Freilaufender Hund in einer Spielstraße?

Guten Tag,
Meine Frage beruft sich auf einem Vorfall bei dem ein Hund bereits mehrmals von seinen Besitzern in einer Spielstraße von der Leine gelassen wurde. Der Hund ist groß und jagt wenn er nicht an der Leine ist wie Wild auf den umliegenden Gärten herum. Da allerdings in der Spielstraße auch viele kleine Kinder spielen, ist die Frage, ob dies rechtens ist, denn der Hund und seine Besitzer können einige Meter weiter große Felder und Wälder nutzen.
Vielen Dank für all Ihre Antworten!
Lg R.

Hallo

In halbwegs funktionierenden Gemeinden gibt es eine Ortssatzung, die für den Innenbereich Leinenzwang vorschreibt.

Gruß
smalbop

Hallo!

Nur so als klugscheißende Ergänzung: Der Bauer wird es dem Hundebesitzer garantiert nicht danken, wenn er seinen Hund auf dem Feld spielen lässt, wo u.a. auch Deine Nahrung wachsen soll.

Wie der Vorschreiber schon meinte: Vermutlich besteht Leinenzwang in der Gemeinde. Aber für mich liest sich ‚mehrfach von der Leine gelassen‘ nicht nach einem Dauerzustand, was mich an die Frage nach den weiteren Umständen und Gründen aufbringen lässt. Sicher, kein Umstand ändert etwas an der Ordnungswidrigkeit, wenn der Hund dann doch frei läuft. Aber vielleicht hilft ein wenig mehr gegenseitiges Verständnis weiter als die Suche nach Paragraphen und Strafen.

Liebe Grüße,
Blauzahn