FritzBox 7490, Version 07.29 Glasfaser?

Hallo!
Wir sind Telekom-Kunde und bei uns ist Glasfaser verfügbar. Jetzt bin ich im Zweifel, ob ich den passenden Router von der Telekom dazubestellen soll oder das Modem. Kann die Fritzbox 7490 Glasfaser?
Gruß,
Eva

Ohne Glasfasermodem geht es nicht bei der 7490.
Je nach Ausbauvariante gibt’s das von der Telekom unsonst oder gegen Einmalzahlung.

Ist der Ausbau sicher?
Die Telekom setzt Drückerkolonnen ein - alles was die sagen ist gelogen.
Wenn Tiefbauer da waren, ein neuer Kasten im Keller hängt und der Vermieter einer Verlegung von Glasfasern mit Blechkanal durchs Treppenhaus zustimmt, dann bestelle. Ich würde niemals einen Chinarouter mit Telekom-Aufdruck kaufen oder mieten.

Wir haben von der Telekom ein Anschreiben bekommen. Ich habe mich eingeloggt und der Ausbau ist sicher - zwischen Dezember 2023 und Mai 2024. Hier in der Stadt sieht man die Glasfaserbaustellen an allen Ecken, daher nehme ich an, die Sache hat ihre Richtigkeit. Wir sind Eigentümer, also liegt die Genehmigung vor :wink:
Ich überlege jetzt, die FritzBox 5590 zu kaufen, statt den Speedport auf Raten, den die Telekom für Glasfaser anbietet. Das mit der alten FritzBox plus Modem (Einmalzahlung 49,95€) gefällt mir nicht so richtig. Wenn schon Glasfaser, dann richtig - meine Überlegung.
Danke Dir und Gruß,
Eva

Die Überlegung kostet dich nur Geld. :smiley: Wir haben einen anderen Glasfaseranbieter, das Modem wurde uns kostenlos (ähm, für „günstige“ 99 Euro Anschlusskosten, die aber so oder so angefallen wären) gestellt. Ich habe zwar eine neue FritzBox gekauft, weil unsere alte nicht auf der Liste des Providers mit empfohlenen Routern stand und ich nichts riskieren wollte, aber eben auch keine Glasfaser-Fritzbox, sondern eine „normale“. Eure Fritzbox hat Gigabit-LAN, insofern brauchst du sie nicht auszutauschen.
Speedport würde ich allerdings tatsächlich nicht (mehr) mieten.

Viele Grüße
Christa

Für die Fritz!Box 7490 ist zwar aktuell noch ein Firmwareupdate angekündigt. Sie hat allerdings langfristig keinen Support mehr (abgelaufen). Ich würde mir also etwas Neues kaufen.

Lukas 23,34

Da Tiefbauer, Verteilerkästen und andere Notwendigkeiten anscheinend wahllos und unplanbar vom Himmel fallen, liegt die Toleranz bei +18 / -1 Monaten.

Warte mit der Entscheidung bis der Anschluss liegt. Im Einfamilienhaus wird der Anschluss nur bis zum Hausanschluss gelegt - ab da noch weitere 20m, wenn bauseits Leerrohre vorhanden sind.
Also schaue auch mal, wie du vom Hausanschluss zum Router kommen würdest.
Die Glasfaser dorthin kannst du auch selber verlegen lassen. Einfaserig, Singlemode, LC-APC Stecker beidseitig.

3 Like

Aber nicht unbedingt eine spezielle Glasfaser-Fritzbox. Und solange es Updates für die 7490 gibt, kann man noch warten.

1 Like

Ich dachte eher Johannes 20,29. :rofl: