Frage zu Excel

Hallo Leute!

Ich habe eine etwas komplexere (zumindest für mich) Sache in Excel vor. Ich wäre dankbar, wenn mir jmd sagen könnte, wo ich das entsprechende Wissen dafür finde, noch schöner wäre es jedoch, wenn mir ein Experte kurz erklären könnte, was ich zu tun habe. Folgendes:

ich möchte zuerst eine Tabelle anlegen. In Spalte 1 kommt das Datum/Wochentag. In Spalte 2 ein Wert. Das ganze soll von möglichst heute bis Mitte Juli dargestellt werden. Nun kommt der schwierigere Teil:

Das ganze soll in einem Diagramm veranschaulicht werden, wobei auf der x-Achse die fortschreitende Zeit und auf der y-Achse der Wert eingetragen werden soll. Hinzu kommt das die x-Achse die y-Achse nicht bei 0 sondern bei einem bestimmten Wert schneiden soll (z.B. 1000) und dass bei etwa 1500 eine weitere Gerade ohne Steigung die y-Achse schneiden soll (dieser Wert soll erreicht werden). Hört sich alles vielleicht ein wenig kompliziert an, ist aber glaube ich klar

^
|
|
| 1500 ___________________________
|
|
|
|
|
|
|1000 ____________________________>
Tage: 13.05 14.05 15.05. usw.

so in etwa :wink:

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und wäre für Hilfe außerordentlich dankbar!

Eine schöne Restwoche!

Talib

Hallo,
der Teil mit der Achse ist ganz einfach.
Diagramm erzeugen, dann an der y-Achse Rechtsklick -Achse formatieren -Skalierung -Wunschwerte eintippen - ok

Der Teil mit der x-Achse ergibt sich wahrscheinlich von selbst, oder Du sagst bei Achse skalieren -Abstand der Beschriftung =1

Wahrscheinlich musst Du ueber Ausrichtung noch die Schrift hochkant drehen.
Gruss Helmut

Moin,

Helmut hat ja schon was geschrieben. Hier noch der Rest:

Hinzu kommt das die x-Achse
die y-Achse nicht bei 0 sondern bei einem bestimmten Wert
schneiden soll (z.B. 1000)

Das kannst du auch bei der Achsenformatierung einstellen.

und dass bei etwa 1500 eine weitere
Gerade ohne Steigung die y-Achse schneiden soll (dieser Wert
soll erreicht werden).

Dann mache eine zusätzliche Spüalte auf, schreibe den Wert dort in alle Zellen und mache das Diagramm für alle drei Spalten.

Gruß

Kubi

vielen dank schonmal für eure beiträge, hört sich alles garnicht so schwer an. allerdings habe ich keine ahnung wo man die entsprechenden befehle findet, habe nur ein paar wenige male mit excel gearbeitet!

habe glaube ich die neueste version.

Hallo,

an die Achsenformatierung kommst du, indem du die Achse im Diagramm anklickst und mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufst.

Alle drei Spalten kriegst du ins Diagramm, indem du alle drei Spalten markierst, bevor du den Diagramm-Assistenten aufrufst.

Gruß

Kubi

ok, danke. da fehlt aber jetzt noch so einiges. mein erstes problem: wie kann ich erreichen, dass in der spalte „datum“ das entsprechende datum automatisch weitergeführt wird, sodass alle „datumsangaben“ von heute bis zum letzten tag aufgeführt sind?

und wie bringe ich diese information dann in das diagramm? schön wäre es wenn die werte zum entsprechenden tag passen (klar) und alle 7 tage dann unter der achse das entsprechende datum stehen würde, z.b. jeden sonntag.

wie kann ich erreichen, dass in der spalte „datum“
das entsprechende datum automatisch weitergeführt wird, sodass
alle „datumsangaben“ von heute bis zum letzten tag aufgeführt
sind?

Die ersten zwei oder drei Tage hinschreiben, danach am Anfasser (kleines Quadrat unten rechts) mit der Maus packen und runterziehen. Die Reihe wird dann von Excel weitergeführt.

und wie bringe ich diese information dann in das diagramm?

Alle Daten markieren und den Diagramm-Assistenten aufrufen. Der Rest läuft über Dialogboxen.

schön wäre es wenn die werte zum entsprechenden tag passen
(klar)

Was meinst du?

und alle 7 tage dann unter der achse das entsprechende
datum stehen würde, z.b. jeden sonntag.

Das kannst du auch in der Achsenformatierung einstellen, über „Hauptintervall“ - einfach mal auf 7 stellen.

danke für die antwort, hab es mittlerweile aber selber hinbekommen, stand da ein bisschen auf dem schlauch, sorry :wink:

vielen dank, problem gelöst