Frage bezüglich Splitter

Moin zusammen,

ich brauch mal eine kurze Hilfestellung bezüglich der Anschlußmöglichkeit eines Splitter am ISDN-Anschluß.

Kurz gesagt: Kann die Eumex trotz DSL auf der Leitung ohne Splitter ordnungsgemäß funktionieren, da ich den Splitter im 1. OG installieren will?

Folgende Situation stellt sich derzeit dar.

Keller
ISDN-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 5x2x0,6 Kabel in 1.OG mit 1x Analogleitung für Telefon und 1x ISDN-Leitung für PC

Nun soll DSL an den PC im 1.OG plus die eine Analogleitung per Eumex zwingend.

Mein Gedanke ist nun folgender:

Keller:
ISDN-DSL-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 1 Doppelader für Analognebenstelle
plus
ISDN-DSL-Anschluß > 1 Doppelader für DSL Leitung zum 1. OG > im 1. OG Splitter > Speedport > PC

Alles andere, wie z.B. die Eumex in den 1. OG zu bringen geht Platzmäßig nicht auch das Telefon an den Speedport ranzuhängen geht nicht, da interne Telefonie per Eumex zwingend ist.

Ich hoffe es ist verständlich wie sich die Sache darstellt…

Falls das alles nicht geht, welche Adern bräuchte ich denn um vom DSL-Anschluß am Splitter durch das 5x2x0,6er Kabel in den 1. Stock zum Speedport zu kommen und würde sich diese DSL-Leitung mit der Analogdoppelader vertragen?

Wer-weiss-was?

CU - Dominik

Folgende Situation stellt sich derzeit dar.

Keller
ISDN-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 5x2x0,6
Kabel in 1.OG mit 1x Analogleitung für Telefon und 1x
ISDN-Leitung für PC

Keller:
ISDN-DSL-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 1
Doppelader für Analognebenstelle
plus

ISDN -> Splitter (Keller) -> 1. OG TAE -> Modem
oder
ISDN -> 1. OG -> Splitter -> Modem -> + zurück zum Keller -> NTBA -> Eumex

Gruß
Holger

Kurz gesagt: Kann die Eumex trotz DSL auf der Leitung ohne
Splitter ordnungsgemäß funktionieren, da ich den Splitter im

1. OG installieren will?

Der NTBA wird das DSL Signal vertilgen, noch bevor der Splitter es vom ISDN-Signal abgetrennt hat. ISDN wird gehen, DSL nicht.

Keller
ISDN-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 5x2x0,6
Kabel in 1.OG mit 1x Analogleitung für Telefon und 1x
ISDN-Leitung für PC

Fällt ISDN für den PC weg, dann hast Du 4 Adern frei.

Nun soll DSL an den PC im 1.OG plus die eine Analogleitung per
Eumex zwingend.

Keller:
ISDN-DSL-Anschluß > NTBA > Eumex ISDN Anlage > 1
Doppelader für Analognebenstelle
plus
ISDN-DSL-Anschluß > 1 Doppelader für DSL Leitung zum 1. OG
> im 1. OG Splitter > Speedport > PC

Und wieso hängst Du den Splitter denn nicht dahin, wohin er gehört, nämlich VOR den NTBA? Du hast doch genug Adern frei, um das DSL Signal nach oben ins 1. OG zu bringen.

Falls das alles nicht geht, welche Adern bräuchte ich denn um
vom DSL-Anschluß am Splitter durch das 5x2x0,6er Kabel in den

1. Stock zum Speedport zu kommen und würde sich diese
    DSL-Leitung mit der Analogdoppelader vertragen?

DSL läuft kilomterweit in ein und dem selben Kabel, in dem sich hunderte andere analoge und digitale Leitungen befinden.
Du kannst ohne jedes Problem zwei freie Adern (ein verdrilltes Pärchen) nehmen. Oben kommt an diese Adern eine UAE Dose hin (Westerndose, 8polige Buchse, ungeschirmt, billig, ganz so, wie man sie auch für ISDN nimmt, aber ohne „Abschlusswiderstände“), benutze die Klemmen 4 und 5. Unten im Keller klemmst Du diese Adern am Splitter an, hinter dem Klappdeckel Klemmen DSL a und b. Polung ist egal! Noch schöner wäre, wenn Du unten auch eine Westerndose setzts, dann kannst Du den Splitter mittels eines kurzen Patchkabel mit der Dose verbinden. Ist sauberer, denn dann ist der Splitter auch vom Laien sofort austauschbar, ohne dass er was verklemmen müsste.

Hat alles geklappt
Moin,

hat alles wudnerbar geklappt - Splitter ist im Keller und die DSL-Doppelader hochgeschaltet auf die schon vorhandene RJ45 Dose.

DSL läuft - Danke für die Tipps!!

CU - Dominik