Freeware Programme zum Löschen von Mülldateien

Guten Tag zusammen,
Möchte bei Euch Ratschläge betreffend Mülldateien und Purge-Programme für Win11 nachfragen.
Ich benutze derzeit 2 Freeware Programme : CCleaner und Advanced SystemCare. Ich weiss nicht welches besser ist. Die beigefügten Dateien zeigen Euch den Erfolg dieser Reinigungen. Wenn ich länger warte, um die Programme zu starten dann kann da schon bis zu einer Datenmenge von 1GB Datenmüll (Restspuren von Cookies etc,) anfallen. Das Advanced SystemCare Beispiel zeigt das Resultat, nach einer Reinigung mit CCleaner. Also findet er immer noch etwas, obwohl das eigentlich der CCleaner vorgängig erledigen sollte.
Ebenso zeigt der CCleaner immer die veralteten Treiber an. Die man aktualisieren sollte. Aber werden beim periodischen Update von Windows diese denn nicht automatisch aktualisiert ? Muss ich diese dann einzeln aktualisieren ?
Also meine Frage : Muss ich weiterhin beide Reinigungsprogramme (Freeware) laufen lassen, um so mein System nicht mit Datenmüll anzuhäufen ? Sind die beiden gewählten Programme dafür in Ordnung ? Ich habe letztes Jahr noch zusätzlich das Norton Ultimate dafür gehabt. Aber dieses Jahr habe ich mir keine Lizenz dafür erworben, da ich der Meinung bin, dass die beiden Freeware Programme dies auch erledigen, was Norton Ultimate an Reinigung erledigt.
Als llustration habe ich Euch Beispiele (Screenshots) meiner Freeware Edition beigefügt.
In Erwartung Eurer wie immer geschätzten Antworten zu diesem Thema verbleibe ich

Mit Freundlichen Grüssen
Werner7 (Werner)

Moin,

auch und vor allem, wenn sie nichts kosten, weißt Du nicht, was Du Dir da an Land ziehst. Grundsätzlich gilt, dass nur die Windows Datenträgerbereinigung das leistet, was Du haben willst, vor allem aber: nichts darüber hinaus.

Der CCleaner zB sucht nicht nach alten Treibern, da hat Dir vermutlich der Installer Werbung untergejubelt. Schmeiß das Zeug runter, Du weißt nicht, ob es vielleicht Schaden anrichtet. Es gibt auch keinen Grund, die Registry zu cleanen - da ist die Gefahr am größten, dass sie vermurkst wird.

Gruß
Ralf

Edit: Gerade sehe ich die „Business Edition“. Die heißt so, um dem Kunden den Bauch zu pinseln. Gibt es die umsonst?

1 Like

Hallo,

und wenn Du noch länger wartest: wie viel ist es dann? Wie viel Speicher ist generell noch bei Dir übrig? Ist der so knapp, dass Du auf das eine GByte nicht verzichten kannst?

Um es auf den Punkt zu bringen: beide Programme sind überflüssig. Sie erfüllen keinen für den Betrieb des PCs Zweck, verbrauchen Ressourcen und stellen ein unnötiges Risiko für den Betrieb und die Sicherheit des Systems dar.

Ich darf in dem Kontext auf diese Artikel hinweisen: Link1, Link2.

Mein Rat: schmeiß die beiden Programme runter und lass den Dingen ihren Lauf. Die Zeiten, in denen es auf einige KByte beim Bootvorgang oder ein paar MByte Festplattenspeicher ankam, sind lange vorbei und die Rechner sind heute auch schnell genug, um mit ein paar Resten deinstallierter Programme in der Registry klarzukommen, ohne dass sich das bei der Geschwindigkeit eines Systemstarts oder im Betrieb bemerkbar macht.

Gruß
C.

2 Like

Nein, aber daneben ist der Button „Lizenz aktivieren“, falls du das Programm doch so toll findest, dass du ihnen auch noch Geld in den Rachen werfen möchtest.

@Werner7: Cookies, Browserverlauf und temporäre Internetdateien löschen bieten dir auch die Browser von Haus aus an. Da musst du nicht zusätzliche Programme installieren, die zusätzlichen Speicherplatz brauchen, um an anderer Stelle Speicherplatz zu schaffen.

Restspuren von Cookies mit Speicherplatz in Verbindung zu bringen ist schon albern.
Aber so ein paar Byte auf ner 1TB Platte können einem schon schwer zu schaffen machen. :thinking:

Servus,

da hätte ich wohl etwas genauer sein dürfen: Frage nach Business, weil dort die Suche nach alten Treibern auftaucht - kannte ich bislang nicht. Und was ich von Schlangenöl halte, sollte schon aus meinem Post hervorgehen, odrr?

Gruß
Ralf

Das war ein generisches „du“. :smiley:

Ganz schön geschwollen - früher hieß das mal Fußballer-Du ;-))

Gruß
Ralf

1 Like

1GB sparen ist lächerlich wenig. Allein das Ausschalten der „Übermittlungsoptimierung“ spart weit mehr als das Doppelte.

Abschalten kann man das in Win11 in der Einstellungen-App unter „Windows Update/Erweiterte Optionen/Übermittlungsoptimierung“, in Win10 unter „Update & Sicherheit/Übermittlungsoptimierung“.

Und das Abschalten dieser für dich völlig unnützen Funktion wird von diesen sogenannten Optimierern nicht mal angezeigt? Sagt einiges aus über die „Qualität“ dieser Programme.

Guten Tag zusammen,
Ich möchte Euch allen zuerst danken für die Ratschläge und Breiträge zu diesem Thema.
Was ich aus den Beiträgen raushöre und eigentlich als eine Art Konklusion nehmen kann, dann ist es eigentlich unnötig Säuberungsprogramme anzuwenden. Es wäre das beste, gar keine weiteren Optimierer laufen zu lassen.
Ich werde Eure Ratschläge befolgen und die beiden Freeware Programme, sowie das Norton Ultimate deinstallieren.
Thema erledigt.
Vielen Dank nochmals.
Liebe Grüsse
Wernrer7 (Werner)

5 Like