Frage zu SAP-QM / SAP-PP

Hallo zusammen,

da ich recht neu mit SAP-QM arbeite, habe ich folgende (Newbie-) Frage:

Ich möchte: Innerhalb eines Arbeitsplans vom Material 4711 nach 2 unterschiedlichen Vorgängen (Beispiel 1x nach Vorgang 0030 „Fräsen“, 1x nach Vorgang 0060 „Entgraten“) jeweils ein Prüflos mit Prüfplan eröffnen lassen.

Ich möchte nicht: Die Prüfmerkmale im Arbeitsplan hinter den jeweiligen Vorgang legen (da es sich um Standard-Prüfpläne handelt, die ich auch anderen Materialien zuordnen möchte und nicht jedesmal komplett neu erstellen möchte), SONDERN mit einem eigenen Vorgang mit Steuerschlüssel (den habe ich schon), hier Vorgang 0040 „Zwischenprüfung Fräsen“ und Vorgang 0070 „Zwischenprüfung Entgraten“, versehen.

Ich habe: In der MM02 die Q-Sicht vom Material 4711 gepflegt (Prüfart 03 „Zwischenprüfung zum Produktionsauftrag“).

Meine Frage: Wie erstelle ich meinen Prüfplan (2 Prüfpläne? Oder einen Prüfplan mit 2 Vorgängen?) und wo verknüpfe ich diese zu bestimmten Vorgängen im Arbeitsplan, wenn ich mehr als eine Prüfung mit Prüfplan innerhalb des Arbeitsplans implemetieren möchte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

die Prüfart 03 kann das nicht leisten, arbeite mit der Prüfart 04 und führe zunächst Prüfprozesse in der Produktion ein und keine in-prozess-Kontrolle. Mit der Prüfart 03 kannst Du nicht zusammen mit Prüfplänen arbeiten. Lies Dir dazu die Informationen in der SAP Bibliothek durch. Fang erst einmal mit einfacheren Prozessen an und lese Dir die Customizinghinweise durch. IPC Kontrolle ist sehr integrativ und auch sehr vielfältig implementierbar. Ich kenne Deine Systemlandschaft nicht, aber in unserem Hause brauchten wir dazu alle Experten. Das ist als Einstieg ungeeignet. Ich kenne nun nicht Deine Prozesse, aber lasse das Prüflos der Herkunft 04 mit Plan bei Rückmeldung des Fertigungsauftrags entstehen und baue in den Plan die Vorgänge ein. Buche nicht in den Q-Bestand, sondern in den freien Bestand und nutze den Chargenzustand gesperrt, um die Produktion nicht aufzuhalten. So kann die Qualitätssicherung neben der gleichzeitigen Fertigung prüfen und ggf. Sperrungen durchführen, sollte etwas nicht o.k. sein. Wir haben keine Prüfpläne für Fertigmaterialien. Wir nutzen Entwicklungen, die den Prüflosen die entsprechenden Merkmale zuordnen. Ich empfehle aber immer erst den Standard einzusetzen, bevor es überhaupt Überlegungen zu Entwicklungen gibt.

Viele Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

wow echt genial wie schnell die Antwort kam! Danke Dir!

Mein grundsätzlicher Vorteil: Ich muss kein neues System aufbauen, habe den Part von meinem Vorgänger übernommen, der allerdings sämtliche Prüfungen immer ans Ende vom Arbeitsplan eingeführt hat, dies macht oft keinen Sinn.

Bei Deiner Antwort würde mir ein konkretes Beispiel helfen.

Beispiel: Material 4711 wird gefertig:
Lt. Arbeitsplan:
Vorgang 0010 Fräsen
Vorgang 0020 Entgraten
Vorgang 0030 Drehen
Vorgang 0040 Entgraten

Jetzt möchte ich nicht erst am Ende (so wie es im Moment ist) das Teil mit einem Prüfplan prüfen lassen, sondern jeweils nach dem Drehen und nach dem Fräsen.

• Welche Prüfart brauche ich in der MM02 (04 Endprüfung bei WE aus der Produktion?)
  • Würde ich 2 Prüfpläne brauchen oder nur einen mit 2 Vorgängen?
  • Was würde ich im Arbeitplan angeben müssen, damit die entsprechenden Prüfpläne jeweils nach dem Drehen und nach dem Fräsen eröffnet werden?

Auch wenn es bestimmt zig Möglichkeiten gibt, würde mir hier ein Beispiel erstmal reichen, um das Prinzip zu verstehen.

Schonmal danke im Voraus für Deine Geduld :smile:.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn wir arbeiten komplett anders. Dann wirst Du wohl mit 03er Prüflosen arbeiten müssen. Vielleicht findest Du eine Firma, die das bereits so nutzt, wo Du Dir das einmal anschauen kannst, frag doch mal in Deiner Firma, ob man Kontakte dieser Art knüpfen könnte. Am besten eine Firma gleicher Branche.
Ich muss mich nun leider ausklinken aus Deinem Thema.

Viel Erfolg
Jutta

Hi Jutta,

alles klar, trotzdem Danke für Deine Infos!

Gruß Daniel