuchen und zu verwenden. Ist aber mehr Aufwand, als ausgewählte Dateien von CD zu benutzen. Dies kann man über den Preis regeln - dass also z.B. die Verwendung bereits aufbereiteter digitaler Daten billiger ist als das nachträgliche Bearbeiten von Bildern/Texten.

Beatrix