Frage wegen Migräne/aura

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie im Gebiet „Migräne“ gefunden.
Ich weiss nicht, ob Ihnen der Begriff Migräneaura etwas sagt, aber diesbezüglich und der Migräne, hätte ich eine kurze Frage.
Letztes Jahr zählte ich in den letzten 6 Monaten 3x Migräneaura Attacken.
Dieses Jahr in den ersten 7 Monaten sind es bereits 6 (2x Feb, 1x Mrz, 1x Apr und 2x Juli, wobei das letzte Mal heute Morgen war).
Letztes Jahr sagte ich meinem Hausarzt schon einmal, es käme mir so vor als wäre mir fiebrig, ohne Fieber zu haben. Halt einfach schlapp und im Eimer.
Jetzt fiel mir auf, dass ich in dem Zeitraum damals 2x im Oktober Flimmern und Unwohlsein hatte.
Nun habe ich seit Feb/Mrz Kopfschmerzen und Schwindel (als wenn die Wahrnehmung leicht wackeln würde, HNO Test war ok) und wenn ich das wieder mit meiner Migräneaura vergleiche, hatte ich diese 2x Feb, 1x Mrz…
Kann es denn sein (und ich bin männlich, 27), dass ich nun seit knapp 5 Monaten an Schwindel und Kopfschmerzen leide, wegen dieser Migräneauren?
Einmal musste ich sogar zuhause bleiben, da ich komplett neben der Spur war und mein Kopf nur so gedröhnt hatte. Am folgenden Tag war es wieder ok.
Und sieht man die letzten 2 Wochen ging es mir wieder einigermaßen ok, doch heute Morgen nach der Aura ist es wieder etwas schwindeliger als sonst und man fühlt sich schlapp.
Dennoch habe ich nie Uebelkeit oder übermäßige Lichtempfindlichkeit. Eher mal bei verschiedenen Tönen (unerwartetes Türknacksen oder ähnliche unerwartete Geräusche) oder wenn ich zB auf einem Stuhl sitze und jemand gegen diesen versehentlich rempelt, dass ich, respektiv meine Wahrnehmung wieder etwas „erschüttert“ ist.
Ab und an kommt es mir auch so vor, als wäre mir schwindeliger wenn ich eingeengt bin (auf dem Gang oder wenn es in einen Wald hineingeht), als wenn ich im Freien zum Beispiel bin.
Hauptproblem sind halt Kopfschmerzen, Schwindel und mir fiel halt nun die vermehrte Anzahl an Auren auf.
Aber ob diese einen während 5 Monaten fast wöchentlich ein paar Tage „kaltstellen“ können? Denn ich hatte einige Tage wo ich wirklich nur passiv gelebt habe, da alles zu anstrengend wirkt.
Danke jedenfalls für Ihre Zeit.
Wünsche einen angenehmen Donnerstag,

Alex

Lieber Alex,

die von Dir beschriebenen Symptome deuten stark auf wiederkehrende Migräne hin. Die Migräneaura ist ein Symptom, das den beginnenden Migräneanfall ankündigt noch bevor die Schmerzen einsetzen. Es gibt Migräne mit und ohne Aura.

Das Wichtigste ist, die Ursachen heraus zu finden und abzustellen.

Regelmäßige Mahlzeiten sind zur Vorbeugung gegen Migräne und ähnliche Zustände sehr wichtig, weil die Gehirnzellen immer gut versorgt sein müssen, damit das nicht so leicht passieren kann. Stress auch durch Nahrungsmangel kann Migräne auslösen.

Manche Menschen brauchen täglich nach dem Essen einen kurzen Mittagsschlaf und sind dann anfallsfrei.

Viel trinken ist wichtig, damit das Blut immer flüssig genug ist und der Kreislauf in Schwung bleibt. Nur so kann das Gehirn kontinuierlich gut versorgt werden.

Es gibt vielfältige Ursachen für Migräne und ähnliche Störungen:

Durchforste mal Deine Küche nach Fertigprodukten, die den Geschmacksverstärker Glutamat E 621- 625 enthalten. Auf der Packung steht: Mono-natrium-glutamat oder Di-natrium-glutamat. Das ist ein exitatorischer Neurotransmitter, also ein Nervenerregungsstoff, der erst im Mund die Geschmacksnerven erregt, dann geschluckt wird und auf dem Blutweg ins Gehirn gelangt und eine lang anhaltende Übererregung von Gehirnzellen bewirkt.

Folge: Reizbarkeit, Schlafstörungen, ständig kreisende Gedanken, Migräneanfälle.

Fertigsuppen, Fertigsoßen, Streuwürzen, China-Food, Kartoffel-Chips und Salz-Knabbereien sowie Wurst, Räucherlachs und gefrohrenem Hähnchenfleisch wird Geschmacksverstärker zugesetzt, bei den Fleischwaren ohne Deklaration. Fertig gewürztes Fleisch zum Grillen enthält eine glutamat-haltige Würzmischung. Die Folgen treten erst am nächsten Tag ein, wenn man nicht mehr daran denkt, dass man so etwas gegessen hat.

Das ganze Zeug wegwerfen und nichts mehr davon kaufen.
Dann hast du gute Chancen, das Problem los zu werden.

Hallo Alex,

vorab eine kurze „Definition“ zur Aura:
in der Migränetherapie unterscheidet man Auren nach ihren Auslösern, wie z.B.akustische, visuelle, olfaktorische.
Wenn Sie nun von „vermehrter Anzahl an Auren“ schreiben, verstehe ich Sie dann richtig, dass Sie die Häufigkeit meinen und nicht verschiedene Auslöser?

Grundsätzlich ist es möglich, dass solche Attacken sich in der Häufigkeit steigern, besonders wenn Ursache oder Auslöser nicht erkannt sind und weitere Reize provoziert werden.
Meine Fragen:
gab es einen Auslöser oder ein Ereignis, z.B. Zeckenbiss, Unfall, Gehirnerschütterung, Grippe oder andere Grunderkrankung, die vor der ersten Attacke lagen? Berufliche Belastung, Prüfung? Tragen Sie eine Brille oder müssten Sie eine tragen? Was haben ärztliche Untersuchungen ergeben? Wie steht es mit der Wirbelsäule?
Wie schaut’s ernährungstechnisch aus? Wenn das Gehirn z.B. Hochleistungssport betreiben muss und Fastfood als Grundlage bekommt, kann es ebenfalls zu heftigen Reaktionen kommen.
Gibt es ähnliche Fälle in der Familie?
Was war im Mai/Juni anders, da geben Sie keine Reaktionen an.

Man muss versuchen die Ursachen/Auslöser heraus zu filtern und den Körper, Reaktionen genau beobachten.

Wirklich wichtig ist eine Abklärung durch einen Facharzt, um ggf. einen Tumor oder eine Infektion ausschließen zu können.

Vielleicht mögen Sie mir noch ein paar zusätzliche Informationen geben, die durch die Fragen aufgetreten sind.

viele Grüße

Sandra

Hallo Alex, wenn ich es richtig sehe, ist Ihre Hauptfrage:
„Kann es denn sein (und ich bin männlich, 27), dass ich nun seit knapp 5 Monaten an Schwindel und Kopfschmerzen leide, wegen dieser Migräneauren?“

Ja, das kann sein. Sie sollten Ihre Migräneauren nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade die Auren stellen eine hohe Belastung für das Gehirn dar. Man hat nachweisen können, dass es auf Dauer - bei häufigen Migräneattacken - zu gehäuften Läsionen (das sind praktisch Verschleißerscheinungen) im Gehirn kommen kann, und zwar vor allem bei häufigen Auren. Auren stellen eine höhere Belastung für das Gehirn dar als die normale Schmerz-Migräneattacke, da diese wohl mit erheblichen Durchblutungsstörungen einhergehen.
Auren besitzen auch eine größere Nähe zur Epilepsie als die normale Schmerzmigräne. Entweder Sie entscheiden sich für eine gezielte medikamentöse Prophylaxe (z. B. Lamotrigin: http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?d…), oder Sie versuchen es mit einer Ernährungsumstellung (insbesondere einer drastischen Kohlenhydratreduzierung).

Vielleicht schauen Sie mal auf meine - vollständig kostenfreie - Migräne-Website (www.miginfo.de) und machen dort die Tests. Die können einigen Aufschluss über die Ursachen Ihrer Erkrankung geben. Auch finden Sie dort sehr viele sonstige Informationen zur Migräne (es ist ohnehin die umfangreichste Migräne-Website der Welt). Ein gut besuchtes Forum haben wir auch.

Ich selbst bin übrigens ein geheilter Migräniker. Bis etwa 38 hatte ich jährlich ca. 100 Migräneattacken, allerdings nie Aura. Seit über 20 Jahren bin ich geheilt. Man kann einiges tun, allerdings m. E. nicht mit kleinen Maßnahmen.

Viele Grüße

Peter Mersch

Hallo.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle, nette und ausführliche Mail.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass wenn die Aura einsetzt, ich „nur“ das Flimmern beim Auge habe, sonst keinerlei Symptome.
Dies hatte ich schon seit Jahren, wohl nur so alle paar Monate einmal. Dann wie gesagt letztes Jahr 3x im halben Jahr und nun wieder etwas häufiger.
Meist dauert das Flimmern nur 15-wohl max 30min.
Mal habe ich anschließend Kopfschmerzen, mal nicht.

Regelmäßige Mahlzeiten nehme ich zu mir und fahre sogar in der Mittagspause nach Hause, somit esse ich auch ordentlich Gemüse, Obst und Co.
Viel trinken tue ich ebenfalls. Morgens 0,3l Milch, dann 1Liter Wasser auf der Arbeit, in der Mittagspause wieder 0,3l Wasser und nachmittags/abends wohl noch mehr als einen halben Liter Wasser.

Was die Geschmacksverstärker angeht, da werden wir nun zuhause drauf achten. Denn siehe da, vorgestern hatten wir mal seit langem wieder Ravioli aus der Dose. War dann wohl das letzte Mal.

Ich habe am Montag noch eine Ultraschall-Untersuchung beim Neurologen wegen der Blutversorgung zum Gehirn, vielleicht wird man da noch etwas in Erfahrung bringen können.

Falls nicht, gehe ich am folgenden Tag dann mal zum Hausarzt und schildere ihm meine Auren und die Häufigkeit.

Danke jedenfalls für Ihre Hilfe.
Wünsche einen angenehmen Freitag und baldiges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Hallo.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass wenn die Aura einsetzt, ich „nur“ das Flimmern beim Auge habe, sonst keinerlei Symptome.
Dies hatte ich schon seit Jahren, wohl nur so alle paar Monate einmal. Dann wie gesagt letztes Jahr 3x im halben Jahr und nun wieder etwas häufiger.

Was die vermehrte Anzahl der Auren angeht, meine ich das, was ich nun hier drüber beschrieben habe. Sonst selten, dann ab und an und nun halt häufiger… die Anzahl, nicht die verschiedenen Auslöser.

Was die Auslöser angeht, da bin ich noch auf der Suche. Jedoch fiel mir auf, dass es 2009, Mo, Fr, Mo/Di war. Nun 2010 Mi, Mo, Mi, Fr, Mo, Do. Also jeweils wochentags.

Regelmäßige Mahlzeiten nehme ich zu mir und fahre sogar in der Mittagspause nach Hause, somit esse ich auch ordentlich Gemüse, Obst und Co. Morgens esse ich eine Banane auf der Arbeit, mittags einen Apfel.
Viel trinken tue ich ebenfalls. Morgens 0,3l Milch, dann 1Liter Wasser auf der Arbeit, in der Mittagspause wieder 0,3l Wasser und nachmittags/abends wohl noch mehr als einen halben Liter Wasser.

Zu Ihren Fragen: Auslöser kann ich keinen ausmachen. Berufliche Belastung, das übliche, aber wirklich ok, wenn ich es mit anderen vergleiche. Einmal hatte ich 2 Wochen Stress, das war im April, wo ich dann auch wochenends arbeiten musste, jedoch hatte ich im April keine Aura.
Brille trage ich, war auch beim Augenarzt, die Stärke ist ok. Ich gehe jedoch ab August 6x zum Sehtraining, um meinen Nah-auf-Fern-Fokus zu trainieren und meinen Augenmuskel zu stärken.
Wirbelsäule wurde noch vor 2 Jahren gescannt, alles ok und der Orthopäde meinte auch dieses Jahr, er kann orthopädisch nichts sehen.
Was die Ernährung angeht, dies habe ich ja hier drüber erwähnt.
Fälle in meiner Familie habe ich bislang nicht angetroffen, ausser dass einer meiner Brüder 2x in seinem ganzen Leben eine komische Wahrnehmung hatte. Schaute sich zB einen Mensch an und sah sein Gesicht nicht. Dies kam jedoch in 35 Jahren 2x vor.

Was im April/Juni anders war, gute Frage.
Ende Mai hatte ich eine Woche Urlaub. Und ich hatte am 28. Mai Akupunktur, wie auch am 18. Juni. Vielleicht erklärt dies schon mal den guten Juni?
Habe auch jetzt am Dienstag Akupunktur und danach eine Woche frei, mal schaun.

Ich habe am Montag noch eine Ultraschall-Untersuchung beim Neurologen wegen der Blutversorgung zum Gehirn, vielleicht wird man da noch etwas in Erfahrung bringen können. MRT des Gehirns wurde auch gemacht und ich wurde nach Hause geschickt - wohl alles ok und kein Tumor.

Ich hoffe ich konnte Ihnen noch weitere Informationen geben. Werde - falls die neurologische Untersuch am Montag nichts bringt - vermutlich dienstags zum Hausarzt wegen meiner Auren.

Danke jedenfalls für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Hallo.

Was die Auslöser angeht, da bin ich noch auf der Suche. Jedoch fiel mir auf, dass es 2009, Mo, Fr, Mo/Di war. Nun 2010 Mi, Mo, Mi, Fr, Mo, Do. Also jeweils wochentags. Ich arbeite im Büro und habe soeben schon einmal die Helligkeit meines Bildschirms runtergefahren. Hatte die Aura allerdings auch 2007 im Urlaub, als wir in der Natur unterwegs waren.

Regelmäßige Mahlzeiten nehme ich zu mir und fahre sogar in der Mittagspause nach Hause, somit esse ich auch ordentlich Gemüse, Obst und Co. Morgens esse ich eine Banane auf der Arbeit, mittags einen Apfel.

Hier noch eventuelle Informationen: Auslöser kann ich keinen ausmachen. Berufliche Belastung, das übliche, aber wirklich ok, wenn ich es mit anderen vergleiche. Einmal hatte ich 2 Wochen Stress, das war im April, wo ich dann auch wochenends arbeiten musste, jedoch hatte ich im April keine Aura.
Brille trage ich, war auch beim Augenarzt, die Stärke ist ok. Ich gehe jedoch ab August 6x zum Sehtraining, um meinen Nah-auf-Fern-Fokus zu trainieren und meinen Augenmuskel zu stärken.
Wirbelsäule wurde noch vor 2 Jahren gescannt, alles ok und der Orthopäde meinte auch dieses Jahr, er kann orthopädisch nichts sehen.
Fälle in meiner Familie habe ich bislang nicht angetroffen, ausser dass einer meiner Brüder 2x in seinem ganzen Leben eine komische Wahrnehmung hatte. Schaute sich zB einen Mensch an und sah sein Gesicht nicht. Dies kam jedoch in 35 Jahren 2x vor.

Was im April/Juni anders war wo ich keine Auren hatte, gute Frage.
Ende Mai hatte ich eine Woche Urlaub. Und ich hatte am 28. Mai Akupunktur, wie auch am 18. Juni. Vielleicht erklärt dies schon mal den guten Juni?
Habe auch jetzt am Dienstag Akupunktur und danach eine Woche frei, mal schaun.

Ich habe am Montag noch eine Ultraschall-Untersuchung beim Neurologen wegen der Blutversorgung zum Gehirn, vielleicht wird man da noch etwas in Erfahrung bringen können. MRT des Gehirns wurde auch gemacht und ich wurde nach Hause geschickt - wohl alles ok und kein Tumor.
Wegen der Blutversorgung. Sie meinten, dass die Auren Durchblutungsstörungen verursachen? Kann es auch sein, dass ich Durchblutungsstörungen habe und daher die Auren nun häufiger aufgetreten sind?

Ich habe schon einmal 2 Tests bei Ihnen auf der Seite gemacht. Kohlenhydrat-Intoleranz - dort hatte ich nur 4 JA, der Rest nein und somit war das Ergebnis ebenfalls negativ was die Intoleranz angeht. Beim Kopfschmerztyp wurde Spannungskopfschmerz angegeben, dies sagte mir auch schon vor 2 Jahren der Neurologe.

Ich hoffe ich konnte Ihnen noch weitere Informationen geben. Werde - falls die neurologische Untersuch am Montag nichts bringt - vermutlich dienstags zum Hausarzt wegen meiner Auren.

Danke jedenfalls für Ihre Hilfe, auf Ihrer Seite war ich nun schon und werde bei Zeit noch mehr dort stöbern.
Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Hallo Alex,

ja, mir sind alle beschriebenen Befindlichkeiten bestens bekannt. In fast allen Fällen können wir helfen. Die Ursache von Migräne ist immer ein Augenproblem, oder besser: ein augenoptisches Problem. Doch Vorsicht: Der Gang zum Arzt für Augenheilkunde hilft nicht. Der Augenarzt kann nur bestätigen, daß die Augen gesund (oder krank) sind. Mehr nicht. Für das „Verschreiben“ von Brillen ist er nicht ausgebildet. Das ist nämlich Sache des Augenoptikerhandwerks.

Nun zu den Folgen der Migräne, mit all ihren Erscheinungsformen. Ausgelöst wird die Migräne durch Überanstrengung des Sehapparates. Das Gehirn steuert die Augenmuskel so, daß die Augen Blickbewegungen machen.

Bei den meisten Menschen sind die Augenmuskeln icht in ihrem physiologischen Gleichgewicht. Das kommt dadurch, daß die Augenmuskeln unterschiedlich lang sind. Wenn Die Augenmuskeln in ihrem physiologischen Glewichgewicht wären, dann würden die Augen nicht auf einen, sondern zwei unterschiedliche Punkte fixieren. Das gäbe aber Doppelbilder, die unser Gehrirn nicht zuläßt. Es steuert folglich die Augenmuskel so, daß beide Augen auf einen Punkt „landen“. Das ist aber mit erhöhtem Energieaufwand verbunden, der befindlichkeiten auslösen kann, die krankhaften Ursprungs zu sein scheinen. Dabei handelt es sich „nur“ um einen „Augenmuskelkater“. Im ungünstigsten Falle mit erheblichen, Leidensdruck auslösenden Befindlichkeiten. Medizinische Hilfe ist und bleibt wirkungslos.

Abhilfe: Suchen Sie sich einem Augenoptiker, der mit der MKH arbeitet. Der kann Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit helfen.

WennSie mir verraten, wo Sie Wohnen, kann ich Ihnen bei der Suche behilflich sein. Ich habe einige Adressen.

Mit freundlichen Grüßen,

Doccy

Hallo Alex,

diese Beschreibung könnte in der Tat zu einer Migräne-Aura passen und es gibt tatsächlich Migräne-Patienten, die so häufig wie hier von Dir beschrieben unter einer Migräne-Attacke mit Aura leiden, wenn es auch nicht die Regel ist.

Meine Empfehlung wäre, in jedem Fall einen ausgewiesenen Migräne-Experten zu konsultieren: Hausärzte und sogar Neurologen sind hier nicht notwendigerweise spezialisiert. Eine Liste der Migräne-Experten findest Du unter www.dmkg.org - sie wird von der deutschen medizinischen Fachgesellschaft gepflegt und herausgegeben und ist m. E. sehr vertrauenswürdig.

Viele Grüße & gute Besserung wünscht
litterae

Hallo Alex,

bevor wieder etwas dazwischen kommt…meine Gedanken zu Ihrer Beschreibung.
Zunächst einmal ist es gut, dass schon einige Untersuchungen etc. gelaufen sind.
Zu meiner Vermutung einer visuellen Aura haben Sie etliche Anzeichen beschrieben, die darauf hin deuten, insbes. der Zeitfaktor von max. 30 Min. passt ebenso wie die häufige Schmerzfreiheit.
Wenn die Kopfschmerzen dazu kommen, wie würden Sie sie beschreiben? stechend, pochend, drückend… und wo beginnen sie? am Hinterhaupt/Schädelbasis? um die Augenhöhlen?
Zurück zu den Sehproblemen:
Sie trainieren also die Akkomodationsfähigkeit, die Fern-Nah-Einstellung beim Sehen.
Ist bekannt, ob Sie ggf. ein Höhenprisma haben, bzw. brauchen?
Ich muss dazu sagen, ich war gut 15 Jahre Augenoptikerin, bevor ich berufl. noch einmal umgesattelt habe.
Insgesamt setzt der „gesunde“ Alterungsprozess im Auge (Linse etc.) wie auch im gesamten Körper relativ frühzeitig ein. Kinder können problemlos 4-6 Dioptrien ohne Korrektur ausgleichen, bei Jugendlichen klappt es nicht mehr so gut. Das „erwachsene“ Auge versucht es weiterhin, jedoch kommen trägere Reaktionszeiten der Muskulatur, abnehmende Flexibilität der Linse und höhere Beanspruchung in der Sehanforderung hinzu (Autofahren, Lesen, Arbeitsplatz…)
Es könnte so durchaus sein, dass Ihr Sehfehler schon sehr früh bestand, sich jetzt jedoch durch die geänderten Bedingungen deutlicher und häufiger bemerkbar macht und sich die Auswirkungen steigern.
Sie haben festgestellt, dass die Attacken hauptsächlich Wochentags auftreten. Wie sehen denn die Anforderungen am Arbeitsplatz aus? Beleuchtung, Bildschirm/PC, wechselnde Arbeitsabstände (Nah-Fern-Bereich), aber auch Geschwindigkeit/Reaktionszeiten, wie beim Autofahren/Maschinenbedienung o.ä.

Die Akupunktur ist eine gute Möglichkeit der Behandlung.
Gibt es in Ihrer Nähe ggf. einen Migränetherapeuten?
Unter http://www.kern-migraenetherapie.de gibt es eine Therapeutenliste nach PLZ, dort sind „wir“ alle aufgelistet.
Neben der Behandlung gehören auch umfassende Übungen dazu, wie z.B. lösen muskulärer Spannungen am Hinterhaupt oder leichte/sanfte Akupressur des Orbitarandes (knöcherner Bereich rund ums Auge).

Die Allgemeinmedizin ist häufig überfordert, weil Migräne bzw. Migräne mit Auren nicht so recht in ein Schema passen.
Jedoch kann der behandelnde Arzt eine Verordnung für eine Migränebehandlung ausstellen.

Ich möchte keine Ferndiagnose stellen, sondern Ihnen lediglich einen Ansatzpunkt aufzeigen, wie Sie den belastenden Kreislauf verlassen können.

Soweit - sonnige Grüße aus dem Norden

Sandra

Der Begriff der Migräneaura war mir bisher fremd. Als ich aber in Wikipedia nachgelesen habe, habe ich viele Symptome entdeckt, die ich auch habe. So wie es sich liest, können Ihre Symptome durchaus von der Migräneaura kommen. Wie mein Arzt immer so schön ausdrückt - wenn man alles andere ausschliesst, kann es nur noch Migräne sein.
Aber - wie gesagt - leider ist mir der Begriff noch relativ fremd.
Auf jeden Fall - Gute Besserung ! Und - immer beobachten, wenn es sich noch mehr verschlimmert nochmals zum Arzt !

Hallo.
Da bin ich froh, dass du mit der Migräne mit Aura wieder etwas neues hinzu gelernt hast. Ich bleibe jedenfalls jetzt mal auf dieser Spur und schaue, was der nächste Arzt Besuch bringt.
Wünsche einen angenehmen Tag und danke für die Rückmeldung.
Ebenfalls alles Gute,
Alex

Hallo.
Noch eine kurze Frage zum:
„Durchforste mal Deine Küche nach Fertigprodukten, die den Geschmacksverstärker Glutamat E 621- 625 enthalten. Auf der Packung steht: Mono-natrium-glutamat oder Di-natrium-glutamat.“
Wie sieht es diesbezüglich mit Hefeextrakt aus? Dies ist ja auch ein Geschmacksverstärker? Oder ist die Wirkung dabei nicht so, wie bei Glutamat?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke im voraus für Ihre Zeit&Mühe.
Angenehmen Mittwoch, Alex

Hallo.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort samt Internetadresse der dmkg.org.
Ich habe nächste Woche einen Arzttermin, wo ich sicherlich an einen Migräne-Experten weitergeleitet werde.
Bleibe jedenfalls am Ball.
Nochmals herzlichen Dank,

angenehmen Mittwoch, Alex

Hallo.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Ich wohne allerdings im Ausland, daher können Sie mir wohl kaum wirklich helfen, dass geeignete Ärzte angeht.
Aber nun habe ich ja mal wieder eine Spur, der ich dank Ihnen nachgehen kann.
Ich bleibe am Ball.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit,
angenehmen Mittwoch,

Alex

Hallo.

Zuerst einmal herzlichen Dank für die wirklich tolle und ausführliche Antwort.
Ich arbeite sie nun nach und nach durch und hoffe auf alles einzugehen.

Zu den Kopfschmerzen. Mal habe ich Migräneaura mit, mal ohne anschließenden Kopfschmerzen. Mal ist es, wenn ich mich zB bücke, dass meine Stirn schmerzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den letzten 5 Monaten all Ihre Aufzählungen bereits hatte, von stechend, pochend bis drückend. Meist seitlich oder auch von Verspannungen her kommend, also hinten den Kopf hochkommend.

Was das Fern-Nah-Training angeht, so startet das erst nächste Woche, für 6-8 Sitzungen. Was das Höhenprisma angeht, da muss ich leider passen.

Wieso die Attacken die letzten 18 Monate wochentags kamen… 4x alleine am Montag. Wo uns auffiel, dass wir Sonntag Pizza-Tag haben und dort Glutamat wohl meist drin war. Diese sind - wie ich gehört habe - nichts für Migräneleute, da es eventuelle Überreizungen im Gehirn gibt. Das würde dieses bereits erklären.
Die Beleuchtung beim Arbeitsplatz ist ok denke ich. Bildschirm/PC habe ich nun von 100% auf 50% geschraubt, denn 8 Stunden am Tag volles Licht vom Bildschirm kann ja auch reizen.
Ich arbeite in einem Büro am PC, daher nicht oft Nah-Fern-Bereich, oder Maschinenbedienung etc. wie von Ihnen aufgelistet.

Akupunktur hatte ich auch gestern wieder und als ich das letzte Mal 2x Akupunktur hatte, war ich über einen Monat attackefrei - hoffen wir auch diesmal.

Am kommenden Montag steht ein Arzttermin an, der mich sicherlich an einen Migräneexperten weiterempfehlen wird.

Ich bleibe am Ball und bin dankbar für Ihre Hilfe&Zeit.

Mit besten Grüßen und angenehmen Mittwoch, Alex

Hallo Alex,

welches Land? Augenärzte können Dir nicht helfen. die sind dafür weder zuständig noch ausgebildet. Um das deutlich zu machen: deren offizielle Berufsbezeichnung lautet: Artzt für AugenHEILKUNDE. Ihre Augen sind gesund. Sie sind nur korrektionsbedürftig. Und das ist Aufgabe eines spezialisuíerten Augenoptikers. Ich habe auch Kontakte ins Ausland. Also: In welchem land leben Sie? Sie müssen mir nicnt antworten. Dann ist die Sache erledigt.

MfH
Doccy

Kleine Nachbarland Luxemburg. :smile:

Da gibt es Spitzfindigkeiten, mit denen die Kunden getäuscht werden sollen,
obwohl Schmerzpatienten auf eine anständige Deklaration angewiesen sind.

Das mit dem Hefeextrakt ist ein Trick der Hersteller, um die Deklaration des Glutamats zu umgehen. Wenn der Hersteller das Glutamat nicht als Reinsubstanz dem Produkt hinzufügt sondern eine glutamathaltige Zutat verwendet, braucht er nur die Zutat zu benennen.

Der Hersteller darf dann sogar drauf schreiben „ohne den Zusatz Geschmacksverstärker“, weil der Geschmacksverstärker nicht isoliert zugesetzt wurde sondern als Bestandteil des Hefeextraktes.

Wenn jedoch
„ohne Geschmacksverstärker“ drauf steht, ist es okay. Das kann man bedenkenlos kaufen.

Kleine Nachbarland Luxemburg. :smile:

Hall Alex,

ich bin gerade am Umziehen. Mein Adressenmaterial ist in irgend einer Kiste. Sobald ich wieder Licht am Horizont habe, melde ich mich wieder.

LG Doccy