Frage zum Google Pagerank

Moin zusammen!

Ich wusste nicht so Recht wohin mit meiner Frage, daher hier. Wenn’s nicht passt bitte kurze Info :smile:

Weiß zufällig jemand, ob und was sich bei der „Berechnung“ des Google Pageranks" in den letzten Tagen verändert hat?

Hintergrund: Ich betreibe eine Website, deren Zugriffszahlen sich mittlerweile auf konstant hohem Niveau (bezogen auf den Inhalt) eingependelt haben. Auch die Position in den Suchergebnissen ist gut bis sehr gut.

Mich würde nun interessieren, warum sich der PageRank für meine Seite in den letzten Tagen von 3 auf 2 verändert hat.

Hmm, eigentlich ist es ja völlig unwichtig. Aber ich hatte irgendwie den sportlichen Ehrgeiz, irgendwann PR4 zu erreichen. Und stattdessen nun abwärts. Das wurmt mich schon irgendwie :smile:

Hat jemand eine Idee?

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

der PageRank ist ein patentierter und konstant bleibender Algorithmus (der allerdings mit dem Ranking für die Suchergebnisseiten nicht mehr viel zu tun hat).

Was sich ändert sind die Linkstrukturen, und welche Seiten überhaupt gezählt haben. Google hat in letzter Zeit verstärkt Seiten, auf denen bezahlte Links sind, im PageRank abgestraft.

Grüße,
Moritz

Moin!

Erstmal Dank für Deine Antwort!

der PageRank ist ein patentierter und konstant bleibender
Algorithmus (der allerdings mit dem Ranking für die
Suchergebnisseiten nicht mehr viel zu tun hat).

Schon klar, das weiß ich eigentlich. Wobei mich brennend interessieren würde, was die da wie gewichten *grübel*

Was sich ändert sind die Linkstrukturen, und welche Seiten
überhaupt gezählt haben. Google hat in letzter Zeit verstärkt
Seiten, auf denen bezahlte Links sind, im PageRank abgestraft.

Sowas hatte ich auch gehört. Witzigerweise habe und hatte ich auf meiner Seite keine bezahlten Links. Ich halte meine Seite konsequent werbefrei (soweit das eben möglich ist). Von daher wundert mich die Herabstufung ein wenig. Aber verstehen werd ich’s wohl nicht.

Gruß vom

Dicken MD.

Moin!

Erstmal Dank für Deine Antwort!

der PageRank ist ein patentierter und konstant bleibender
Algorithmus (der allerdings mit dem Ranking für die
Suchergebnisseiten nicht mehr viel zu tun hat).

Schon klar, das weiß ich eigentlich. Wobei mich brennend
interessieren würde, was die da wie gewichten *grübel*

Das genau Rezept ist wohl gehütet, und Teil des Erfolgs von Google.
Einiges findet man aber durch ausprobieren heraus (und dazu findet man auch im Internet viel); zum Beispiel rutschen die Seiten nach oben, wenn das Suchwort in der URL oder sogar dem Domainnamen vorkommt (die Subdomain zählt aber wohl nicht speziell), wenn der Benutzer nach mehreren Worten sucht, hilft es, die Worte auch in dieser Reihenfolge direkt hintereinandern auf der Seite zu haben.

Auch ist es für Google wichtig, welchen Text externe Links zu deinen Seiten haben, von wie viel verschiedenen Domains die Links kommen, wie häufig sich deine Seite ändert, und vermutlich auch noch die Mondphas :wink:

Was sich ändert sind die Linkstrukturen, und welche Seiten
überhaupt gezählt haben. Google hat in letzter Zeit verstärkt
Seiten, auf denen bezahlte Links sind, im PageRank abgestraft.

Sowas hatte ich auch gehört. Witzigerweise habe und hatte ich
auf meiner Seite keine bezahlten Links.

Aber vielleicht gibt es sowas auf Seiten, die auf deine Linken?

Übrigens wird der Pagerank auch immer Relativ gemessen, das heisst wenn der durchschnittliche Pagerank schneller steigt als der deiner Seite, dann sinkt der Wert, der dir für deine Seite angezeigt wird.

Grüße,
Moritz

1 „Gefällt mir“

Moin!

Schon klar, das weiß ich eigentlich. Wobei mich brennend
interessieren würde, was die da wie gewichten *grübel*

Das genau Rezept ist wohl gehütet, und Teil des Erfolgs von
Google.

Ich weiß :smile:
Trotzdem wüsst ich’s gern *g*

Einiges findet man aber durch ausprobieren heraus (und dazu
findet man auch im Internet viel); zum Beispiel rutschen die
Seiten nach oben, wenn das Suchwort in der URL oder sogar dem
Domainnamen vorkommt (die Subdomain zählt aber wohl nicht
speziell), wenn der Benutzer nach mehreren Worten sucht, hilft
es, die Worte auch in dieser Reihenfolge direkt
hintereinandern auf der Seite zu haben.

Mir gings ja nicht mal so um die Positionen in der Suchanzeige, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Mich tät vor allem interessieren, wie die den PageRank ermitteln *g*

Auch ist es für Google wichtig, welchen Text externe Links zu
deinen Seiten haben, von wie viel verschiedenen Domains die
Links kommen, wie häufig sich deine Seite ändert, und
vermutlich auch noch die Mondphas :wink:

Das klingt doch schon sehr plausibel *g*

Sowas hatte ich auch gehört. Witzigerweise habe und hatte ich
auf meiner Seite keine bezahlten Links.

Aber vielleicht gibt es sowas auf Seiten, die auf deine
Linken?

Das auf jeden Fall, Danke für den Hinweis! Die meisten Seiten, die auf meine Seite verlinken haben irgendeine Form bezahlter Links drauf.

Übrigens wird der Pagerank auch immer Relativ gemessen, das
heisst wenn der durchschnittliche Pagerank schneller steigt
als der deiner Seite, dann sinkt der Wert, der dir für deine
Seite angezeigt wird.

Na dann bin ich ja mal gespannt, wann ich bei Null angekommen bin. Schade eigentlich :smile:
Von der Zwei zur Vier ist irgendwie ein größerer Sprung nötig als vorher von der Drei. Aber man braucht halt Ziele im Leben :wink:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Dicker,

check das doch auch mal auf dieser Seite, da werden einige Einflussfaktoren analysiert. Mouseover bei den Fragezeichen liefert die entsprechenden Erklärungen:

http://www.seitwert.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

danke auch für Deine Antwort.

check das doch auch mal auf dieser Seite, da werden einige
Einflussfaktoren analysiert. Mouseover bei den Fragezeichen
liefert die entsprechenden Erklärungen:

http://www.seitwert.de

Die Seite kenn ich, da hab ich schon desöfteren meine HP eingegeben. Aber wirkliche Aufschlüsse, warum jetzt gerade der PR für meine Seite abgestuft wurde finde ich da leider auch nicht.

Gruß vom

Dicken MD.