Frage zu alternativen Browsern

Hi ihr Cracks,

(auch) in den FAQs werden einige alternative Browser für windoofs aufgelistet. Dabei fällt mir aber auf, dass die alle entweder IE oder Gecko-basiert sind. Gibt es wirklich nur diese beiden „Engines“ oder kennt jemand noch ne ganz andere Alternative?

Gruß
Dirk

Moin

Gibt es wirklich nur
diese beiden „Engines“ oder kennt jemand noch ne ganz andere
Alternative?

Mozilla (stammt vom Netscape-navigator ab, ist aber besser als das Orginal)

Opera (komplett neu)

cu

Mozilla (stammt vom Netscape-navigator ab, ist aber besser als
das Orginal)

…basiert doch auch auf der Gecko Rendering Engine oder?

Fabian

Moin

…basiert doch auch auf der Gecko Rendering Engine oder?

ja und nein. Ursprünglich gabs mal einen gemeinsamen Vorgänger (über Netscape), aber das ist etliche rewrite’s und Änderungen her. Die 2 haben nicht mehr viel gemeinsam:

http://www.mozilla.org/newlayout/gecko.html

cu

Hi,

heisst das, dass auch die engine von mozilla umgeschrieben wurde?

außerdem habe ich vor kurzen gerade (völlig verwundert) aus verschiedenen quellen - z.B. aus der technik-abteilung meines arbeitgebers - gehört, dass auch opera auf der netscape engine basiert…

gruß
dirk

Moin

heisst das, dass auch die engine von mozilla umgeschrieben
wurde?

Die Crew von Mozilla musste das Ding umbauen um’s unter unix/linux/MacOS-10/… zum laufen zu bringen. Dabei ist wohl relativ wenig von Orginal über geblieben. Das merkt man auch: je nach Seite/Server zeigt der Netscape-Gecko einen anderen Aufbau als die mozilla-version. Andere Teile erscheinen zuerst (unabhängig von Netzwerk, unser Firmen-rechner ist so ein Fall), Tabellen-ränder sind um 1 Pixel versetzt,… lauter Kleinigkeiten die aber auf grosse Umbauen hinter den Kulissen hindeuten.

außerdem habe ich vor kurzen gerade (völlig verwundert) aus
verschiedenen quellen - z.B. aus der technik-abteilung meines
arbeitgebers - gehört, dass auch opera auf der netscape engine
basiert…

Das glaub ich eher nicht. Opera ist ein rein kommerzieller Browser, die Gecko-engine läuft teilweise unter GPL, sprich: man darf keinen Gewinn damit erwirtschaften. (Ausserdem ist Opera auf Terminals spezialisiert und macht mit der freien „Werbe“-Version für windows und linux nur ein bisschen Zubrot)

Ausserdem sind da die Darstellungsunterschiede ziemlich gross (besuch mal mit Opera 7, dem 1.4-Mozilla und dem aktuellen Netscape http://www.microsoft.com . Da fallen mir spontan gleich ein paar Unterschiede ins Auge…)

(kann sein dass ich mich gerade tiersich blamiere, aber das hab ich so gelesen/gesehen)

cu

Hi pumpkin,

na ich glaub nich, dass du dich mit deinen Antworten blamierst. Klingt zumindest alles sehr einleuchtend.

Hab mittlerweile noch einen gefunden, der völlig unabhängig sein soll: Off by One …

Moin

Hab mittlerweile noch einen gefunden, der völlig unabhängig
sein soll: Off by One …

wenn du so verzweiflt suchst: „lynx“ (ja den gibts auch für windows ud der hat GANZ sicher nix mit den anderen gemeinsam. Der ist vollkommen Text-basiert)

cu

Hi pumpkin,

danke, jetzt bin ich beruhigt. Nein ich bin nicht verzweifelt auf der Suche. Mit dem Gecko-basierten K-Meleon bin ich äußerst zufrieden.

Hab mir nur gedacht, es kann doch nicht sein, dass in dieser großen weiten Welt nicht mehrere Alternativen existieren. Jetzt wweiss ich sicher, dass es zum Glück auch nicht so ist.

Gruß
Dirk