Frequenzänderungsschaltung

Moin zusammen,
und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die aus einer Eingangsfrequenz (0 - 300 Hz) eine Ausgangsfreuenz erzeugt allerdings über ein Poti einstellbare Veränderung von ca 0-10 %
Beispiel
Eingangsfrequenz 100 Hz Ausgang 95Hz
Eingangsfrequenz 200 Hz Ausgang 190Hz
usw
Falls einer eine nicht zu sehr komplizierte Schaltung hat wäre ich dankbar.

MfG Christian

Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die aus
einer Eingangsfrequenz (0 - 300 Hz) eine Ausgangsfreuenz
erzeugt allerdings über ein Poti einstellbare Veränderung von
ca 0-10 %

Wozu? Was willst Du machen?
Gruß
loderunner

Um eine Tachoangleichung zu machen (zu große Reifen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die aus
einer Eingangsfrequenz (0 - 300 Hz) eine Ausgangsfreuenz
erzeugt allerdings über ein Poti einstellbare Veränderung von
ca 0-10 %
Beispiel
usw
Falls einer eine nicht zu sehr komplizierte Schaltung hat wäre
ich dankbar.

Mit einer „nicht zu sehr komplizierte Schaltung“ ist das nicht zu machen. Es gibt aber fertige Tachowandler:
http://www.zmm-electronic.de/shopx/product_info.php?..

Jörg

Hallo,

ich bin mir zu 99 % sicher, dass damit die Zulassung ungültig wird. Betrug beim Wiederverkauf kommt auch noch dazu.

Gruss Reinhard

Hi Reinhard,

Um eine Tachoangleichung zu machen (zu große Reifen)

Betrug beim Wiederverkauf kommt auch noch dazu.

wenn die Reifen zu groß sind, zählt der Tacho zu wenig. Wozu soll ein Betrüger das korrigieren wollen?

Nebenbei gesagt: Mir ist die Geschichte reichlich suspekt. In welchem Radkasten ist denn Platz für Reifen, die größer sind als die vorgesehenen?

Gruß Ralf

Hallo Christian!

usw
ich dankbar.

So banal sich die Aufgabe auch anhören mag, wird eine präzise Lösung ziemlich aufwendig. Weil man bei einem Auto-Tachometer hinsichtlich Präzision die Kirche im Dorf lassen kann, schlage ich eine simple Lösung vor: Aus dem am Rad oder am Getriebe abgenommenen Signal erzeugt man eine frequenzabhängige Gleichspannung und steuert damit einen VCO. Am Gleichspannungs-Zwischenkreis vor dem VCO kann man die gewünschte stufenlose Manipulation des Verhältnisses f ein/f aus vornehmen. Die Lösung ist mit wenigen Bauelementen darstellbar. Um Zuverlässigkeit in die Sache zu bringen, sollten Halbleiterbauelemente mit ausreichend großem zul. Temperaturbereich verwendet und in der Stromversorgung Maßnahmen gegen Spikes vorgesehen werden. Das Ganze wird in Streichholzschachtelgröße unterzubringen sein.

Aber: Was machbar ist, ist nicht automatisch zulässig.

Gruß
Wolfgang

Die geschichte mit dem Tachowandler sieht schon ziemlich passend dafür aus… Es geht da drum das ein Tacho immer mehr anzeigen muß als man in wirklichkeit fährt wenn jetzt das tacho 100 anzeigt man aber in wirklichkeit 105 fährt stellt sich der tüv schon quer deshalb ein tachowandler.

christian

Wegdrehzahlausgleich

ich dankbar.

Wie schon Jörg sagte, sowas gibt es fertig zu kaufen. Im Kontext von Lkws, die mit unterschiedlichsten Reifen einegsetzt werden, heißt sowas Wegdrehzahlausgleich und ist u. U. sogar ab Werk bestellbar oder nachträglich durchführbar…

MfG

C.

Hallo Christian,

das ist mir so schon klar, und natürlich könnte ich sowas auch bauen, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir der TÜV einen selbstgebauten Tachowandler zulässt? Wenn Alpina oder eine ähnliche Firma sowas macht, braucht das Ding jedenfalls eine Typprüfung, und dafür könntest du dir möglicherweise ein neues Auto kaufen.

Übrigens braucht du heute sowieso keinen schwarzen Kasten für so was, sondern du musst die Motor-Managment-Software entsprechend ändern. Aber auch die muss zugelassen werden.

Gruss Reinhard

Ob ich das die Software ändern muß hängt aber immer noch vom Wagen ab :smile: und der Tachowandler den es zu kaufen gibt würde mir ja schon reichen. Dem Tüv reicht es ja auch wenn der Wagen auf nem Tachoprüfstand ist und die richtigen werte von sich gibt.