Liebe „Fachgemeinde“,
es ist angesichts der hervorragenden Lösungsvorschläge in diesem Forum fast traurig, mit welchen „peanuts“ ich mich diesmal fragend an Euch wenden muss.
Ausgangssituation: Office 2007 (hier: Excel und Word)
Stammdateneingaben und Berechnungen erfolgen über Excel.
Die Ergebnisfelder wurden mit verschiedenen WORD-Dateien (jeweils verschiedene Stadien eines Auftrages) sich aktualisierend verknüpft.
Ziel:
einmal alle Daten in Excel eingeben; danach mit dieser Exceldatei mehrere (mit dieser Datei verknüfte) WORD-Dateien aufrufen.
Die WORD-Dateien, welche über verschiedene Buttons aus Excel heraus aufgerufen werden können, haben verschiedene Zielrichtungen, z.B.
Angeboterstellung (Datei 1),
Auftragsbestätigung (Datei 2),
Auftragsvergabe an Nachunternehmer (Datei 3)
Rechnungserstellung (Datei 4).
Die Stammdaten sind ja alle vorhanden, Excel kann den WORD-Dateien die entsprechenden Ergebnisse liefern.
Soweit so gut. Das funktioniert auch alles.
Die aus Excel heraus aktualisierte Original-WORD-Datei (DOCX 0) wird nun unter einem anderen Begriff abgespeichert (DOCX 1).
Auch die Excel-Stammdatei (XLSX 0) wird mit den eingegebenen Datensätzen abgespeichert unter XLXX 1 und danach nicht mehr veändert.
Nun aber zum Problem:
Aus XLSX 1 soll nun das zweite WORD-Dokument, die Auftragsbestätigung (DOCX 2), mit den in XLSX 1 beinhalteten Datensätzen erstellt werden
Der Button (Aufrufen Auftragsbestätigung) funktioniert, allerdings werden die Daten für DOCX 2 nicht aus XLSX 1 heraus aktualisiert, sondern aus XLSX 0, der Stammdatei (die aber die Daten für den Auftrag nicht enthält; das ist XLSX 1).
Frage:
Wie muss ich vorgehen, damit die nachfolgend aus XLSX 1 aufgerufenen WORD-Stammdokumente (für 2-4) aus XLSX 1 aktualisiert werden?
-.-.-.-.-.-
mfg Klaus
Peanats?
mfg Klaus
Hallo Klaus,
ich denke Du musst die „Verknüpfung“ oder „Einbettung“ für die umbenannten Tabellen neu erstellen.
(Bitte nicht mit Kopiern & Einfügen)
Meine Wahl wäre „Einbetten“.
Du markierst die Zellen der Excel-Tabelle die Du übernehmen willst.
Dann Kopieren
Du wechselst zu Word und setzt den Cursor an die Stelle des Documents, an der die Tabelle erscheinen soll.
Schaltfläche Einfügen auf Registerkarte Start
Befehl „Inhalte einfügen“
Lass die Option „Einfügen“ (die hier besser „Einbetten“ heißen sollte) aktiviert und markiere im Listenfeld "Als den Eintrag Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekte
Bestätige mit „ok“
Nun - möglicherweise schätze ich auch Deine Aufgabe falsche ein.
Das ist bei „Peanats“ schnell passiert.
Aber bedenke, dass mir Deine Tabellen ja nicht vorliegen 
mfG Hermes
Klaus,
kannst Du eigentlich die Zieladressen in den Buttons nicht ändern?
Das wäre doch die einfachste Lösung -oder?
In den Buttons müssen doch Codes eingebettet sein, die Du ändern kannst.
mfG Hermes
Hallo Hermes,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Ich denke, für das von mir beschriebene Problem gibt es keine Lösung.
Als Metapher könnte man das Problem wie folgt beschreiben:
Ich gebe die Daten in Excel ein und speichere die Datei unter anderem Namen ab. Ich drücke einen der Buttons zu den 4 Word-Dateien und rufe diejenige Datei auf.
Nur: jetzt müsste meine Excel-Datei laut schreien: Hiiier, bitte, in dieser umbenannten Datei liegen Deine Informationen, und nicht beim Nachbarn (das ist die Excel-Ursprungsdatei).
Die Zieladresse in den Buttons (Excel) zu ändern würde das Problem nicht lösen, da ich schon die WORD-Ursprungsdatei (das kann entweder die Auftragsbestätigung oder die Rechnung sein) aufrufen möchte.
Nur WORD greift sich dann die Informationen aus XLSX 0. Und da steht nun mal (noch) nichts verwertbares drin (in der umbenannten XLSX 1 dagegen schon).
-.-.-.-
Dennoch: ich bin erfreut, dass sich jemand mit der Thematik befasst hat.
Gruß und Dank: Klaus
Ich denke, es wird wohl das Einfachste sein, die Excel-Datei mit dem gerade zu bearbeitenden Datensatz wieder in die Originaldatei (XLSX 0) umzubenennen.
Damit würde ich alle Probleme lösen. Denke ich!
Gruß an alle Mitdenker: Klaus
Hi Klaus,
Ich denke, für das von mir beschriebene Problem gibt es keine
Lösung.
möglich, sicher ist das aber nicht.
Hermes hat ja schon nachgefragt, nochmals: was sind das für „Buttons“ ? Steckt da Vba-Code dahinter? Wenn ja, wie sieht der aus?
Oder sind die Buttons Hyperlinks oder oder…
Als Metapher könnte man das Problem wie folgt beschreiben:
deine Beschreibungen sind für dich leicht verständlich da du die Dateien vor dir hast auf dem PC. Für mich nicht.
Ich habe im Groben verstanden, du benennst da Dateien um, daraufhin gibt es Probleme daß da irgednwas weiterhin in der Originaldatei gesucht wird und nicht in der unbenannten Datei.
Dazu fällt mir spontan ein, in Excel ist es so, wenn du eine Datei umbenennst, was nur durch Speichern Unter geht, so ist dann die „alte“ Datei nicht mehr geöffnet, insofern ist es da kritisch in der „alten“ Datei noch was suchen zu wollen.
Vorschlag, bastle mal 2-3 Excel und 2-3 Worddateien, verpacke die in eine Zip damit die dateinamen erhalten bleiben, was ja wohl hier wichtig ist irgendwie und lade das hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
Gruß
Reinhard
Ich gebe die Daten in Excel ein und speichere die Datei unter
anderem Namen ab. Ich drücke einen der Buttons zu den 4
Word-Dateien und rufe diejenige Datei auf.
Nur: jetzt müsste meine Excel-Datei laut schreien: Hiiier,
bitte, in dieser umbenannten Datei liegen Deine Informationen,
und nicht beim Nachbarn (das ist die Excel-Ursprungsdatei).
Die Zieladresse in den Buttons (Excel) zu ändern würde das
Problem nicht lösen, da ich schon die WORD-Ursprungsdatei (das
kann entweder die Auftragsbestätigung oder die Rechnung sein)
aufrufen möchte.
Nur WORD greift sich dann die Informationen aus XLSX 0. Und da
steht nun mal (noch) nichts verwertbares drin (in der
umbenannten XLSX 1 dagegen schon).
-.-.-.-
Dennoch: ich bin erfreut, dass sich jemand mit der Thematik
befasst hat.
Gruß und Dank: Klaus
Hallo Reinhard,
vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe machst.
Ich bin gerade erst von einer längeren (beruflich bedingten) Reise zurück und der Schreibtisch liegt voller Akten und Post. Ich werde die Dateien frühestens am Sonntag/Montag einstellen können (meine Abstinenz heute bis übermorgen ist damit kein „Desinteresse“).
Gruß: Klaus