Völlig planlos-Telefonanlage Eumex,Splitter,ISDN

Hey ihr Checker! :smile:

Ich bin leider was ISDN-Telefonanlagen angeht total planlos.
Wir haben vor 7 Jahren einen DSL-Anschluss erhalten. Damals hat ein Telekom-Techniker die Anlage installiert. Nun befindet sich folgendes in unserem Keller:

-eine EUMEX 504PC USB Box
-ein T-DSL Splitter
-eine T-Net ISDN-Box

Von einer grauen Plastikbox, ich nehme an, dort kommt der Telefonanschluss ins Haus herein, geht ein Kabel direkt in den Splitter, vom Splitter in die ISDN-Box und von der ISDN-Box ins Eumex. Diese Anschlüsse sind aber keine herausnehmbaren Anschlüsse, sondern fest. Vom Eumex aus geht dann vom Ausgang 3a/b ein abisoliertes Kabel mit mehreren kleinen bunten Kabeln wieder in die Hausanschlussbox und von da aus meiner Schätzung nach durch ein Leerrohr hoch in den 2. Stock in das Arbeitszimmer.

Am Splitter selbst sind 3TAE Buchsen, eine NTBBA-Buchse und unten eine Amt-Buchse, welche alle nicht belegt sind.

Könnt ihr mir helfen:
für was ist das Eumex da? Der SPlitter trennt das Signal für Telefon und Internet, oder? Was macht da die ISDN-Box genau?

Im Arbeitszimmer befindet sich an der Wand eine dementsprechend alte DSL-Box. Aus der Wand kommt ein Kabel und geht direkt in die Box, wieder geht das Kabel nicht über ein Stecker rein, sonder ist fest.
Wisst ihr, warum man die DSL-Box noch braucht und warum man die nicht gleich in den Keller getan hat?

Es geht weiter: wir haben einen neuen DSL-Tarif mit 16 MB/s, was für die alte DSL-Box laut Auskunft der Telekom zu schnell sein dürfte. Daher haben wir für 40 Euro einen Speedport W700V bestellt, welcher auch das langersehnte WLAN kann. Nun dachte ich mir, ich muss das Ding einfach mit der DSL-Box im Arbeitszimmer ersetzen, aber das Ding muss scheinbar direkt an den Splitter im Keller angeschlossen werden. Brauche ich dann noch die DSL-Box im Arbeitszimmer? Ich versteh die Welt nicht mehr… :smile:

Ich hoffe, Ihr könnt mior helfen und bedanke mich schonmal im Voraus, dass Ihr meinen ganzen Roman gelesen habt!

Grüße Tambo :smile:

Hallo,

wenn Du außer dem DSL Modem/Router nichts ändern willst, muss nur die Box im Arbeitszimmer durch den neuen Speedport ausgetauscht werden.

Gruß vom Wiz

Moin, Moin.

wenn Du außer dem DSL Modem/Router nichts ändern willst, muss
nur die Box im Arbeitszimmer durch den neuen Speedport
ausgetauscht werden.

Gruß vom Wiz

Da diese aber fest verkabelt ist, muß er die 2 Drähte in einer ISDN Dose auf die Klemmen 4+5 anschliessen und dann diese mit dem Speedport über mitgelieferte Kabel verbinden.

alf

Könnt ihr mir helfen:
für was ist das Eumex da?

Das ist die ISDN-Telefonanlage für maximal 4 Telefone. Sie sorgt dafür, dass eure alten analogen Telefone überhaupt über ISDN Telefonieren können.

Der SPlitter trennt das Signal für
Telefon und Internet, oder?

Richtig. Das ist im Prinzip eine Frequenzweiche, die niedrige Frequenzen an den NTBA („ISDN-Box“) weitergibt und hohe Frequenzen an das DSL-Modem im Arbeitszimmer.

Was macht da die ISDN-Box genau?

Der NTBA wandelt den Uk0 zum S0 um. Auf Deutsch: Er macht aus der Zweidrahtschnittstelle zum Amt (Uk0) eine 4-Draht-Schnittstelle für ISDN-Endgeräte (eure Anlage).

Im Arbeitszimmer befindet sich an der Wand eine
dementsprechend alte DSL-Box. Aus der Wand kommt ein Kabel und
geht direkt in die Box, wieder geht das Kabel nicht über ein
Stecker rein, sonder ist fest.

Fest ist relativ, es ist halt nur an dem DSL-Modem angeklemmt.

Wisst ihr, warum man die DSL-Box noch braucht und warum man
die nicht gleich in den Keller getan hat?

Das DSL-Modem ist das Gerät, welches aus dem DSL-Signal Daten macht, die dein PC verstehen kann, also z.B. DSL auf Ethernet oder DSL auf USB.
Weil das DSL Signal über stinknormale Telefonleitungen läuft, Ethernet bzw. USB aber nicht, muss das Gerät oben stehen. Ansonsten müsste eine Netzwerkleitung in den Keller bestehen.

Es geht weiter: wir haben einen neuen DSL-Tarif mit 16 MB/s,
was für die alte DSL-Box laut Auskunft der Telekom zu schnell
sein dürfte. Daher haben wir für 40 Euro einen Speedport W700V
bestellt, welcher auch das langersehnte WLAN kann. Nun dachte
ich mir, ich muss das Ding einfach mit der DSL-Box im
Arbeitszimmer ersetzen, aber das Ding muss scheinbar direkt an
den Splitter im Keller angeschlossen werden.

Nein, da darf natürlich auch eine (Telefon)Leitung dazwischen.

Brauche ich dann
noch die DSL-Box im Arbeitszimmer?

Nein, die wird durch den Speedport ersetzt.

Kaufe eine handelsübliche UAE Dose. (Wird auch als Western oder ISDN Dose bezeichnet.) Löse die beiden Adern vom alten DSL Modem und schließe diese an die Klemmen 4 und 5 dieser neuen Dose an.
Dann nimm das mitgelieferte Kabel vom Speedport, stecke es in die DSL Buchse vom Speedport und in die neue Dose.

Und haue dem Telekommitarbeiter bei nächster Gelegenheit auf die Pfoten. In Privathaushalten gehört es sich nicht, alle Geräte fest anzuklemmen, sonder da nimmt man sich die 10 Minuten und macht das über Dosen und Stecker, dann kann man das auch im Schadensfalle selber eben wechseln.

Vielen Dank Euch allen für Eure wirklich sehr hilfreichen Tipps.
Vorallem Dir lieber Carsten vielen Dank für dein tolle Beschreibung!
Ich werde mir morgen so eine Dose besorgen. Müsste doch RJ45 sein, oder?

Viele Grüße,
und nochmals vielen Dank! :wink:

Grüße Tambo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Euch allen für Eure wirklich sehr hilfreichen
Tipps.
Vorallem Dir lieber Carsten vielen Dank für dein tolle
Beschreibung!
Ich werde mir morgen so eine Dose besorgen. Müsste doch RJ45
sein, oder?

Auch wenn „morgen“ ja schon gestern war: Ja, eine einfache, ungeschirmte RJ45.