DHL hat mir eine Sendung mit noch nie gesehenem Inhalt gebracht, keine Ahnung was das ist oder wo das herkommt.
Es ist alles höchst mysteriös, das einzige was mir logisch erscheint, ist folgendes:
Ich habe im Januar eine Büchersendung verschickt: mein Adressetikett, meine Briefmarke, Poststempel vom Januar sind auf dem Umschlag drauf.
Die Empfängerin hat die Sendung erhalten und den Umschlag in den Müll geworfen - nehme ich mal an, denn die Empfängerin vom Januar weiß auch nichts über den Inhalt.
Jemand hat den Umschlag aus dem Müll gezogen.
Einen neuen Inhalt darein gesteckt, eine Paketmarke draufgepappt, aber keine Adresse draufgeklebt oder die neue Adresse ist abgefallen.
Und - DHL hat mir eine Sendung mit unbekanntem Inhalt gebraucht und mit 6 Aufklebern darauf, u. a. „nicht abgeholt“.
Ich habe dies der Post und DHL bereits gemeldet, aber noch nichts zurück gehört.
Was sind jetzt meine Verpflichtungen bezüglich dieser Sendungen?
Was hat man für Aufbewahrungspflichten, wenn man via DHL von unbekanntem Absender eine merkwürdige Sendung erhält?
Falls ich nach einer Woche nichts von der Post höre - kann ich sagen keine Lust mehr und das Teil in den Müll stecken?
Das klingt schon äußerst merkwürdig. Warst Du mit dem dubiosen
Päckchen schon mal bei der Polizei ?
Nein natürlich nicht, was soll denn daran kriminell sein?
War das die Sendung mit den 6 Aufklebern, oder ist das noch
etwas Anderes ?
Ja, war es. Ich habe einen falschen Plural in meine ursprüngliche Frage eingebaut, es geht aber nur um eine falsche Sendung, bzw. um einen Umschlag der offenbar mehrmals verschickt wurde.
Das klingt schon äußerst merkwürdig. Warst Du mit dem dubiosen
Päckchen schon mal bei der Polizei ?
Nein natürlich nicht, was soll denn daran kriminell sein?
Kommt Dir das nicht etwas komisch vor, wenn jemand Deinen alten Versandumschlag damals beim Empfänger scheinbar aus der Mülltonne zog ( sofern ich das richtig verstanden habe ) und Dir etwas mit undefinierbarem Inhalt ohne Absenderadresse in diesem Umschlag zurückschickt ?
Es muss ja nicht kriminell sein, aber fragen kostet doch nichts. Zumal Du dann auch erfährst, wie mit der Sendung zu handeln wäre.
War das die Sendung mit den 6 Aufklebern, oder ist das noch
etwas Anderes ?
Ja, war es. Ich habe einen falschen Plural in meine
ursprüngliche Frage eingebaut, es geht aber nur um eine
falsche Sendung, bzw. um einen Umschlag der offenbar mehrmals
verschickt wurde.
Deshalb. Kann so ein Adresslabel von DHL denn abfallen ? Normalerweise haften die ganz gut.
Kommt Dir das nicht etwas komisch vor, wenn jemand Deinen
alten Versandumschlag damals beim Empfänger scheinbar aus der
Mülltonne zog ( sofern ich das richtig verstanden habe )
Oder die Post hat murks damit angestellt, den Inhalt daraus gezogen, diverse Paketaufkleber draufgeklebt und einen anderen Inhalt reingesteckt? Keine Ahnung wer’s war.
Dir etwas mit undefinierbarem Inhalt ohne Absenderadresse in
diesem Umschlag zurückschickt ?
Klar kommt mir das komisch vor.
Es muss ja nicht kriminell sein, aber fragen kostet doch
nichts. Zumal Du dann auch erfährst, wie mit der Sendung zu
handeln wäre.
Für kostenlose Beratung sind doch sicher eher andere zuständig, z. B. dieses Forum hier
Kann so ein Adresslabel von DHL denn abfallen ?
Normalerweise haften die ganz gut.
Frag mich nicht. Jetzt ist zumindest lediglich mein Adressetikett darauf. Auf der Sendung klebt eine Paketmarke die von Anfang an keine Adresse enthielt, es könnte also sonstwas ein Adressaufkleber gewesen sein. Oder es könnte gleich ohne Adressaufkleber (außer meinem alten) losgeschickt worden sein.
Die Empfängerin hat die Sendung erhalten und den Umschlag in
den Müll geworfen - nehme ich mal an, denn die Empfängerin vom
Januar weiß auch nichts über den Inhalt.
Verpackungen werden oft wiederverwendet, sehr sehr oft. Die Empfängerin hatte die Verpackung garantiert nicht weggeworfen, sondern aufgehoben. Irgendwer, vielleicht sie selbst, hat sie dann mal zum Versenden benutzt. Niemand zieht sowas aus dem Müll.
Das Adressetikett klebte bestimmt mit Tesa-Film über deiner Anschrift und ist dann irgendwo abgefallen. Kommt ab und zu vor!
Ich habe dies der Post und DHL bereits gemeldet, aber noch
nichts zurück gehört.
Die können übers Telefon/Internet nicht viel machen - besonders nicht in einer Woche mit Feier- und Brückentagen
Was sind jetzt meine Verpflichtungen bezüglich dieser
Sendungen?
Du hast keine Verpflichtungen - aber auch nicht das Recht, die Sendung zu entsorgen. Was nicht geht, ist
das Teil in den Müll stecken
Werde die Sendung einfach folgendermaßen los:
Schreibe eine kurze Notiz, die besagt, dass diese Sendung nicht für dich bestimmt ist - füge deinen Namen und deine Adresse auf der Notiz hinzu. Lege die Notiz mit dem Inhalt zurück in die Verpackung.
Verpacke alles ungefähr wieder so, wie es dir zugestellt wurde.
Streiche mit schwarzem Edding deine Adresse auf dem Paket durch, damit sie nicht zurück kommt. Und wenn du den Edding sowieso schon zur Hand hast, mach am besten noch gleich die Strichcodes unbrauchbar (die ersten 2 oder 3 „Lücken“ zwischen den Balken auf gesamter Länge schwärzen).
Dann kannst du das Ding entweder dem Paketboten geben oder in einer Filiale abgeben mit der Anweisung, diese Sendung bitte zur „Paketermittlung Wuppertal“ zu senden, weil sich das arme Ding heillos verlaufen hat. Und schon bist du es los.
Was sind jetzt meine Verpflichtungen bezüglich dieser
Sendungen?
Du hast keine Verpflichtungen - aber auch nicht das Recht, die
Sendung zu entsorgen. Was nicht geht, ist
Das meinte ich ja gerade Aufbewahrungspflichten (wie lange?) oder Rückgabepflichten.
Werde die Sendung einfach folgendermaßen los:
…
4. Dann kannst du das Ding entweder dem Paketboten geben oder
in einer Filiale abgeben mit der Anweisung, diese Sendung
bitte zur „Paketermittlung Wuppertal“ zu senden, weil sich das
arme Ding heillos verlaufen hat. Und schon bist du es los.
Für kostenlose Beratung sind doch sicher eher andere
zuständig, z. B. dieses Forum hier
Wenn Du den Empfang nicht schriftlich bestätigt hast, klingt @Wurstmann`s Lösung ganz plausibel. Ich würde es dann aber evtl. in der nächsten Filiale des Spediteurs abgeben und mir die Abgabe quittieren lassen.
Kann so ein Adresslabel von DHL denn abfallen ?
Normalerweise haften die ganz gut.
Frag mich nicht. Jetzt ist zumindest lediglich mein
Adressetikett darauf. Auf der Sendung klebt eine Paketmarke
die von Anfang an keine Adresse enthielt, es könnte also
sonstwas ein Adressaufkleber gewesen sein. Oder es könnte
gleich ohne Adressaufkleber (außer meinem alten) losgeschickt
worden sein.
Genau da ist ja der Haken.
Welcher Versender mit klarem Verstand verschickt eine Sendung ohne eine Versenderadresse ?
Da kann Dir aber neben diesem Forum mit 1. Hinweisen auch der Spediteur weiterhelfen. Der hätte ggf. auch das Recht, den Inhalt auszupacken und zu begutachten.
Evtl. hat er auch die Möglichkeit, intern den Absender rückzuermitteln, bzw. herauszufinden, wo Deine Adresse intern als Empfängeranschrift zur Weiterleitung festgelegt wurde. Das müssen die auch irgendwo in ihrer EDV gespeichert haben.