Hallo,
kennt jemand eine brauchbare Free- oder Shareware für eine Personal Firewall auf dem heimischen PC?
Besten Dank,
Gruß
Markus
Hallo,
kennt jemand eine brauchbare Free- oder Shareware für eine Personal Firewall auf dem heimischen PC?
Besten Dank,
Gruß
Markus
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit der Tiny Personal Firewall gemacht. Ist Freeware (www.tinysoftware.com), läuft auf allen Windosen, erfordert aber etwas Wissen über TCP-Ports und Co.
Grüße
Volker
Hallo Volker,
Deine Aussagen zu Tiny kann ich bestätigen, ich setze diese Firewall inzwischen auch ein.
Wenn man es einfacher (aber nicht so sicher) haben will, kann man ZoneAlarm einsetzen; ebenso wie die Personal Firewall von Tiny ist ZoneAlarm für den privaten Einsatz kostenfrei.
Es grüßt
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
kennt jemand eine brauchbare Free- oder Shareware für eine
Personal Firewall auf dem heimischen PC?
es gibt da auch noch Outpost.
http://www.bluemerlin-security.de
MfG Userine
ich habe gute Erfahrungen mit der Tiny Personal Firewall
gemacht. Ist Freeware (www.tinysoftware.com), läuft auf allen
Windosen, erfordert aber etwas Wissen über TCP-Ports und Co.
Deine Aussagen zu Tiny kann ich bestätigen,
Ich habe keine wirkliche Aussage gesehen.
ich setze diese
Firewall inzwischen auch ein.Wenn man es einfacher (aber nicht so sicher) haben will, kann
man ZoneAlarm einsetzen;
Örks.
ebenso wie die Personal Firewall von
Tiny ist ZoneAlarm für den privaten Einsatz kostenfrei.
Und sinnfrei meistens auch. Hurra!
Sebastian
Personal Firewall
*hüstel*
auf dem heimischen PC?
Ähhh - was genau soll „sie“ denn machen? Und wie?
Sebastian
Hallo Sebastian
Personal Firewall*hüstel*
erkältet?
auf dem heimischen PC?
Na was Firewalls eben so tun: Feuer mauern 
Nee, im Ernst: mir einfach einen Hinweis geben wenn ein böser Mensch/das böse Netz was von meinem PC wollen, was ich nicht will, daß er’s rausrückt, Port-Scans, ungewünschter UDP-Traffic etc.
Und einigermaßen einfach und schnell zu bedienen sollte sie sein.
Sebastian
Besten Dank im Voraus für etwaige Info’s
Gruß
Markus
Hallo Leute,
besten Dank für die Links, werde mir das mal ansehen.
Gruß
Markus
Hi Userine,
besten dank für den Hinweis, werde mal schauen, ob das was für mich ist.
Gruß
Markus
Personal Firewall*hüstel*
erkältet?
Nein. Allergie.
auf dem heimischen PC?
Na was Firewalls eben so tun: Feuer mauern
Ja. Die Hersteller vieler „Firewalls“ mauern gewaltig.
Nee, im Ernst: mir einfach einen Hinweis geben wenn ein böser
Mensch/das böse Netz was von meinem PC wollen, was ich nicht
will, daß er’s rausrückt,
Tut das Dein PC? Meiner tut das nicht. Und so sollte es auch bei Dir sein, ansonsten hast Du einen Konfigurationsfehler gemacht. Dateifreigaben abschalten und so… Keine Dienste anbieten - um es allgemein zu sagen.
Port-Scans,
Inwiefern stört Dich der und was würde es Dir nutzen, wenn Du um einen weisst?
ungewünschter
UDP-Traffic
Hm. Stört der? Mich nicht. Äh- ich glaube nicht, daß ich viel davon habe. Wie kommst Du auf die Idee, Du hättest ein UDP-Problem?
etc.
Und einigermaßen einfach und schnell zu bedienen sollte sie
sein.
„Firewalls“ sind komplexe Programme und etwas so einfach zu bedienen wie eine Boing im Anfluf auf Kai Tak (oder wie heisst noch dieser Flughafen in Hong Kong?)
Sebastian
Hi Sebastian,
ich stimme mit deiner Meinung grundsätzlich überein.
Aber ich glaube nicht das du mit deiner Allergie die Leute davon überzeugen kannst das eine (Personal)Firewall kein Allheilmittel ist.
Meiner Meinung nach hilft nur ein gesamt Sicherheitskonzept.Da kann unteranderem auch eine (Firewall) recht nützlich sein. Über Zonealarm und co kann ich nicht allzu viel sagen, ausser das ich das Konzept sehr bedenklich finde, es ist weit ausschlimmer sich in Sicherheit zu wiegen obwohl man es nicht ist, als wenn man vorsichtig ist.
In diesem Sinne
Markus
ich stimme mit deiner Meinung grundsätzlich überein.
Das hätte ich nicht anders erwartet. Wenn ich Deine Beiträge lese…
Aber ich glaube nicht das du mit deiner Allergie die Leute
davon überzeugen kannst das eine (Personal)Firewall kein
Allheilmittel ist.
Falls die Betonung auf „Allergie“ lag: selber lesenist hier ziemlich out. Meine Finger sind von langatmigen Erklärungen recht wundgetippt. Wer interessiert sit, denkt halt nach, wer Monkey-Island / oder TinyAlarm speilen möchte, wird immer irgendwas zum Klicken finden.
Meiner Meinung nach hilft nur ein gesamt Sicherheitskonzept.
Jupp. Aber Konzept bedeutet denken. Und das, wo Computer selbiges bekanntlich abnehmen…
Da
kann unteranderem auch eine (Firewall) recht nützlich sein.
Bei einem einzigen Rechner. Ummm. Bei mehreren: sicher. Wenn derjenige richtig Ahnung hat, was er tut.
Über Zonealarm und co kann ich nicht allzu viel sagen, ausser
das ich das Konzept sehr bedenklich finde,
Das Konzept und die Versprechungen dahinter.
es ist weit
ausschlimmer sich in Sicherheit zu wiegen obwohl man es nicht
ist, als wenn man vorsichtig ist.
Wir sind uns offenbar einig, auch wenn das nicht das einzige ist, was ich an ZA & Co auszusetzen habe…
Se „http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt“ bastian
…jetzt sei doch nicht immer so negativ
!
Einen lieben Gruß
Userine
…jetzt sei doch nicht immer so negativ
!
Ich habe total positiv viele Viren hier zugemailt bekommen, die sich hier aller Feuerwände und Virenrat-Programme munter einfinden.
Warum soll ich das guten Gewissens für soetwas als Sicherheitslösung plädieren?
Sebastian
Hallo Sebastian,
willst Du eigentlich helfen? Oder bist Du nur hier um zu zeigen, daß Du von der Sache was verstehst und alle anderen Dir sowieso nicht das Wasser reichen können?
Das hätte ich nicht anders erwartet. Wenn ich Deine Beiträge
lese…
… Meine Finger sind von langatmigen Erklärungen
recht wundgetippt. Wer interessiert sit, denkt halt nach,…
Wenn ich Deine Beiträge lese habe ich den Eindruck, daß es Dir ziemlich auf den Nerv geht, so „banale“ Dinge beantworten. Warum machst Du’s dann? Es zwingt Dich keiner, den weniger Wissenden weiter zu helfen.
Jupp. Aber Konzept bedeutet denken. Und das, wo Computer
selbiges bekanntlich abnehmen…
Denk mal drüber nach, ob Du hier noch am richtigen Platz bist, oder ob Du vielleicht lieber ein „intelligenteres“ Publikum als es in diesem Forum vorhanden ist mit Deiner Anwesenheit erfreuen willst. Ich jedenfalls finde Deine arrogante Art ziemlich daneben und kann auf Deine Wischi-Waschi-Antworten auf meine ziemlich konkrete Frage gerne verzichten.
Gruß
Markus
Hi Markus,
Denk mal drüber nach, ob Du hier noch am richtigen Platz bist,
oder ob Du vielleicht lieber ein „intelligenteres“ Publikum
als es in diesem Forum vorhanden ist mit Deiner Anwesenheit
erfreuen willst. Ich jedenfalls finde Deine arrogante Art
ziemlich daneben und kann auf Deine Wischi-Waschi-Antworten
auf meine ziemlich konkrete Frage gerne verzichten.
so Wischi-Waschi sind diese Antworten nicht. Möchtest Du fachliche Antworten auf Deine Fragen oder Dein Gewissen beruhigt haben („Nenn mir mal eben ein Programm, soll nix kosten, soll nicht viel Arbeit machen aber alles können. Aber die ICMP-Typ-8-Einbruchsversuche soll sie mir nach dem 3. Mal nicht mehr melden, sonst komm ich vor lauter dynamische IPs sperren zu sonst nix mehr.“)?
Aber unabhängig davon, wie man zur Thematik „Firewall“ steht - der Wille, sich etwas Grundwissen anzueignen, sollte schon dazu gehören. Dann erklären sich auch viele provokante Antworten fast von selbst.
Gruß,
Herbert
PS: Sollte Dir Wissen egal sein und Du nur so ein Programm haben wollen, hilft garantiert der eine oder andere Blick in´s Archiv. Deine Frage wurde hier bereits öfter gestellt.
willst Du eigentlich helfen?
Nein. Ich will natürlich meinen Dial-Up-Provider etwas wohlhabender machen.
Oder bist Du nur hier um zu
zeigen, daß Du von der Sache was verstehst und alle anderen
Dir sowieso nicht das Wasser reichen können?
Kaum.
Wenn ich Deine Beiträge lese habe ich den Eindruck, daß es Dir
ziemlich auf den Nerv geht, so „banale“ Dinge beantworten.
Warum machst Du’s dann?
Weil diese Forum hier „IT-Sicherheit“ heist (Das sind diese Krakel auf dem hellen Hintergrund, auf die du vorhin vermutlich gerade geklickt hast). Und es hat verdammt wenig mit dem Thema zu tun, wenn hier jemand sagt: „Installier Teenie-Alarm und Zonen-Wand“ und das so unwidersprochen bleibt.
Es zwingt Dich keiner, den weniger
Wissenden weiter zu helfen.
Es zwingt Dich auch keiner, einfach selber zu helfen - wenn Du mit meinen Antworten nicht zufrieden bist. Klar, rumnörgeln ist da wesentlich relaxter.
Jupp. Aber Konzept bedeutet denken. Und das, wo Computer
selbiges bekanntlich abnehmen…Denk mal drüber nach, ob Du hier noch am richtigen Platz bist,
Wie willst Du das beurteilen? Was willst Du damit in diesem Kontext sagen?
oder ob Du vielleicht lieber ein „intelligenteres“ Publikum
als es in diesem Forum vorhanden ist mit Deiner Anwesenheit
erfreuen willst.
Worum geht es hier eigentlich: Ich dachte immer um Sicherheit. Du sagst eben, es geht um „erfreuen“. Ein Brett, wo sich ZoneAlarmer gegenseitig kraulen und erzählen, wie cool sicher ihr Computer auch ist.
Naja.
Bei Deinem männlichen Vornamen hast Du in der Tat wenig Chancen, wenn Du auch von mir gekrault werden willst.
Deine Streichelgruppe findet Deinen Beitrag aber so hilfreich wie nur irgendetwas hier. Dazu meine herzlichsten Glückwünsche.
Ich jedenfalls finde Deine arrogante Art
ziemlich daneben
Jaja. Geh’ mal in eine Flugschule, nachdem 20 planlose Leute Flugzeuge vom Himmel geschmisen haben und frag: "Hey Du, wenn ich landen will, muß ich erst den roten oder grünen Knopf drücken - und ‚Roger-roger-mayday‘ ins Mikro brüllen?
Ich weiss nicht, aber ich habe den Verdacht, daß man Dich da etwas - umm - unglücklich anguckt.
und kann auf Deine Wischi-Waschi-Antworten
auf meine ziemlich konkrete Frage gerne verzichten.
Was war daran „Wischi-waschi“?
Sebastian
… hier gehts also auch gerade los…
hallo,
ich denke schon, dass dieses forum nur funktionieren kann, wenn eine gewisse höfliche form beibehalten wird. mir sind in der letzten zeit (s. meine postings im brett „netzwerke“) ebenfalls etwas arrogante sprüche dieser einen person aufgefallen. es geht anscheinend manchmal nicht unbedingt um das eigentlich helfen, sondern viel mehr ums protzen… sorry.
im fall von „zonealarm“ z.b. kann und darf man bestimmt keinen 100%igen schutz erwarten, für den 08/15- menschen (ich bin so einer…) sollte das dennoch reichen, hoffe ich natürlich. über andere programme, bessere programme schweigen die „experten“…
bis dann,
MARCO
hallo,
Auch Hallo:smile:,
ich denke schon, dass dieses forum nur funktionieren kann,
wenn eine gewisse höfliche form beibehalten wird. mir sind in
Da kann ich dir voll uns ganz zustimmen.
der letzten zeit (s. meine postings im brett „netzwerke“)
ebenfalls etwas arrogante sprüche dieser einen person
Arrogant sind diese „Sprüche“ wie du sie nennst nicht gewesen.
Seb* hätt sich freundlicher Ausdrücken können, aber er hat seine Gründe warum er es nicht getan hat (Ob sich richtige oder falsch sind das sollten wir nich hier diskutieren.).
aufgefallen. es geht anscheinend manchmal nicht unbedingt um
das eigentlich helfen, sondern viel mehr ums protzen… sorry.
Dieser Satz führt nicht gerade zu Entspannung der Situation.
Wir sollten alle(mich eingeschlossen) versuchen auf die sachliche Ebene zurück zukehren.
im fall von „zonealarm“ z.b. kann und darf man bestimmt keinen
100%igen schutz erwarten, für den 08/15- menschen (ich bin so
einer…) sollte das dennoch reichen, hoffe ich natürlich.
über andere programme, bessere programme schweigen die
„experten“…
Das ist absolut falsch. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen. Das Zonearlam nicht die Lösung ist. Warum das so ist wurde auch erwähnt. (Siehe den anderen Thread)
cu
Markus
Hy Du,
eigentlich habe ich das weniger wegen den Progis und Feuerwänden gemeint, sondern einfach nur, damit ich Dich mal lächeln sehe
-) .
Liebe Grüße
Userine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]