Ich hab einige Fragen zu meiner Eingruppierung
Und zwar:
Ich bin nach Tvöd 5/2 eingestellt. Das sind für mich 1875 Euro. Ich Arbeite bei der Firma seit dem Aril 2007 als Gruppenleiterhelfer. Davor hab ich eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger und mechaniker gemacht. Eigentlich müsste ich doch nach 5/1 eingestellt werden, und würde dann am April 2008 in 5/2 wechseln, und nach weitern 2 jahren im 5/2 zu 5/3.
Warum wurde ich nach 5/2 eingestellt
Muss ich jetzt 3 jahre im 5/2 arbeiten um nach 5/3 zu wechseln, oder passiert das nach 2 jahren.
gruß
flo
Hallo Flo
Deshalb:
§ 16 (VKA) Stufen der Entgelttabelle:
(2) 1Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine
einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2;
Muss ich jetzt 3 jahre im 5/2 arbeiten um nach 5/3 zu wechseln,
Nein.
oder passiert das nach 2 jahren.
Ja, und zwar deshalb:
§ 16 (VKA) Stufen der Entgelttabelle
(3) 1Die Beschäftigten erreichen […] nach folgenden Zeiten einer ununterbrochenen Tätigkeit innerhalb derselben Entgeltgruppe bei ihrem Arbeitgeber (Stufenlaufzeit):
- Stufe 2 nach einem Jahr in Stufe 1,
- Stufe 3 nach zwei Jahren in Stufe 2,
Das kann man alles selbst im TVöD nachlesen. Der muss in deiner Dienststelle ja irgendwo rumliegen, bzw. Lad ihn dir hier runter:
http://www.vka.de/media/exe/2/feeeea27eb0ad19d00212c…
Grüße
Wawi
Hallo Wawi
Deshalb:
§ 16 (VKA) Stufen der Entgelttabelle:
(2) 1Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1
zugeordnet, sofern keine
einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt die/der
Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von
mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2;
Nach dem Mechaniker hab ich ca 6 monate als Geselle gearbeitet. Danach
hab ich die Ausbildung Als HEP angefangen. Nach der Ausbildung 3 monate gearbeitet, dann arbeitlos und im April den JOb bekommen.Ich hatte weder als mechaniker noch als Hep ein jahr Erfahrung, deshalb wundert es mich.
Hallo nochmal,
hab ich die Ausbildung Als HEP angefangen.
die Ausbildung als HEP beinhaltet meines Wissens 12 Monate Praktikum
deshalb wundert es mich.
mich nicht:
§ 16 (Bund) Stufen der Entgelttabelle
Protokollerklärung zu Absatz 2:
Ein Berufspraktikum nach dem Tarifvertrag über die vorläufige Weitergeltung der Regelungen für die Praktikantinnen/Praktikanten vom 13. September 2005 gilt grundsätzlich als Erwerb einschlägiger Berufserfahrung.
Also nochmal: BITTE im Tarifvertrag nachlesen! Oder im Personalbüro nachfragen. Abgesehen davon, dass solche Fragen doch bereits vor der Einstellung geklärt werden sollten … ?!
Grüße
Wawi
Hallo nochmal,
hab ich die Ausbildung Als HEP angefangen.
die Ausbildung als HEP beinhaltet meines Wissens 12 Monate
Praktikum
Zur meiner Zeit mussten es noch 2 Jahre Praktikum sein.
Ich hab keins machen müssen weil.
- Ich schon eine Berufsausbildung hatte
- Mir der Zivi angerechnet wurde.
Gruß flo