Fragen zum Herpes

Hallo,

mal ein paar kurze Fragen zum Herpes:
Kann man damit eigentlich Leute anstecken die es noch nie gehabt haben? Ich meine so wie ich das verstanden habe gibt es Menschen die einfach nie im Leben Herpes kriegen. Kumpel ist da ein gutes Beispiel - der kennt das nämlich garnicht. Liegt sowas also einfach in den „Genen“?

Zum weiteren: ich dachte bisher immer Herpes gibt es nur an den Lippen/Mundbereich. Jetzt lese ich das sowas auch im Genitalbereich gibt. Aber ICH habe seit einigen Tagen eins an den Beinen (nein nicht im genital Bereich). Dachte es sei ein Pilz (kriege das ab und zu beim Judo/Bodenkampf auf der Matte) und da wirkt eigentlich Canesten ganz schnell und habs draufgemacht. Aber nachdem das Creme wieder weg war und ich genau hingeguckt habe sah ich das das genau so aussieht wie die Ausschläge an der Lippe beim Herpes. Es ist so etwas aufgeblasen, oben bisschen geblich und hat Bläschen. Canesten oder ähnliche Creme wirken dagegen nicht? Anscheinend nicht ^^ Sonst wärs ja schon mehr zurückgegangen. Warum wirkt das nicht? Weil Pilze keine Vireninfektionen sind und Herpes schon?

So wie ich das verstanden habe sollte man das am besten austrocknen lassen, wenn es trocken ist können die Viren nicht mehr weiterleben. Deswegen mache ich oft immer Alkohol drauf und warte ab. Ist das sinnvoll?

Und dann doch noch eine andere Frage zum Hautpilz: wenn Herpes also verschwinden kann weil mans austrocknet, warum funktioniert das ganze nicht so einfach mit normalen Pilzen? Da hilft bei mir echt nur Canesten oder ähnliches, sonst geht das einfach nicht weg und wird größer.

Danke und Gruß

Hallo,

Kann man damit eigentlich Leute anstecken die es noch nie
gehabt haben?

Ja.

Ich meine so wie ich das verstanden habe gibt es
Menschen die einfach nie im Leben Herpes kriegen. Kumpel ist
da ein gutes Beispiel - der kennt das nämlich garnicht. Liegt
sowas also einfach in den „Genen“?

Nein. Entweder Zufall, Glück oder gutes Immunsystem. Etwa 85% der europäischen Bevölkerung trägt den Erreger in sich. Ausbrechen tut er aber nur bei geschwächten Immunsystem (deshalb auch Fieberblase genannt).

Zum weiteren: ich dachte bisher immer Herpes gibt es nur an
den Lippen/Mundbereich. Jetzt lese ich das sowas auch im
Genitalbereich gibt.

Es handelt sich um den gleichen Erreger, der an verschiedenen Stellen ausbrechen kann. Entgegen dem allgemeinen Glauben ist Herpes keine Geschlechtskrankheit!
Die Viren werden überwiegend durch Körperflüssigkeiten übertragen. Und diese befinden sich eben dort wo auch Körperöffnungen sind.

Aber ICH habe seit einigen Tagen eins an
den Beinen (nein nicht im genital Bereich). Dachte es sei ein
Pilz (kriege das ab und zu beim Judo/Bodenkampf auf der Matte)
und da wirkt eigentlich Canesten ganz schnell und habs
draufgemacht. Aber nachdem das Creme wieder weg war und ich
genau hingeguckt habe sah ich das das genau so aussieht wie
die Ausschläge an der Lippe beim Herpes. Es ist so etwas
aufgeblasen, oben bisschen geblich und hat Bläschen.

Aufgrund deiner Beschreibung könnte es sich auch um eine Entzündung z.B. einer Talgdrüse oder einer Haarwurzel handeln.
Eine Herpesinfektion an anderen Körperarealen ist möglich, aber überaus selten.
Eine einzelne Herpesblase ist unwahrscheinlich.
Der Bläschenausschlag vermehrt sich an den befallenen Stellen, wenn er unbehandelt bleibt.

Canesten oder ähnliche Creme wirken dagegen nicht?
Sonst wärs ja schon mehr zurückgegangen. Warum wirkt das
nicht? Weil Pilze keine Vireninfektionen sind und Herpes
schon?

Canesten wirkt ausschließlich gegen Pilzbefall.

So wie ich das verstanden habe sollte man das am besten
austrocknen lassen, wenn es trocken ist können die Viren nicht
mehr weiterleben. Deswegen mache ich oft immer Alkohol drauf
und warte ab. Ist das sinnvoll?

Nein! Da du überhaupt nicht weißt, ob es sich um Herpes handelt!
Deine laienhafte Selbstdiagnose ist in diesem Fall nicht hilfreich.
Ein Besuch beim Hausarzt wird dir ganz schnell eine richtige Diagnose bringen.

Und dann doch noch eine andere Frage zum Hautpilz: wenn Herpes
also verschwinden kann weil mans austrocknet, warum
funktioniert das ganze nicht so einfach mit normalen Pilzen?

Weil Herpes und Pilze sich so ähnlich sind wie Papageien und Elefanten…!

Da hilft bei mir echt nur Canesten oder ähnliches, sonst geht
das einfach nicht weg und wird größer.

Ach was…?

Danke und Gruß

Bitte.

Geh bitte noch diese Woche zum Arzt und laß ihn einen Blick drauf werfen.
Sollte es eine Entzündung sein, ist auch damit nicht unbedingt zu spaßen.
Und über die Feiertage wünscht man sich doch keinen Besuch in der Notambulanz, oder?

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Kann man damit eigentlich Leute anstecken die es noch nie
gehabt haben? Ich meine so wie ich das verstanden habe gibt es
Menschen die einfach nie im Leben Herpes kriegen. Kumpel ist
da ein gutes Beispiel - der kennt das nämlich garnicht. Liegt
sowas also einfach in den „Genen“?

Die Durchseuchung ist relativ hoch. Fast jeder hat sich (hauptsächlich in der Kindheit) mal mit diesem Virustyp auseinandergesetzt. idR ist der erste Ausbruch dann auch in der Kindheit. Der kann bei Kleinkindern auch ziemlich heftig sein.
Ein Erstausbruch im Erwachsenenalter ist dagegen selten.

Zum weiteren: ich dachte bisher immer Herpes gibt es nur an
den Lippen/Mundbereich. Jetzt lese ich das sowas auch im
Genitalbereich gibt. Aber ICH habe seit einigen Tagen eins an
den Beinen (nein nicht im genital Bereich). Dachte es sei ein
Pilz (kriege das ab und zu beim Judo/Bodenkampf auf der Matte)
und da wirkt eigentlich Canesten ganz schnell und habs
draufgemacht. Aber nachdem das Creme wieder weg war und ich
genau hingeguckt habe sah ich das das genau so aussieht wie
die Ausschläge an der Lippe beim Herpes. Es ist so etwas
aufgeblasen, oben bisschen geblich und hat Bläschen. Canesten
oder ähnliche Creme wirken dagegen nicht? Anscheinend nicht ^^
Sonst wärs ja schon mehr zurückgegangen. Warum wirkt das
nicht? Weil Pilze keine Vireninfektionen sind und Herpes
schon?

Herpesbläschen werden durch Viren ausgelöst, dagegen ist ein Antimykotikum wie Canesten machtlos.
Da bräuchtest Du schon eine Salbe mit einem antiviralen Wirkstoff wie zB Aciclovir.

So wie ich das verstanden habe sollte man das am besten
austrocknen lassen, wenn es trocken ist können die Viren nicht
mehr weiterleben. Deswegen mache ich oft immer Alkohol drauf
und warte ab. Ist das sinnvoll?

Jetzt vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um durch Herpesviren ausgelöste Bläschen (es gibt nämlich auch noch andere mögliche Ursachen):
Der Virus lebt in Deinem Körper und versteckt sich in Nervenwurzeln (hauptsächlich im Gesicht)
Besondere Umstände des Immunsystems aktivieren sie, welche das sind ist von Person zu Person unetrschiedlich…Sonneneinstrahlung, Fieber, Kälte, schlecht gespültes Geschirr in Gaststätten, Küsse…
Die Bläschen sind voll mit Viren, platzen sie auf verteilen sich die Viren und können übetragen werden.
Bevorzugte werden alle Schleimhäute genutzt, aber auch abseits von Schleimhäuten kann Herpes auftreten.
Alkohol, Zahnpasta und Co. kann man da drauf schmieren, wirksamer sind aber geeignete Präparate wie eben Aciclovir.
Für schwere Fälle auch als Tabletten oder sogar Injektionslösung.
Hier hat Wiki einen ganz guten Eintrag zum Herpesthema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex

Und dann doch noch eine andere Frage zum Hautpilz: wenn Herpes
also verschwinden kann weil mans austrocknet, warum
funktioniert das ganze nicht so einfach mit normalen Pilzen?

Hm, der Herpesvirus schläft in den Nervenenden. Aktiviert ihn irgendetwas, tritt irgendwo ein Bläschen auf in dem Myriaden von Viren auf Verbreitung warten…
Nach dem Ausbruch trocknet das Bläschen ab und das Virus zieht sich wieder zurück und schläft.

Ein Hautpilz hat aber doch eine ganz andere Funktions- und Lebensweise. Es gibt oberflächlich begrenzte Hautpilze aber auch Arten, die in den tieferen Hautschichten dauernd aktiv sind in denen sie leben.
Wenn der Pilz den Du hast ständig wiederkehrend ist, kann es gut sein, dass Du mit Deiner Pilzsalbe den Pilz nicht komplett abgetötet bekommst, sondern er immer wieder mit den nach oben wandernden Hautschichten wieder erscheint.

Virus und Hautpilz direkt miteinander zu vergleichen nur weil beide auf der Haut zu finden sind ist, wie schon erwähnt, nicht sinnvoll.

Gruß
M.