Hallöchen!
Ich habe mal eine Frage zu TVÖD. Und zwar steht in einer ausgeschriebenen Stelle, dass man das Gehalt nach TVÖD Entgeltstufe 9 bekommt. Das hab ich nachgeschlagen und da steht 2.061 Euro. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um das Brutto-Monatsgehalt handelt, oder? Mit wieviel kann ich denn dann netto rechnen? Und weiß jemand, wie genau diese Einstufung erfolgt? Wer kommt denn z.B. in Entgeltstufe 11?
Liebe Grüße, Schmusi
Hallöchen!
Ich habe mal eine Frage zu TVÖD. Und zwar steht in einer
ausgeschriebenen Stelle, dass man das Gehalt nach TVÖD
Entgeltstufe 9 bekommt. Das hab ich nachgeschlagen und da
steht 2.061 Euro. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um das
Brutto-Monatsgehalt handelt, oder? Mit wieviel kann ich denn
dann netto rechnen?
Ja, das ist das Bruttogehalt! Netto kommt auf deine Steuerklasse und deine persönliche Situation (Freibeträge für Kinder, Behinderungen…) an. Da ich sowas auch nie genau sagen kann, rechne ich für mich persönlich als alleinerziehnde Mutter mit etwas mehr als 50% vom Brutto als wagen Anhaltspunkt.
Und weiß jemand, wie genau diese
Einstufung erfolgt? Wer kommt denn z.B. in Entgeltstufe 11?
Da ich bald aus dem ÖD ausscheide und nur ganz kurz mit dem TVÖD zu tun hatte, kann ich leider nix sagen.
Liebe Grüße, Schmusi
Grüße
Surnia
Hallo,
hier nur ein Link:
http://paul.schubbi.org/bat/
grüsse
dragonkidd
Ah, Dankeschön! Hab mal eben ausgerechnet, dass es eigentlich 1.264 Euro netto sein sollten. Das geht ja für ne Berufsanfängerin ;o)
Gruß, Schmusi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich sehe in deiner ViKa, dass du Dipl.Päd. bist. Ich gehe davon aus, dass du einen Uni-Abschluss hast.
Grundsätzlich sind die TVöD Entgeltstufen folgendermaßen gedacht:
- Entgeltgruppen 1-4 für An- und Ungelernte
- Entgeltgruppen 5-8 für mindestens 3-jährige Ausbildung
- Entgeltgruppen 9-12 Fachhochschulstudium bzw. Bachelor
- Entgeltgruppen 13-15 wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Master (Uni)
Deine Eingruppierung entspricht also zB einem Dipl-SozPäd FH.
Wichtig ist auch, ob du Berufsanfänger bist oder schon mind. ein Jahr >einschlägig
Hallo,
Gehaltsangaben sind immer Brutto, außer bei Schwarzarbeit.
Und weiß jemand, wie genau diese
Einstufung erfolgt? Wer kommt denn z.B. in Entgeltstufe 11?
Eine Einstufung ist zu 100 % genau. Bei Einstellung befindet man sich in der Grundstufe 1, nach einem Jahr in Grundstuffe 2. Danach kommen weitere Entwicklungsstufen - ist im u.a. Link nachzulesen. In Stufe 9 kommen Mitarbeiter. deren Tätigkeit in der Regel ein Fachhochschulabschluß erfordert.
Gruß
Otto
Jo, hast mir sehr geholfen! :o) Vielen lieben Dank auch an alle anderen!
Und da ich tatsächlich einen „wissenschaftlichen Hochschulabschluss“ habe, liegt das mit der Stufe 9 sicher daran, dass die Stelle für Sozialpädagogen FH ausgeschrieben ist. Aber vielleicht lässt sich da auch was deichseln!?!
Liebe Grüße, Schmusedecke
Und da ich tatsächlich einen „wissenschaftlichen
Hochschulabschluss“ habe, liegt das mit der Stufe 9 sicher
daran, dass die Stelle für Sozialpädagogen FH ausgeschrieben
ist. Aber vielleicht lässt sich da auch was deichseln!?!
Ich denke eher nicht. Denn wenn deine Gehaltsforderung 4(!) Gehaltsstufen höher ist als die Stellenausschreibung vorsieht, dann wird man sich ganz schnell nen anderen suchen. Soz.Päds gibts wie Sand am Meer …
Du kannst eh froh sein wenn du als Dipl.Päd. eine SozPäd Stelle bekommst. Zum einen wegen der möglichen höheren Gehaltsforderung, zum anderen da die Ausbildung je nach schwerpunkten ja doch nicht wirklich vergleichbar ist …
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Bewerbung.