Suche günstiges Angebot für ein perfektes Alltags-Smartphone [Saturn/MediaMarkt/Expert]

Hallo zusammen :smile:
ich bin auf der Suche nach einem Smartphone ohne Vertrag, das sich meinem Alltag anpasst.
Vielleicht könnt Ihr mich da beraten. Kann meist nur am Samstag in Mediamarkt und Saturn.
Dort ist es mir jedoch immer viel zu voll für ne gescheite Beratung.

Das Handy sollte folgenden Ansprüchen genügen:

  • Preis: unter 200 € bis max. 250,- €
  • Passend in Hosentasche (nicht immer mit Jacke, Rucksack oder Tasche unterwegs)
  • großes Display
  • hohe Akkulaufzeit (insgesamt 14 Std. aus dem Haus ohne Lademöglichkeit; davon 6 - 7 Std.
    Bahnzeit, in der das Handy verstärkt für Internet, Musik und Apps genutzt wird; zusätzlich ca.
    30 min. Telefonat)
  • Gute bis sehr gute Fotoqualität (13 Megapixel oder höher; Handy sollte notfalls Fotoapparat
    ersetzen > Natur- und Selfie-tauglich)
  • Gute bis sehr gute Bildqualität (Offline-Nutzung von Amazon Prime, Spiele)
  • Genug interner Speicher für zahlreiche Apps (Derzeit muss ich immer eine App löschen, bevor
    ich eine neue herunterlade. Auf Dauer wird´s nervig, weil ich ja nun für alles eine App gibt und
    ohne diese nichts mehr geht)
  • Hersteller: auf keinen Fall LG oder Motorola, Huawei/Honor fraglich (Handy soll für mehr
    als 2 Jahre nutzbar sein. Ich vertraue dem Huawei-Versprechen irgendwie nicht und suche
    daher ein Handy einer vergleichbaren Firma; evtl Samsung)
  • Schön wäre, wenn es nach einem Sturz auf den Boden oder bei Regen noch funktionstüchtig ist. Radio wäre ebenso sinnvoll.

Mein neues Smartphone sollte zumindest eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen darstellen.
Derzeit nutze ich noch das LG G3S, das bereits 4 Jahre im Gebrauch ist.

weitere Fragen:

Huawei ist ja gerade für seine Verhältnisse mega günstig und sie haben ja versprochen, dass einige Smartphones das Android10-Update bekommen…
Was ist Eure Meinung zu Huawei/Honor? Würdet Ihr trotz Trump ein Angebot nutzen?

Welche Hersteller könnt Ihr für ein Smartphone empfehlen?
WIKO… ZTE…Huawei/ Honor sind für mich böhmische Dörfer und LG/Motorola sind Käse…

Es gibt derzeit recht viele günstige Angebote auch von anderen Herstellern; doch haben die meisten Smartphones unterschiedliche Betriebssysteme…
Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen?
Ist es egal, ob man sich ein Smartphone mit Android 7 kauft, obwohl es bald ein Android 10 geben wird?

Schon einmal vielen Dank fürs Durchlesen meines sehr langen Textes

Ob und wie lange es Updates für ein Smartphone gibt, ist je nach Hersteller und Modell völlig unterschiedlich und für mich kein Kaufkriterium.
Das bei Kauf vorhandenene Betriebsystem sollte halbwegs aktuell sein. Also Android 8 oder 9.
In der 250-EUR-Klasse muss man immer Kompromisse eingehen.
Sei es die Akkulaufzeit, die Kamera, die Stossfestigkeit, der Klang die Displayauflösung, die Connectivität per OTG oder MHL …
Als Mindestausstattung sehe ich aktuell 3GB RAM und 64GB interner Speicher mit Erweiterungsoption per SD-Karte.

Ich habe selber ein handvoll Smartphones für bestimmte Anwendungen mit ganz bestimmten Anforderungen. So habe ich wegen 5Ghz- Tauglichkeit u.a. ein Sony Experia und als Alltagsgerät derzeit ein Huawei Y6 2018, dazu ein Wiko Lenny3, ein Medion und One+2., die nur noch für spezielle Anwendungen eingesetzt werden.
Für gute/ wichtige Fotos geht NICHTS über eine richtige Kamera. Da kommen selbst die Spitzenmodelle aktueller Smartphones nicht an eine DSLM der 400EUR-Klasse ran.
Zur Verlängerung der Laufzeit nutze ich bei Bedarf Powerbanks …

Motorola Moto G 7 plus. Vom Preis-Leistungsverähltnis macht das Handy super Bilder, Display ist gut, Speicher kannst du notfalls erweitern, Lautsprecherklang erstaunlich gut. Vielleicht kannst du ja man in einen Media Markt oder ähnliches da liegen die ganzen Teile aus und du kannst sie in die Hand nehmen. Für 250 Euro habe ich keine bessere „Kamera“ gefunden. Zum Thema Huawei/ Honor: finde ich Klasse, habe aber Abstand genommen. Es besteht meiner Meinung nach ein Restrisiko bezüglich des Betriebssystems (D.Trump lässt grüßen).

Hallo :relaxed:

Das ist leider wahr; aber ist ja bei allem so, was man kaufen kann. Es geht immer besser! :wink:

Das sehe ich auch so. Mein derzeitiges LG hat nur 1GB RAM und nur - halt Dich fest- 8 GB interner Speicher :joy:
Ich weiß nicht, wie ich das 4 Jahre lang mit dem Smartphone ausgehalten habe…

Das wäre mir zu viel. Eins reocht mir vollkommen :slight_smile:

Das stimmt; nur hmm…die Kamera sollte schon für Fotos taugen, die man im 13x18 Format getrost entwickeln lassen kann.

Hallo :smile:

Sry, aber ich bin was Motorola betrifft geschädigt. Hatte vor Jahren mal eins und hätte es am liebsten nach paar Wochen in die Tonne gekloppt. Gab es zum Vertrag dazu. Daher egal wie gut sich dieser Hersteller entwickelt- nie wieder :sweat_smile:

Ich hab schon einige in der Hand gehabt. Es scheitert bei mir jedoch am Wissen :sweat:

Ja genau, das denke ich auch!

Soo Ihr beiden,

ich habe jetzt mal zwei Smartphones herausgesucht, die ggf. was für mich sein könnten- bin jedoch überfragt,
welches davon besser ist …

https://www.mediamarkt.de/de/product/_zte-blade-v10-64-gb-schwarz-dual-sim-2532624.html

oder

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-a40-64-gb-coral-dual-sim-2543222.html

Ich persönlich tendiere eher zum ZTE- weiß aber absolut nicht, ob es das hält, was es verspricht und ob das Samsung evtl. doch besser ist.

Bei ZTE ist zumindest die Kamera und Akkulaufzeit etwas besser…

Dann frage ich mich, was genau NFC ist. Einige schwärmen davon; jedoch wofür braucht man das. Mein LG hat das auch und hatte es bislang immer deaktiviert :confused:

Wenn Ihr Euch die beiden Smartphones anschaut, gäbe es da vielleicht noch ein Besseres, was nur noch paar wenige Euros mehr kostet oder evtl. sogar günstiger ist?

LG :slight_smile:

Wenn Huawei und Honor für dich nicht in Frage kommen, kann es ZTE als chinesischer Hersteller genauso wenig.

Samsung kommt aus Korea, Wiko aus Frankeich.
Diese Geräte solltest du dir evtl. genauer ansehen.
Wenn ich selber mal ein Samsung kaufen sollte, dann eher nur die S-Serie.

NFC ist Near Field Communication. Das ist eine Art WLAN, das nur wenige Zentimeter Reichweite hat und zum Koppeln von Geräten nutzbar ist oder für Bezahlfunktion des Smartphones.

Ich habe keine Ahnung, woran du die „bessere Kamera“ festmachst.
Doch wohl hoffentlich nicht an der Megapixelzahl?
Diese ist nämlich nicht zielführend. Meine alte Bridgekamera mit vergleichbar grossem 1/2,3" Sensor mit „nur“ 10MP liefert besser ab, als jedes aktuelle Smartphone und reicht für Ausdrucke bis A3 gut aus.

Ich find Huawei/Honor ja gut- nur ist mir das mit Trump nicht Geheuer.
Und in den Nachrichten meine ich nichts davon gehört zu haben, dass er was gegen ZTE hat oder doch? :flushed:
Ich möchte nur auf der sicheren Seite sein, mein Smartphone auch noch mehr als 2 Jahre gebrauchen zu können.
Eins zu haben, was meine Bahnfahrten übersteht und womit ich gute Fotos machen kann.

Danke für die Erklärung bzgl. NFC. Da ich nicht vorhabe, mit Handy zu zahlen, werde ich das also auch nicht brauchen. :sweat_smile:

Hmm…ehrlich gesagt hab ich das jetzt daran festgemacht… :sweat:
Wonach schaut man denn dann sonst, wenn man gute Fotos haben möchte?
Ein Verkäufer, den ich mal nach einem Handy mit sehr guter Fotoqualität gefragt hatte, wies mich auf die Megapixel hin…und auf nichts anderes :flushed:
Habs geglaubt, weil mein LG mit 8 Megapixel nun wirklich keine guten Fotos macht…

Es sind ALLE chinesischen Hersteller von Telekommunikationstechnik beroffen:
(click mich)

Hmm…ehrlich gesagt hab ich das jetzt daran festgemacht… :sweat:
Wonach schaut man denn dann sonst, wenn man gute Fotos haben möchte?
Ein Verkäufer, den ich mal nach einem Handy mit sehr guter Fotoqualität gefragt hatte, wies mich auf die Megapixel hin…und auf nichts anderes :flushed:
Habs geglaubt, weil mein LG mit 8 Megapixel nun wirklich keine guten Fotos macht…

Dein altes LG hat womöglich einen nochmals deutlich kleineren Fotosensor (1/5,8"?) der da noch üblich war.
Vergleichbares Indiz für „gute Fotoergebnisse“ ist eine möglichst gute Dämmerlichttauglichkeit.
Die ist mit einem möglichst grossen Fotosensor bei moderater Pixelzahl (maximal 16MP) gegeben. Aktuelle Smartphones haben meist einen 1/2,3" Sensor.
Die Verkäufer sind oft genauso unwissend wie der Frager, weil die von Technik keine Ahnung haben. Das wäre beim Quartettspiel ungefähr so, dass ein Rennwagen, der schwerer ist, besser wäre, als der leichtere Konkurrent :joy:

Na toll…Trump zerstört alles… :rage:
Danke für die Info!
Das wäre ja was geworden, wenn ich mir nen ZTE angeschafft hätte…
Bleibt ja wirklich nur Samsung oder Wiko für mich übrig.

Du keine Ahnung…Das hier sind die Daten meines Smartphones…

Eine Fotosensor-Angabe wäre ja dann im Handel hilfreicher als die Angabe der Megapixel?
Warum zum Kuckuck wird der dort also nicht angegeben? :scream:
Oder bin ich blind bzw. schau in der falschen Zeile?

Der Handel will nur verkaufen.
Zum G3S finde ich auch hier (click) keine weiteren Angaben.

Das ist derselbe Megapixelwahn wie zuvor schon bei den kleinen Digitalknipsen.
Man muss die Pixelzahl im Verhältnis zur Sensorgrösse bewerten.

Bei den Kleinbildformatkameras ist man bei den Spitzenmodellen jetzt bei ca. 50MP angelangt. Die verteilen sich aber auf eine ca. 30-fach grössere Fläche als bei einem Smartphone.
Und selbst hier hat man Mühe, die Objektive so zu konstruieren, dass die diese Auflösung überhaupt bedienen können. Noch viel weniger können das die Optiken der Smartphones.

PS: Bin selber engagierter Konzertfotografierer und -Filmer und habe deshalb eine besondere Affinität zu Fotothemen.

1 Like

Link nachgereicht: click