Hi
Sorry vorweg, ich habe keine richtige Frage, aber fürs Plauderbrett war mir das ganze dann doch zu medizinisch
Seit längerem interessiere ich mich für das Thema Migräne, da ich auch selber darunter leide, mit einer stark ausgeprägten Aura.
Jetzt habe ich folgendes entdeckt:
http://www.welt.de/gesundheit/article12645094/Bei-Mi…
Leider geht aus diesem Artikel nicht so genau hervor was Ursache und was Wirkung ist. Als Aurapatient weiß ich ziemlich genau, wie sich die Aura anfühlt und in der Tat, sie ist einem Schlaganfall (was ich aus Beschreibungen kenne!) nicht unähnlich. Besonders gruselig sind die Wortfindungsstörungen, das geht bei mir so weit dass ich nicht mehr sprechen kann, weil die Worte wie ausgelöscht sind.
Und dann noch etwas: vermutlich auf die gleiche Studie beziehend hatte ich gestern noch einen anderen Artikel, wo auch die Risikogruppen aufgezählt wurden, Frauen sind häufiger von Schlaganfall betroffen wenn sie Migräne mit Aura haben, rauchen, übergewichtig sind und wenig Sport machen und hormonell verhüten. Gerade letzteres hat mich aufhorchen lassen, weil die meisten Frauen Migräne passend zu ihren Zyklusschwankungen bekommen (nicht immer, aber das kann ein Trigger sein) - die Ärzte verschreiben dann die Pille und man hat zumindest von diesem Triggerfaktor Ruhe.
Ich verhüte auch hormonell, aber nicht mit Östrogen, nur mit Desogestrel, aber da hat man ja auch so einiges gehört in der letzten Zeit.
Mich würden mal die blanken Zahlen interessieren, und wer da wie untersucht wurde.
Grüße
Karana