Frage zur Website-Gestaltung + on mouseover

Ich habe vor, meine Website unabhängig von der Bildschirmauflösung zu gestalten. Das ganze sieht dann bei mir so aus:

HIER STEHT DER TEXT

Wie bekomm ich es aber hin, dass das ganze zentriert angezeigt wird, wie z. B. hier:
http://www.newmediahosting.de
??

Und wie bekomm ich es hin, dass sich die Farbe im Menü beim mouseover übergangsweise in eine andere Farbe verwandelt. Ein Bsp. ist hier:

http://www.0700robgreen.com/community/database.php

Greets, Mathias

Hi Mathias,

steht zwar alles auch in SelfHTML drin, aber das scheint ja keiner mehr zu benutzen…

1.)

2.) STYLE-Eintrag a:hover { color: #FFFFFF; }

CU (M)ike

1.)

Hier wird die Tabelle aber nur horizontal zentriert. Muss ich die vertikale Zentrierung mit
machen? Ist das dann auch für alle Bildschirmauflösungen noch unabhängig oder gibt es da auch eine Methode zum zentrieren?

2.) STYLE-Eintrag a:hover { color: #FFFFFF; }

Mit dem Style-Eintrag verfärbt sich der Link nur ganz normal auf grau (oder je nach Farbe). Auf der o. g. Seite verfärbt sich der Link aber langsam in eine andere Farbe mit einem Übergangseffekt. Wie bekomme ich das hin, ohne den ganzen Quelltext der Seite in meine kopieren zu müssen?

Greets, Mathias

Hi Mathias,

Hier wird die Tabelle aber nur horizontal zentriert. Muss ich
die vertikale Zentrierung mit
machen? Ist das dann
auch für alle Bildschirmauflösungen noch unabhängig oder gibt
es da auch eine Methode zum zentrieren?

das hättest Du dazuschreiben müssen…

dann sieht das Ganze (in etwa) so aus (für die meisten Browser funzt das):

TABLE {width: 100%; height: 100%; }

xxx

statt „xxx“ evtl. die zweite Tabelle integrieren (und border auf „0“ setzen - hier nur zur Verdeutlichung)

Mit dem Style-Eintrag verfärbt sich der Link nur ganz normal
auf grau (oder je nach Farbe). Auf der o. g. Seite verfärbt
sich der Link aber langsam in eine andere Farbe mit einem
Übergangseffekt. Wie bekomme ich das hin, ohne den ganzen
Quelltext der Seite in meine kopieren zu müssen?

hm, muß wohl browserabhängig sein, da bei mir nur der typische „Hover“-Effekt (o.k., dort wird auch noch der Hintergrund verändert, ist aber auch kein Problem => background-color).
Ansonsten geht das wahrscheinlich nur mit JS (oder irgendwelchem MSIE-spezifischen Quatsch), wovon ich aber abraten würde.
Wenn ich den Quell-HTML-Code mir so ansehe, machen die eigentlich folgendes:
TD-Tags öffnen ohne TR-Tags, dafür aber TR-Tags schließen (die gar nicht offen sind) und Tabellen tonnenweise öffnen (5x hab ich mindestens gezählt) - das bringt NSC 4.x-Browser gut zum abstürzen…
Vielleicht bringt das ja so einen Effekt zustande???

Also an diesen K^HCot^Hde würde ich mich nun wirklich nicht orientieren…

CU (M)ike

Frage zu Frames
Ich habe jetzt mal eine Seite erstellt, so wie ich sie mir ungefähr vorstellen könnte. Ich hab jetzt aber die Seite in zwei Spalten eingeteilt. Da ich ja wohl den Inhalt der rechten Seite nicht variabel verändern kann wie bei Frames, habe ich nun vor, aus dem zwei Spalten zwei Frames zu machen. Daran bin ich aber gescheitert. Wie bekomm ich das hin, dass ich dasselbe Design habe, nur eben mit zwei Frames? Um die beiden Frames soll (wie jetzt auch) ein schmaler Rahmen sein (die Frames sollen also nicht die ganze Seite ausfüllen). Wie bekomm ich das hin? Ich habe die Seite mal hier geuppt:

http://free.pages.at/energyserver/neu.html

Greets, Mathias

Hi Mathias,

statt Frames müßtest Du IFRAME benutzen (inline Frame / eingebettette Frames).
Leider verstehen das nicht alle Browser (MSIE bis 3.x / NSC bis 4.x nicht).
Wenn Du also die „alten“ Browser ausschließen willst, kannst Du IFRAME benutzen (siehe SelfHTML).
Zumindest solltest Du aber einen Hinweis auf eine alternative Navigation (oder was auch immer) setzen.

Andere Möglichkeit wäre da JS mit einer eigenen Scroll-Routine.

CU (M)ike

Hi Mike!

Danke für den Tipp, der ist gut! Ich hab das mal gleich ausprobiert. Jetzt hab ich aber zwei (weitere) Probleme:

Zum einen ist jetzt zwischen den beiden IFRAMES eine Lücke. Wie bekomm ich die weg? Ich hab den einen IFRAME mit 20% und den anderen mit 80% in der Breite gesetzt. Und zum anderen ist es sowohl auf der Hauptseite als auch im rechten Frame eine Scrollbar, das sieht ja nicht ganz so schön aus. Wie bekomme ich die von der Hauptseite (also der ganz rechts) weg? In SelfHTML hab ich dazu gar nichts gefunden, nur innerhalb von Frames und IFrames.

Schon mal danke für die Antwort!

Greets, Mathias

Hi Mathias,

Jetzt hab ich aber zwei (weitere) Probleme:

Zum einen ist jetzt zwischen den beiden IFRAMES eine Lücke.
Wie bekomm ich die weg? Ich hab den einen IFRAME mit 20% und
den anderen mit 80% in der Breite gesetzt.

ich hoffe ich verstehe Dich richtig…
Den „Rand“ zwischen den Tabellenzellen bekommst Du weg, indem Du den Zellen den Rand klaust, also cellpadding=0 und evtl. noch cellspacing=0 und im IFRAME evtl. noch frameborder=0

Und zum anderen ist
es sowohl auf der Hauptseite als auch im rechten Frame eine
Scrollbar, das sieht ja nicht ganz so schön aus. Wie bekomme
ich die von der Hauptseite (also der ganz rechts) weg? In
SelfHTML hab ich dazu gar nichts gefunden, nur innerhalb von
Frames und IFrames.

IFRAME und FRAME haben identische Optionen:
scrolling=no schaltet den Balken komplett ab, scrolling=auto nach Bedarf ein.
Bei der Haupttabelle liegt (ich denke mal, daß Du die meinst) liegt es an dem dicken Rahmen, da hier -wenn man so will - ein Rechenfehler der Browser (bei den meisten nur in der Höhe)vorliegt: die berechnen die 100% immer von Randmitte aus und bei sehr breiten Rahmen geht dieser eben über die Seitengröße drüberweg…
Dann hilft nur statt 100% => 99% einzustellen (oder per SYTYLE die Ränder getrennt definieren).

Übrigens fehlen bei Deiner „neu“-Seite die TR-Tags - die meisten Browser denken sch die zwar dazu, aber trotzdem sollte man es nicht machen…

CU (M)ike

Mensch, jetzt hab ich ja ganz vergessen, die Seite ins www zu packen zum angucken. Hier ist sie:

http://free.pages.at/energyserver/frames/main.html

Also noch mal: Ich hab das leider nicht hinbekommen. Wegen dem scrolling=no missverstehen wir uns glaub ich. Ich meine die scrollbar von der main.html, also nicht in einem IFrame. Wie bekomm ich die weg?? Und dann hab ich in den Zellen wie du sagtest cellpadding=0 und cellspacing=0 reingeschrieben, aber der Rand ist immer noch da (jetzt kannste ihn dir ja angucken). Dann hab ich auch noch die IFrames in der Höhe auf 99% oder sogar noch geringer gesetzt, aber da verschwindet die scrollbar auch leider nicht. Hast du da noch ne Idee?

Greets, Mathias

…kommt mir das nur so vor, oder ist der Hintergrundrahmen noch größer geworden und die IFrames kleiner? Diese graue Umrandung sollte noch kleiner sein, also die IFrames kleiner. Wenn ich die Prozent auf über 100% setze, gehen die IFrames merkwürdigerweise nach unten, statt zentriert größer zu werden. Mhh?? :smile:

Greets, Mathias

Das mit dem IFrames hab ich geschafft. Das war doch Blödsinn, in jeden IFrame (frame1.html & frame2.html) eine Tabelle zu packen. Die Tabelle brauch ich ja nur in der main.html. Bloß wie bekomm ich jetzt noch in der main.html die scrollbar weg?

Bekomm ich die IFrames/Tabelle noch größer, so dass der graue Rahmen drumrum schmaler wird?

Greets, Mathias

Hi Mathias,

… Bloß
wie bekomm ich jetzt noch in der main.html die scrollbar weg?

das Positive vorweg: beim Mozilla ist da kein Scrollbalken…
Beim MSIE scheint das normal zu sein (ist das nicht bei TEXTAREA auch so??)
Da hilft wohl nur den Rand abkleben :wink:
Da ich den MSIE nicht nutze (mußte ich doch tatsächlich WinWin starten, da ich mal davon ausging Du benutzt das, erst da sah ich den Blind-Balken, denn scrollen kann man damit nicht

Bekomm ich die IFrames/Tabelle noch größer, so dass der graue
Rahmen drumrum schmaler wird?

ja, im BODY-Tag noch hinzufügen:

marginwidth=„0“ marginheigth=„0“ topmargin=„0“ leftmargin=„0“

dann ist er ganz wech…
Die ersten beiden wirken für den Netscape, die letzten beiden für den MSIE.
Etwas seltsam ist allerdings, das man beim Mozilla mit allen vier Einträgen die Ränder getrennt einstellen kann - das hab ich auch nicht gewußt…

CU (M)ike

Vielen, vielen Dank. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und bin schon dabei, meine Website zu erstellen. :smile:

Greets, Mathias