Hallo, geliebte Community!
Ich betreibe hobbymäßig eine Website für einen Freund, auf welcher er selbstangefertigte Fotografien etc. präsentiert, die auch verkauft werden sollen.
Daher ist es natürlich wichtig, dass mögliche Kunden sich die Bilder nicht einfach von unserer Website herunterladen können. Bisher haben wir dies recht primitiv mit einem JavaScript verhindert, welches den rechten Mausklick deaktiviert. Das ist allerdings nicht das Maß aller Dinge, schließlich kann dieses Skript ja sehr einfach umgangen werden (z.B. durch Markieren und Kopieren des Bildes oder dem Download der kompletten Website).
Meine Frage ist daher, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Bilder komplett zu schützen, so dass sie nicht mehr ohne weiteres heruntergeladen werden können (von den in den Fotografien auftauchenden Copyright-Hinweisen lässt sich eh kein Schwein abhalten!).
Mein Freund, für den ich die Website pflege, sagte, es gäbe wohl ein Programm, welches jegliche Grafiken in Wasserzeichen zerlegt oder so, wenn man das Bild von der Website herunterlädt. Weiß jemand von euch näheres oder kann mir sonstwie helfen?
Wie immer für eure Hilfe sehr dankbar,
- peace, ted