Fragebogen erstellen, aber wie?

Hallo ich muss einen Fragebogen erstellen aber habe keine Ahnung wie ich das am betsen anstelle
Funktioniert das mit Office oder muss ich da irgend ein extra Programm haben?
vielen Dank schonmal im Vorraus

Ein Fragebogen ist ein Stück Text wie jedes andere Dokument auch. Wenn Du spezielle Wünsche hast, an das was Du als Fragebogen bezeichnest. Dann wird es sich nicht vermeiden lassen diese Wunschvorstellung auch irgendwie den geneigten Helfern vorzustellen?

Gruß HW

Hallo,

zunächst einmal ist ein Fragebogen, so denn ein statistisch belastbares Ergebnis herauskommen soll, keine triviale Sache. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Auswahl der Fragen und der Teilnehmer wohl überlegt hast, Dir über die statistischen Modelle im klaren bist (z.B. welche Art von Verteilung vorliegt), etc.

Es geht also nur noch um den Druck des eigentlichen Fragebogens.

Warum sollte Office dafür nicht ausreichen? Wie sollen die Probanden denn antworten? Per Online-Formular? Klassisch auf Papier ankreuzen/schreiben? Elektronisches offline Dokument ohne Papier per Email verschicken?

Gruß

Fritze

also ich hab einige fragen bei manchen soll ein kästchen zum ankreuzen hin und bei manchen ein strich zum schreiben

achja und wills auf papier haben also zum von hand ausfüllen

hallo

blende dir im word die symbolleiste „tabellen und rahmen“ ein. damit kannst du recht komfortabel tabellenrahmen zeichnen. ausserdem kannst du steuern, ob die tabellenränder sichtbar sein sollen oder nicht.

um kästchen zu erzeugen, die mit der hand ausgefüllt werden, verwende ich am liebsten eine spezielle formelfunktion:

• drücke mal strg-f9 zum einfügen eines neuen feldes. es etsteht dabei ein geschwungendes klammernpaar {}
  • innerhalb der klammern gib folgenden text ein:
    {EQ \X ( )}
  • anschließend das feld markieren und mit f9 berechnen lassen. word zeigt dir nun den text innerhalb der normalen runden klammern im inneren eines kästchens an. im obigen beispiel erhältst du also ein kästchen um zwei leerzeichen herum, was leider nicht ganz quadratisch ist. musst dich halt etwas herumspielen. mit {EQ \X (X)} erhältst du z.b. ein X in einem kästchen, schaut also wie eine markierte option aus.

natürlich kannst du auch mit formularfeldern herumspielen. dazu die symbolleiste „formular“ einblenden. ich würde aber eher bei der formel-lösung bleiben, auch wenn das anfangs komplizierter scheint.

ach ja, die formel-felder lassen sich wie normaler text kopieren und an beliebiger stelle einfügen.

und symbolleisten-anzeigen geht über ansicht->symbolleisten

lg
erwin

Hallo ich muss einen Fragebogen erstellen aber habe keine
Ahnung wie ich das am betsen anstelle
Funktioniert das mit Office oder muss ich da irgend ein extra
Programm haben?

Hallo,
geh mal im Word ins Menü „Ansichten - Symbolleisten - Formular“; dort gibt es die Kästchen zum Ankreuzen usw.
Irgendwo findet sich auch alles zur Erstellung eines Formulars; das ist aber sicher überflüssig, da Du ja die Bögen per Hand ausfüllen willst.
Gruß Verena

achja und wills auf papier haben also zum von hand ausfüllen

Na, das fällt Dir ja früh ein …! Dann brauchst Du gar kein Formular, sondern nur einen normalen Text.

Das lässt sich mit ganz normalen Formatierungen machen, man kann z. B. einen Tabulator setzen und die Zwischenräume bis zum Tab mit Punkten oder Strichen ausfüllen lassen, diese Optionen findest Du alle im Menü Format - Tabulator.

Gruß Verena