Hallo,
ich habe ein kleines Unternehmen und habe festgestellt, dass ich bei Google nur sehr schwer zu finden bin. Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen, eine Liste oder sowas in der man naheliegende Begriffe eingeben kann? Oder geht es nach Aufrufen, praktisch nach der häufigkeit der Nachfrage?
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
Jani
Hallo Ramona,
erstmal vielen Dank für den tollen Tipp! Hab ich mir gespeichert und wenn ich mal einen guten HP-Anbieter gefunden habe, benutze ich den Generator auf jeden Fall!
Im Moment ist mir damit nicht geholfen, da meine HP bei Lycos ist und ich durch den Webbuilder nicht an den Head-Bereich rankomme. Daher meine frage ob ich Google beeinflussen kann…leide gerade an Größenwahn…
Falls dir noch was einfällt, her damit!!
Ansonsten vielen Dank und
viele Grüße
Jani
Hallo Romana ( sorry für Ramona, nicht aufgepasst!)
vielen Dank für deine Mühe, echt supi!
Liebe Grüße,
jani
Hallo Jani,
um bei google in die vorderen Ränge zu gelangen genügt es nicht, dass ein Suchbegriff lediglich im Text oder in den Meta-Angeben im Head-Bereich der HTML-Datei vorkommt. Google bewertet auch die Stellung im Dokument, ob es sich um einenLink, eine Überschrift oder laufenden Text handelt etc.
Natürlich ist es wichtig, dass alle Meta- und sonstige Angaben möglichst vollständig und erschöpfend im Head-Bereich vorhanden sind. Dazu gehören: , „keywords“, „description“ und vor allem auch „robots“. Diese Angaben sagen einer Suchmaschine vorab, was im Dokument zu erwarten ist und wie die Suchmaschine das Dokument behandeln soll (z.B. verlinkte Seiten mitindexieren = Links folgen). Zusätzlich zu den klassischen Meta-Angaben sollten auch alle Meta-Angaben nach dem „Dublin Core“ vorhanden sein (DC). Link mit Infos zu Meta-Tags:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm
Es hat sich aber herausgestellt, dass im Head-Bereich oftmals Angaben stehen, die sich nicht oder nur ungenügend mit dem Dateiinhalt decken. Viele Webseiten-Betreiber versuchen so, mehr Besucher zu bekommen, wissen aber nicht, dass Sie sich so selbst schaden, denn: Die Meta-Angaben werden von modernen Suchmaschinen wie Google nur herabgestuft betrachtet. Der vom Browser angezeigte Inhalt wird viel stärker bewertet. Darum ist dem eigentlichen Inhalt für ein besseres Ranking auch viel mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Jeder gewünschte Suchbegriff sollte auf einer einzelnen Seite mehrfach vorkommen, jedoch nach Möglichkeit nicht öfter als 6-7 mal, sonst wird das als Keyword-Spamming betrachtet und die Seite wird herabgestuft. Wenn der Suchbegriff in einer Überschrift erster oder zweiter Ordnung ( bzw. ) oder im Seitentitel () vorkommt oder als Link bzw. Anker () oder gar im Domainnamen, wird er höher bewertet als wenn er im laufenden Text erscheint. Je weiter oben im Dokument der Suchbegriff erscheint, desto höher das Ranking.
Oftmals wird auch der Versuch unternommen, am Ende einer Seite in klitzekleiner Schrift unsichtbar (z.B. weißer Text auf weißem Hintergrund) weitere Suchbegriffe unterzubringen. Durch Markieren werden sie für den Besucher sichtbar. Das ist ebenfalls Keyword-Spamming, bringt wenig und kann sogar dazu führen, dass die Domain vom Index ausgeschlossen wird. Viel besser sind da zusätzliche, so genannte Brückenseiten, die etwas Begrüßungstext und einige Suchbegriffe enthalten und über die der Besucher durch einen Mausklick direkt auf die eigentliche Website gelangen kann. Eine automatische Weiterleitung per Meta „refresh“ wird erkannt und ist darum zu vermeiden. Also: Auch eine so genannte Portalseite z.B. mit Banner oder leider allzu beliebter und IMHO meist völlig unsinniger Flash-Animation und automatischer Weiterleitung zur eigentlichen Startseite kann kontraproduktiv sein.
Selbstverständlich spielt auch die Verlinkung der Seite bzw. Website eine tragende Rolle. Je mehr externe Seiten auf deine Webseite verweisen, umso relevanter wird der Inhalt deiner Seiten bewertet und das Ranking steigt. Das ist sehr, sehr, sehr (u.s.w.) wichtig. Deshalb sollte man sich nicht mit der Anmeldung der Website bei Google begnügen, sondern stets die Seite auch bei anderen, auch noch so kleinen Suchmaschinen und Web-Verzeichnissen anmelden. Es ist auch ratsam, das Internet nach Linklisten zu durchsuchen und die Website bei den Seriösen einzutragen bzw. dem Betreiber einer thematisch verwandten (nicht einer konkurrierenden) Website einen Link- bzw. Bannertausch anzubieten.
Dies alles kann zum besseren Ranking beitragen. In den meisten Fällen bedeutet das eine komplette Überarbeitung der ganzen Website. Deswegen sollte eine Website im Voraus unter Einbeziehung der o.g. Prinzipien gut geplant sein.
Lieben Gruß
Huttatta