Hallo zusammen.
Ich suche jetzt schon sehr lange und komme einfach nicht weiter. Ich habe von Excel selbst nicht viel Ahnung, wurde aber von meiner Chefin beauftragt, eine Datenbank zu verwalten.
Wir haben in Word-Dokumenten Masken erstellt, in denen verschiedene Auswahlfelder und Texteingabefelder sind. Dazu haben wir auch eine Excel-Tabelle zur Verwaltung erstellt. Da sind alle Daten der Maske manuell eingegeben. Das wird aber bei mehr als 600 Dokumenten sehr arbeitsaufwändig. Nun kenne ich eine eine Tabelle, die selbst die Daten aus der Maske einließt und bin total neidisch.
Diese Funktion ist wohl mit VBA programmiert und das übersteigt nun wirklich meine Kompetenzen.
Meine Frage(n) also: Geht das irgendwie ohne VBA? Wenn nicht, kann mir jemand (mit viel Geduld und für Doofe) erklären, wie ich das programmieren kann?
Ich wäre sehr dankbar und um einige Arbeit erleichtert.
Vielen Dank schon im Voraus!
Hallo Jey-See,
Ich suche jetzt schon sehr lange und komme einfach nicht
weiter. Ich habe von Excel selbst nicht viel Ahnung, wurde
aber von meiner Chefin beauftragt, eine Datenbank zu
verwalten.
Excel ist keine Datenbank.
Und einen Angestellten der kein Spanisch spricht zu beauftragen alle Dokumente ins Spanische zu übersetzen finde ich witzig bzw. bescheuert.
Ohne daß sie dir einige Monate Spanischunterricht bezahlt hast du doch Null Chancen diesen Auftrag zu erfüllen.
Wir haben in Word-Dokumenten Masken erstellt, in denen
verschiedene Auswahlfelder und Texteingabefelder sind. Dazu
haben wir auch eine Excel-Tabelle zur Verwaltung erstellt. Da
sind alle Daten der Maske manuell eingegeben.
das erinnert mich stark an den Fall den mir Marion mal beschrieb. Jemand gibt/gab in Excel Zahlenkolonnen ein, dann nahm er seinen Taschenrechner, addierte alles und schrieb das Ergebnis untendrunter in der zahlenkolonne.
Mit =Summe() wär das eleganter geworden 
Das wird aber
bei mehr als 600 Dokumenten sehr arbeitsaufwändig. Nun kenne
ich eine eine Tabelle, die selbst die Daten aus der Maske
einließt und bin total neidisch.
Diese Funktion ist wohl mit VBA programmiert
Falls nötig zeige mal den Code davon.
und das
übersteigt nun wirklich meine Kompetenzen.
Meine Frage(n) also: Geht das irgendwie ohne VBA?
Nein. Über Serienbrief o.ä. kannst du mit Word schon auf Excel zugreifen, aber umgekehrt nicht.
Wenn nicht,
kann mir jemand (mit viel Geduld und für Doofe) erklären, wie
ich das programmieren kann?
Ich glaub nicht daß jemand soviel Geduld hat. Klar, zahl mir täglich 200€, dann bist du in einem halben Jahr gut in Vba und in einem Jahr sowas wie sehr gut.
Was ich anbieten kann, lade mal per FAQ:2861 eine, ggfs 2-3 der .doc hoch, auch die xls. die auswertet. Dann schau ich mal ob ich dir Vba-Code basteln kann der die docs automatisch ausliest.
Gruß
Reinhard
Vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Aus Datenschutzgründen kann ich leider keine Daten hochladen, sonst gibts Ärger mit die Chefin 
Aber du hast Recht, ohne zu wissen, worum es geht, kann mir ja auch keiner helfen. Ich habe eben gehofft, dass es dafür wieder ne super simple Lösung gibt.
Ich sprech noch mal mit meiner Chefin, vielleicht springt ja auch noch en Spanisch-Kurs raus
oder ich kann wenigstens mal die Maske oder so hochladen, damit ihr das ganze Ausmaß der Misere sehen könnt.
Ich melde micht dann noch einmal.
Merci!
Hallo Jey-See
Aus Datenschutzgründen kann ich leider keine Daten hochladen,
sonst gibts Ärger mit die Chefin
was hindert dich daran die Daten zu anonymisieren?
Und, ich brauch ja nicht eine doc mit 250 Fragen oder so, 5-10 reichen dicke.
Dazu deine xls wo du das manuell ausgewertet hast.
Wichtig ist doch nur das ich sehen kann wie die docs aufgebaut sind und wie die Auswert-xls.
Aber du hast Recht, ohne zu wissen, worum es geht, kann mir ja
auch keiner helfen. Ich habe eben gehofft, dass es dafür
wieder ne super simple Lösung gibt.
Das ist relativ, vielleicht reicht ein von mir aus gesehen simpler Vba-Code, vielleicht auch nicht.
Ich sprech noch mal mit meiner Chefin, vielleicht springt ja
auch noch en Spanisch-Kurs raus
Mach das, zur Not erklär ich dir Vba auch für 190 € am Tag *grins*
oder ich kann wenigstens
mal die Maske oder so hochladen, damit ihr das ganze Ausmaß
der Misere sehen könnt.
FAQ:2861 steht dir daz offen.
Gruß
Reinhard