Fragen nach Updates für Smartphone

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dieser Materie nicht weiter aus und wollte folgendes fragen: Mein Smartphone ist ein Ulefone 6000 Plus mit Android 9. Seit Monaten werden keine Updates mehr angeboten, ich denke mal das liegt an dieser alten Android Version.
Ist es möglich eine neuere Version herunterzuladen bzw. kommt dann das Smartphone überhaupt damit zu recht? Wenn ich eine Systemaktualisierung durchführe, zeigt es an, dass es auf den neuesten Stand ist.
Für das was ich es brauche funktioniert eigentlich alles, dass einzige ist, dass ich mich bei meiner Bank-App, nicht mehr anmelden kann. Die brauche ich auch nur, wenn ich mich im PC bei meiner Bank einloggen will und dann muss ich manchmal, dies mit dem Smartphone bestätigen. Kann es sein, dass ich mich deswegen an meine Bank wenden sollte, wegen einer Aktualisierung der App?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hi!

Da sind verschiedene Dinge…

Android 9 ist von 2018, und gehört schon zum alten Eisen. Da gibt es keine Updates mehr für.
Auch hast du auf deinem Handy kein blankes Android, sondern ein Paket mit Treibern und so, das du vom hersteller bekommst. Und der hört schon deutlich vorher auf, dich mit Updates zu versorgen.

Bei Apps sieht das etwas anders aus, da gibt es auch noch Updates für ältere Android-Versionen. Allerdings gibt es auch da ne Grenze, die aber durch die Entwickler der jeweiligen Apps festgelegt wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ne Banking-App bereits nicht mehr für Android 9 bereitgestellt wird. Da würde ich mal die Bank kontaktieren.

Zum Thema neues Android: Es gibt z.B. LineageOS. Das ist ein Projekt, das versucht, aktuelle Android-Versionen auf alten Handys zu installieren. Es ist aber immer so ne Sache, wie gut das denn läuft. Außerdem installiert man sich das nicht so eben, sondern müsste schon etwas tiefer in der Materie stecken.

1 Like

Hallo sweber,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!