Kopierschutz für Grafiken auf einer Website

Hallo, geliebte Community!

Ich betreibe hobbymäßig eine Website für einen Freund, auf welcher er selbstangefertigte Fotografien etc. präsentiert, die auch verkauft werden sollen.

Daher ist es natürlich wichtig, dass mögliche Kunden sich die Bilder nicht einfach von unserer Website herunterladen können. Bisher haben wir dies recht primitiv mit einem JavaScript verhindert, welches den rechten Mausklick deaktiviert. Das ist allerdings nicht das Maß aller Dinge, schließlich kann dieses Skript ja sehr einfach umgangen werden (z.B. durch Markieren und Kopieren des Bildes oder dem Download der kompletten Website).

Meine Frage ist daher, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Bilder komplett zu schützen, so dass sie nicht mehr ohne weiteres heruntergeladen werden können (von den in den Fotografien auftauchenden Copyright-Hinweisen lässt sich eh kein Schwein abhalten!).

Mein Freund, für den ich die Website pflege, sagte, es gäbe wohl ein Programm, welches jegliche Grafiken in Wasserzeichen zerlegt oder so, wenn man das Bild von der Website herunterlädt. Weiß jemand von euch näheres oder kann mir sonstwie helfen?

Wie immer für eure Hilfe sehr dankbar,

• peace, ted

Hallo,

mein Tip ist es die Grafiken, auf der Seite ein wenig zu verfremden, oder einen Stempel darauf zu setzen. Stempeln geht auch mit hunderten von Grafiken auf einmal, das geht z.B. Thumps plus oder mit ACDSee. Wie du die sonst schützt kann ich dir nicht sagen.

MfG

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da gibt es keinen 100%igen Kopierschutz. Weil die Grafiken eh alle im Cache liegen und da kann sie jeder Mühelos rausnehmen und weiterbearbeiten. Es gibt jedoch einige Tricks um es den Leuten etwas schwerer zu machen.

1. Möglichkeit

Hier kommt ggf. Inhalt rein

Dabei wird das Bild als Tabellenhintergrund definiert und beim Tabelleninhalt wird ein blank.gif als Hintergrund gelegt. Wenn nun jemand mit der rechten Maustaste raufgeht, speichert er lediglich das gif. Nachteil : Das Bild ist trotzdem im Cache

1. Möglichkeit und auch aufwendiger ist, das Bild in mehrere kleine Stücke zu zerschneiden und es dann wieder in html mit Tabellen zusammenzusetzen. Dann werden demnach auch die ganzen Schnipsel im Cache gespeichert, aber müssen diese dann erst wieder mit einem Grafikprog zusammengesetzt werden und ich weiss nicht ob sich jemand solche Mühe gibt.

Die dritte Möglichkeit ist, wie Daniel schon sagte, ein Wasserzeichen an einer Stelle einzubinden, wo man es schwer wieder herausbekommt. Also möglichst nicht auf einem einfarbigen Bereich :smile:

Hoffe das hilft Dir
MfG
Gooze

Hallo,

also die professionellen Stockagenturen bieten die Bilder auf den Webseiten in geringen Auflösungen und einem halb durchsichtigen Stempel an. Evtl. sind wohl auch noch unsichtbare Wasserzeichen drin.

Die beste Möglichkeit ist wohl die Bilder in einer geringen Vorschauauflösung anzubieten, so dass sich der Download nicht lohnt.

Ansonsten haben meine Vorredner ja schon einige Tips gebracht, sinnvoll finde ich vor allem den Trick die Bilder in kleine Stücke zu zerschneiden und dann in einer Tabelle wieder zusammenzusetzen. Das geht ja mit vielen Programme inzwischen schon automatisch -> „Image Slicing“

Daniel

Hi Ted,

ich habe schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.
Meine Lösung war folgende:

Das Bild binde ich in einen Flashfilm ein, der im Eigentlichen eine Maske über das Bild legt, die durch Mausbewegung bestimmte Teile des Bildes freigibt.
Damit du es dir besser vorstellen kannst:

Nehmen wir an, dein Bild hängt in einem komplett dunklen Raum. Du stehst mit einer Taschenlampe drin, die jedoch nur etwa 1/8 des gesamten Bildes ausleuchten kann. Du kannst zwar das ganze Bild betrachten, aber immer nur einen Teil.

So funktioniert auch mein „Kopierschutz“.
Je kleiner du den Strahl der „Taschenlampe“ wählst, desto aufwändiger wird ein Zusammensetzen mithilfe von Screenshots.

Naja. Flash kann zwar auch geknackt werden, aber es ist immer noch aufwändiger, als im Browsercache rumzusuchen.

Ciao, Bill

Hallo,

schau mal auf den Link http://www.ideenreich.com/projektpflege/zugriffsschu… da steht einiges über dein Peoblem.

Effektiv ist vorallem das mit den doppelten Tabellen, allerdings hat man da mit Opera Probleme.

Hoi (das ist Hallo aus der Schweiz :smile:)

Das mit dem Stempel ist eigentlich die einzige brauchbare Lösung. Denn wenn ich deine Bilder klauen will, dann kannst Du sie schützen wie du willst, ich wähle im Browser einfach „speichern unter“ und speichere deine Seite auf meine Festplatte. Und was angezeigt wird, wird auch gespeichert. Oder gibt es dafür auch einen Script?

Gruss
Raffaele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]