E 13 tvöd

Liebes Forum,

ich habe einen Job angeboten bekommen, in dem ich E 13 TVöD erhalten würde.
Ich bin Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder.
Bei einer Vergütung nach TVöD ist man ja nicht verbeamtet, wie zB bei A 13, nicht? (Wann stellt denn der Bund nach A 13, wann nach E 13 TVöD ein??!!)
Brutto sind das laut Tabelle 2955 EUR - stimmt es, wie ich meine, dass man in etwa -NUR- 1700 rauss bekommt??

Danke
Eure Marion

Kleine Ergänzung:
Es steht folgendes dabei:

„Die Bezahlung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Tätigkeiten
entsprechen den Merkmalen der Vergütungsgruppe II a BAT, die Bezahlung erfolgt entsprechend Entgeltgruppe 13
TVöD.“

???

Hi,

wann überhaupt verbeamtet wird, hängt vom Beruf ab … genauer kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur, dass zB in manchen Bundesländern die Lehrer verbeamtet werden. Ob auch tatsächlich verbeamtet wird, hängt dann von einer Untersuchung durch den Amtsarzt ab. wenn der das Ok gibt, wird man verbeamtet, sonst gibt es nur einen Angetelltenvertrag (falls die Berufstauglichkeit nicht beeinträchtig ist), denn die Verbreamtung wird wie eine private Krankenversicherung gehandhabt.
Ich bin noch nach BAT IIa angestellt und bekomme so 35xx Euro brutto (find grad keine aktuelle Gehaltsabrechnung) und bekomme netto so 1950 ungefähr raus. Der Unterschied brutto - netto ist für Dich im TVöD genau so groß, wie wenn du in irgendewinem anderen Beruf die selben knapp 3000 brutto hättest, etwaige Schweankungen hängen davon ab, bei welcher Krankenkasse du bist.
Beamte haben es etwas besser. Die zahlen weniger Lohnsteuer und keine Beiträge zur REnten- Arbeitslosen- und Krankenversicherung, müssen sich aber privat krankenversichern (die Beihilfe des Staates zahlt nur ungefähr 50% der Arztrechnungen, da bleibt noch ordentlich übrig). Trotzdem hat ein Beamter mit deinem Bruttogehalt geschätzte 350-400 Euro mehr über, auch nachdem er die priv. KV gezahlt hat.
Aber wenn Du in deinem Beruf verbeamtet werden könntest, hättest Du mit sicherheit davon erfahren. Wenn man in dieser Position verbeamtet wird, dann steht das in der Stellenbeschreibung und es wird davon ausgegangen, dass der Bewerber verbeamtet wird. Dann wirste zum Amtsarzt geschickt etc. War das der fall?

Die Franzi

Hallo Marion,

ich habe einen Job angeboten bekommen, in dem ich E 13 TVöD
erhalten würde.
Ich bin Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder.
Bei einer Vergütung nach TVöD ist man ja nicht verbeamtet, wie
zB bei A 13, nicht?

So ist es, man ist Angestellte/r des Bundes.

(Wann stellt denn der Bund nach A 13,
wann nach E 13 TVöD ein??!!)

Jemand, der nicht die klassische Laufbahn bestreitet, wird im Allgemeinen zunächst mal als Angestellter eingestellt. Eine spätere Verbeamtung ist möglich. Das nennt sich dann „Laufbahn besonderer Fachrichtung“. Näheres steht in § 35 BLV: http://bundesrecht.juris.de/blv_1978/BJNR017630978.h…. Im höheren Dienst ist also nach zweieinhalb Jahren eine Verbeamtung möglich, wobei aber auch vergleichbare Tätigkeiten nach dem Hochschulabschluss anerkannt werden können.

Brutto sind das laut Tabelle 2955 EUR - stimmt es, wie ich
meine, dass man in etwa -NUR- 1700 rauss bekommt??

Das deutsche Steuerrecht ist komplizert wie sonst gar nichts, aber wenn du erfolgreich ein Universitätsstudium absolviert hast und zudem über Internetzugang verfügst, wirst du schon hilfreiche Seiten finden um wenigstens überschlägig aus dem Brutto-Gehalt das Netto-Gehalt bestimmen zu können :smile: Falls nicht, hier ein Tipp: https://www.bva2.bund.de/rechner/index.php

Viele Grüße
Ultra

Zweites Hi,

„Die Bezahlung erfolgt nach Maßgabe des Tarifvertrages für den
öffentlichen Dienst (TVöD). Die Tätigkeiten
entsprechen den Merkmalen der Vergütungsgruppe II a BAT, die
Bezahlung erfolgt entsprechend Entgeltgruppe 13
TVöD.“

Der Tarifvertrag für die Angestellten im öffentlichen Dienst wurde vor ganz wenigen Jahren geändert. Früher hieß der Bundesangestelltentarif (BAT) und war in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nachdem, wo der betreffende Angestellte eingesetzt war. IIa sind Lehrer oder MTAs oder CTAs in Krankenhäusern zB.
Nach den letzten Tarifverhandlungen wurde ein neuer Vertrag ausgehandelt, der heißt Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Betrifft den gleichen Personenkreis.
Du musst also lesen „sie werden so bezahlt, wie jemand unter BAT IIa, nur, dass es jetzt anders heißt.“
Leider geht es den Angestellten mit dem neuen Tarifvertrag wesentlich schlechter als vorher. Das Einstiegsgehalt liegt immer unter 3000 Euro brutto, egal welches Alter … und da wollen die Ingenieure aus der Wirtschaft abziehen, damit sie an den Schulen Mathe und Physik unterrichten.

Die Franzi

Ganz lieben Dank!!!

Hat mir SEHR geholfen!