Hallo,
ich bin davon überzeugt, dass CSS der richtige Weg ist, ich bin ebenso davon überzeugt, dass die W3C-Standards wichtig sind und ihre Berechtigung haben.
Doch manchmal, aber nur manchmal, möchte ich auf alle Standards und das ganze CSS pfeifen und wieder zum guten, alten, ungeliebten Tabellen-Layout zurückkehren (nein, ich tu’s nicht!).
Warum? Da habe ich für einen Kunden ein Layout (http://home.arcor.de/rolandbie/) nach seinem Wunsch erstellt, mit IE6, Mozilla 2.0, Opera 9.25 getestet und W3C validiert - alles Bestens. Dann der Schock. Begutachtung beim Kunden.
Bei dem läuft XP und als Monitor hat er einen ollen 17" Röhrenmonitor mit 800x600 Auflösung - ein DAU, irgendwer hat ihm das mal so installiert und er ist damit zufrieden und will nichts anderes.
Nun sah die Seite bei mir mit 800-er Auflösung mit allen Browsern auch noch optimal aus, aaaber: der Kunde geht mit AOL ins Internet und somit läuft ein AOL-Browser. Den scheinen die Standards noch weniger zu interessieren als MS-IE. Das Navigations-DIV wird einfach mal breiter gemacht und überlagert den Content und, und, und…
Tja, und nun frage ich euch Puristen: der Großteil der potentiellen Besucher der Seiten zumindest meiner Kunden und diese selbst (Klein- und Mittelstand) sind DAU’s, deren Rechner laufen wie vorinstalliert, Uralt-Browser werden nie aktualisiert (interessiert die gar nicht; läuft doch alles.) - und damit schauen bei denen viele Seiten einfach besch… aus.
So, nun würde mich interessieren, wie ihr mit diesem Dilemma umgeht: auf der einen Seite die noch immer viel zu vielen inkompatiblen Browser potentieller Besucher, andererseits die Standards und modernen Layouts mit CSS.
Oder: wie macht ihr einem Kunden klar, dass er vielleicht doch mal zu standardkonformen Browsern wechseln sollte?
Auf euere Antworten freut sich
Robi
PS. Ich kann ja notfalls noch zusätzlich den IE 5.0 oder Netscape 4.0 zum Testen installieren, aber AOL? Und: wo sind hier die Grenzen, bei den vielen Browsern???
PPS. Ich bin auch nicht perfekt, sicherlich lässt sich am CSS noch vieles optimieren. Tipps?