Darf man auf der Spielstraße Fußball spielen?

Hallo zusammen,

wir spielen regelmäßig auf der Spielstraße Fußball und zwei Leute verjagen uns ständig. Sie zählen immer von ihrem Fenster aus Schimpfwörter auf. Wir gehen nicht weg, weil wir wissen, dass es eine Spielstraße ist und die Spielstraße ist doch öffentliches Verkehrsgut. Aber sie rufen dann den Besitzer der Grundstücke und sagen ihm, dass wir immer auf die Autos schießen, obwohl das nicht stimmt. Wir passen auf und spielen mit einem Plastikball, aber wir wollen uns schon austoben. Aber der Besitzer der Grundstücke filmt und fotografiert uns mit seinem Handy. Meine Frage: Darf er das? Dürfen wir wirklich nicht auf einer Spielstraße Fußball spielen?

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo,

da habt ihr aber einen ganz pingeligen, wahrscheinlich alten Nachbarn.
Wie der Name schon sagt, darf auf einer Spielstraße gespielt werden. Daher dürfen die Autos auch nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

Wichtig, nicht auf fremde Grundstücke gehen (da Privatbesitz) und natürlich keinen Schaden anrichten. Auch ein Plastikball kann Schäden verursachenb, wenn ein Auto getroffen wird.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Habt ihr denn keinen Bolzplatz in der Nähe?

Gruß Ina

Also meiner Auffassung nach ist das Fussball spielen auf einer Spielstraße nichts verbotenes. würde mal in der STVO nach sehen. Das Filmen und Fotografieren ist so eine Sache, da die jenigen die aufgenommen werden eigentlich ihre Zustimmung geben müssen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das generell gilt oder ob es nur gilt wenn die Aufnahmen veröffentlicht werden. Das bedarf noch mal genauer Recherche.

Ich denke wenn ihr mit eurem Fussball mal ein Autotrefft ist das nicht so dramatisch aber auch hier sei zu beachten das jeder Kontakt mit einem Auto ein gewisses risiko birgt. Es können Kratzer oder dergleichen entstehen für die Ihr unter Umständen haftbar gemacht werden könnt denn auch wenn es sich um eine Spielstraße handelt bedeutet dies nicht das die darauf stehenden oder fahrenden Fahrzeuge beschädigt werden dürfen.

Als Lösung wäre ein Fussballplatz vor zu schalgen oder aber geht etwas weiter die Straße rauf oder runter falls dies möglich ist.

hoffe das hilft erstmal weiter bei rückfragen melde dich einfach nochmal

Lg Stefan

Nun mal ein generelles Komentar:
Da es nun auch amtlich ist , das es sich bei spielenden Kindern nicht um Lärmquellen handelt sollten manche LEute vielleicht mal etwas mehr Toleranz dies bezüglich zeigen. Jeder ist dafür Sportanlagen zu bauen oder Regenerativeenergiequellen für die Stromversorgung einzusetzen, aber wenn es aber dann soweit ist und diese Anlagen errichtet werden sollen heißt es nur: " NICHT VOR MEINER TÜR!" ALso Leute merkt euch es geht nur eins nicht mal ja und mal nein.

Hallo,
Also, auf einer „Spielstraße“ Fussball spielen ist grundlätzlich in Ordnung. Wie immer und überall darf natürlich niemand mehr als unvermeidbar belästigt werden und zu einer Gefährdung Anderer darf natürlich nicht kommen.
Auch das Eigentum Anderer darf nicht beschädigt werden.
Und wenn das alles eingehalten wird, darf niemand am Fussballspielen gehindert werden.
Schimpfwörter aus dem Fenster brüllen erfüllt möglicherweise den Strafbestand der Beleidigung und das Fotografieren und Filmen ohne Einwilligung ist als „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Foto- oder Filmaufnahmen“ verboten und somit strafbar.
Aber so einfach verklagt man seine Nachbarn natürlich nicht.
Es ist nicht einfach, mit so einer Situation umzugehen.
Schon mal versucht, die Querulanten einfach mal zum Mitmachen einzuladen?

Liebe Grüße, Johannes

Hallo Ina-w,

ja das stimmt. Die zwei Leute sind wirklich alt. In unserer Nähe gibt es leider keinen Bolzplatz. Ich würde auch gerne auf einem Bolzplatz spielen.

Vielen Dank für deine Antwort und bis bald!!!

Hallo Zammy,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie beschrieben passen wir natürlich auch auf, dass wir nichts beschädigen. Leider gibt es keinen Fußballplatz in unserer Nähe, sonst würden wir ja immer dort spielen. Auch wenn sie immer vom Fenster aus brüllen, wir beachten sie nicht und spielen weiter. Das mit dem fotografieren und filmen ist so:

Wenn er kommt und uns filmt verlassen wir so schnell wie möglich die Straße, weil wir bis jetzt nicht wussten, dass es strafbar ist. Wir dachten nur bei Veröffentlichung. Kann er eigentlich die Aufnahmen der Polizei geben so ohne Grund oder nicht?

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und bis bald!!!

Hallo KOM-Fahrer,

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine Frage hätte ich noch:

Was kann er denn mit den Aufnahmen machen. Mir fällt nichts ein. Aber ich möchte dir auch nicht mit dieser Frage zu viel Zeit wegnehmen.

Danke und bis bald!!!

Hallo,

also zunächst einmal ist zu sagen, dass der Begriff „Spielstraße“ in der StVO gar nicht vorkommt, es handelt sich eher um einen „verkehrsberuhigten Bereich“ (gekennzeichnet durch das blaue Schild mit spielenden Kindern etc.)
In diesem Verkehrsberuhigten Bereich gilt folgende Regel: Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen und Kinderspiele sind überall erlaubt.

Jedoch gilt auch, dass Fahrzeuge und Füßgänger absolut gleichberechtigt sind, sich also gegenseitig nicht behindern dürfen!

Also Klartext heißt das: ihr dürft auf jeden Fall!! im verkehrsberuhigten Bereich Fußball spielen, aber nur unter der Bedingung, dass durch euch niemand behindert oder belästigt wird, das heißt: keine Schäden, kein Lärm und ihr müsst Platz machen wenn ein Auto durch will!

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

Ach ja und zur Ergänzung: 1. gibt es das sogenannte Recht am eigenen Bild, also kann der Herr der euch filmt das prinzipiell nicht ohne eure Einwilligung veröffentlichen.
2. tut ihr absolut nichts illegales, also wenn ihr das nächste mal von ihm gefilmt werdet würde ich mich davon einfach nicht stören lassen, denn sollte er damit zur Polizei gehen, werden die ihm 100% einen Vogel zeigen und ihn wegschicken - versprochen :wink:

Hallo Lisa Armbrust,

ich bedanke mich herzlich für deine Antwort und wir haben die Bedingungen auch eingehalten und halten es noch immer ein.

Danke, bis bald!!!

Hallo Lisa Armbrust,

nochmals vielen Dank!:smile:

Ich hätte nur noch eine Frage:

Die zwei Leute bedrohen uns (also sagen, dass sie uns beim nächsten mal schlagen, umbringen, mit dem Auto überfahren usw.) Machen sie sich dadurch auch strafbar?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
Wahrscheinlich macht er sich nur wichtig.
Ich würde das nicht so ernst nehmen.
Liebe Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

danke vielmals!

Hallo,
Spielstrasse ist kein eiondeutiger verkehrsrechtlicher Begriff. Vermutlich ist ein Verkehrsberuhigterberich gemeint, der wird durch ein grosses, quadratisches Schild mit blauem Hintergrund, auf dem weiss spielende Kinder und soweiter gezeichnet sind.
Verkehrsrechtlich ist es Kindern gestattet dort zu spielen. Spielende Kinder muessen aber dem Autoverkehr aber auch Platz machen, also wenn ein Auto kommt, muessen sie nicht beiseite rennen, sollten aber dem Auto Gelegenheit geben, weiter zu fahren. Im Verkehrsberugigtenbereich gibt es, Parkplatzmarkierungen und nur dort duerfen Autos parken. Bezueglich der parkenden Autos, gilt das allgemein uebliche Recht, wer dem Besitz eines Anderen Schaden zu fuegt ist diesm Schadensersatzpflichtig, bei minderjaehrigen waeren es dann die Eltern, also beim Spielen ist die Sache eines Anderen nicht zu beschaedigen.

Ich hoffe damit, die Frage ausreichend beantwortet zu haben. Falls nicht bitte noch mals nach fragen.

Viele Gruesse
red(and)green

Hallo redandgreen,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du hast ja geschrieben, dass Autos nur auf Parkplatzmarkierungen parken dürfen, bei uns aber ist dies nicht der Fall. Denn immer wieder parken Autos so ungefähr mitten auf der Straße. Mein Freund sagt dann, dass es nicht unser Problem sei und sagt dann, dass wir einfach weiterspielen sollen und egal ist wenn der Ball das Auto trifft. Machen wir uns dann strafbar oder nicht?

Freue mich auf deine Antwort und bis bald!

Hallo,
die Parkplatzmarkierung ist eine ca. 10cm breite,weiße Umrandung der Stellfläche für ein PKW,also ein extra Verkehrszeichen muss nicht da stehen.
Wenn Autos parken, wo sie nicht parken sollten oder nicht parken dürfen, dann begehen die Fahrer eine Ordnugswidrigkeit, aber das dadurch ist es nicht gestattet diese Fahrzeuge mit einem Fußball zu beschießen. Wenn dort wirklich nicht geparkt werden darf, weil keine Parkplatzmarkierungen dort sind, dann könnt ihr die Polizei anrufen und darauf hinweisen, dass dieses Auto Euch daran hindert, die Straße zum Spielen zu nutzen, man kann auch das Ordnungsamt der Gemeinde darüber informieren und die sollte dann aktiv werden.
Wenn Ihr aber das falsch parkende Auto beschädigt, und das können auch schon geringfügige Dinge sein, seit Ihr bzw. Eure Eltern gegenüber dem Fahrzeugbesitzer schadensersatzpflichtig.

Mit freundlichen Grüßen
red(and)green

Hallo zusammen!

Wir wohnen auch in einer verkehrsberuhigten Zone. Obwohl es hier am Ort einen Bolzplatz, einen Fußballplatz gibt und gleich um die Ecke KEINE Autos stehen, die beschädigt werden können, wird immer nur vor unserer Haustüre gespielt.
Das Geschrei, das die Kinder fabrizieren ist ja noch Nebensache. Nur: Ständig sind irgendwelche Dinge beschädigt, die Autos haben immer wieder neue Beulen und Kratzer. Aber: ES WAR KEINER !!!
Die Eltern sind auch nicht im Stande, ihren Kindern zu sagen, dass sie „normal“ spielen sollen, geschweige denn zuzugeben, wenn sie fremdes Eigentum dabei beschädigen. :frowning: Wie sollen denn die Heranwachsenden Pflichtbewusstsein und Recht lernen? Im Gegenteil: Sie sind zu fremden Erwachsenen frech und vorlaut und kümmern sich nicht darum, wenn man sie höflich darum bittet, wenigstens etwas aufzupassen bei den Autos.
Kann man sich denn da auf dem Rathaus beschweren gehen ??? Den Eltern ist das relativ egal.
Wenn nochmal etwas beschädigt wird, werde ich bei der Polizei Anzeige erstatten wegen mutwilliger Sachbeschädigung fremden Eigentums, dann wird sich das schon aufklären, WER ständig die Sachen beschädigt.

Wie kommt ihr bloß darauf, dass die Eltern der Kinder grundsätzlich schadensersatzpflichtig sind, wenn diese etwas kaputt machen? Eltern sind nur schadenersatzpflichtig, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen. Ob sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, hängt unter anderem davon ab, wie alt die Kinder sind. Je älter, desto länger kann man ein Kind auch unbeaufsichtigt spielen lassen. Naturgemäß können Eltern nicht ununterbrochen ihren Kindern hinterherlaufen. Natürlich müssen die Eltern aber ihre Kinder ordentlich unterweisen, worauf sie Acht zu geben haben. Ob das denn auch klappt, ist eine andere Sache - es sind halt Kinder. Wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht also nicht verletzt haben (das wird deren Versicherung übrigens genau hinterfragen), sind sie bzw. die Versicherung auch nicht schadenersatzpflichtig.

Und die Kinder selbst sind eben noch nicht rechtsfähig, sofern sie jünger als 14 Jahre sind. Eine 14-jährige könnt ihr freilich zivilrechtlich verklagen, wenn ihr an ihr Taschengeld wollt. Mehr geben als sie hat, kann sie euch freilich auch nicht.

Und noch etwas: wer sein Auto in einer Spielstraße abstellt oder neben einem Spielplatz oder neben einem Sportplatz, tut das doch in dem Wissen, das ein Ball auf das Auto fliegen könnte. Ich habe selbst als Erwachsener(!) mal einen Baseball auf einem Sportplatz so ungünstig getroffen, dass dieser im hohen Bogen auf die Straße flog und ein Autodach zerbeulte. Die sofort vom Besitzer gerufene Polizei musste dem wütenden Besitzer halt erklären, dass er sein Auto eben nicht neben einen Sportplatz parken sollte, wenn ihm Bälle auf dem Autodach misfallen. Sie haben die Anzeige nichtmal aufgenommen und sich auch nicht für meine Personalien interessiert.

Erstens gilt es zu unterscheiden zwischen Spielstraße und verkehrsberuhigtem Bereich. Zweitens dürfte der Fragesteller inzwischen seine erste Berufsausbildung oder gar ein Studium abgeschlossen haben, weil die Frage aus dem Jahre 2011 stammt.

1 Like

Zu erstens: Hier ist die Rede vom formal als „verkehrsberuhigter Bereich“ bezeichneten Straßen, die mit einem Schild gekennzeichnet sind, auf dem Ball spielende Kinder zu sehen sind. Das wird im Volksmund häufig als „Spielstraße“ bezeichnet.

Zweitens interessieren sich ja nicht nur der Fragesteller von 2011 für so ein Thema, sondern tatsächlich auch andere Leute, die diesen Thread finden, sobald sie bei Google auch nur Spielstraße eingeben.