Hi,
habe gerade mit jemanden einen kleinen Disput und mag Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen dazu einholen.
Jemand meint, seines Zeichens Programmierer, ein Kunde dürfe ihm nicht die komplette alte Webseite zusenden, sondern müsse ihm die Daten, Grafiken,Datenbanken… zusenden, die auch auf der neuen Webseite ebenso Verwendung finden sollen. Er ist nicht gewillt sich die Daten herauszusuchen. Desweiteren meint er, ein Kunde habe sich mit seiner Webseite selbst auseinander zu setzen, z.B. erwartet er, dass ein Kunde sich selbst beibringt, wie ein beispielsweise Shop einzufüllen ist. Für ihn ist es demotivierend, wenn er das auch noch erklären soll.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich rudimentäres Wissen in dem Bereich habe und selbst nicht alles finden könnte, wo die Dinge sich überhaupt z.B. auf einer Daten-CD befinden. Jemand der sich z.B. mit Shopeinrichtung auskennt, der weiß doch viel eher wo er die gewünschten Dateien zu finden hat. Nun frage ich mich, wie ist das dann erst mit Menschen, die noch gar keinen Internetzugang haben, die sich mal einen Internetauftritt von jemanden haben machen lassen. Sein Kommentar dazu war dann, dass ihm die Kunden dann die Daten auf einer CD schicken müssten.
Natürlich ist es selbstverständlich, dass ein Kunde sich mit seinem Projekt auseinandersetzt, dass er z.B. lernt, wie man Artikel einfüllt, so dies vereinbart war. In aller Regel denke ich, dass es Kunden gibt, die das dann machen bzw. die das mit in Auftrag geben und betreuerisch dann einen Webmaster / eine Webmastress haben. Doch dass der Kunde sich erst die Gebrauchsanweisung rausziehen muss (erstmal wieder finden) um das zu lernen, anstatt es sich kurz erklären zu lassen, wo was wie zu tun ist? Ich finde, das gehört zum Kundenservice und ich habe es selbst auch noch nicht anders für mich erlebt. Bislang hat mir jeder zwischendurch bzw. am Ende erklärt wie was gemacht wurde und wie das Ganze zu bedienen ist. Ist das nicht so selbstverständlich?
Wie un-realistisch bin ich hier oder ist er hier? Natürlich hängt es von den vorab getroffenen Vereinbarungen ab. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand (sehr) erfolgreich Kunden bedienen wird, wenn er davon ausgeht, der Kunde muss ihm ganz genau schicken was er als Kunde haben will (dazu müsste der Kunde schon immer erstmal wissen was er will. Ich erlebe es oft so bei anderen, dass das erstmal erarbeitet werden muss, und dass die wenigsten Leute genau oder überhaupt wissen was sie wollen. Und welcher Kunde kennt sich schon mit den Dateien aus oder weiß immer genau wie man welche Datei überhaupt wie öffnen kann? Es hat ja sicherlich nicht mal jeder ein Bildbearbeitungsprogramm drauf bzw. das lädt nicht bei jedem automatisch. Und wieso sollte ein Kunde sich eine Shopanleitung suchen und dieser nach den Shop einfüllen, wenn jemand weiß wie es geht, und in ein paar Worten ansich erklären kann? Dies als demotivierend vom Programmierer zu empfinden, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gehört das zu seinem Aufgabenbereich als Dienst am Kunden. Ich weiß, dass er auch am Design an Seiten etwas macht und das muss ja auch besprochen werden. Da sagen ja auch vermutlich kaum die Kunden, so und so genau will ich es haben, sondern dass wird halt zusammen ausgearbeitet und im Rahmen seiner gegenwärtigen Möglichkeiten umgesetzt.
Also, wie realistisch ist es, dass Kunden schon am Anfang eines Projektes haargenau wissen was sie wollen, dass sie haargenau wissen wo Daten aus früheren Webseiten zu finden sind und wie autodidaktisch bringen sich Kunden das Bedienen ihrer Webseite bei bzw. wie autonom suchen und finden sie sich Shopanleitungen und erarbeiten sich ihr Wissen daraus dann selbst?
Anyway, was sind hierzu Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Ciao,
Romana
Ob im Management-Webdevelopment oder als Freiberuflicher Webdesigner. Da muss man duch. Arbeite an Dir, erwarte nicht ZU viel, suche Dir einen programmierer mit dem DU zusammenarbeiten kannst und der dies auch von Dir sagen kann. Ansonsten brauchst Du viel Valium
Doch ich hatte ja ein gewisses Vorwissen. Dennoch hat es beim ersten Mal auch nicht so lange gedauert, vielleicht eine halbe Stunde, wenn es hochkommt.