Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Telefon und keine Ahnung woran dies liegen könnte.
Dazu erst mal nähere Infos.
Ich habe seit Jahren den analogen (nicht ISDN) Festnetzanschluss bei der Telekom und eine Telefonflat bei 1&1.
Ich telefoniere über die Fritzbox 5050 mit letzter Firmware Version
Mein Problem trat plötzlich (von einen auf den anderen Tag) vor ca. 10 Tagen auf.
Es wurde 100% nichts an den Einstellungen oder Verkabelung meiner Fritzbox geändert.
Von 1&1 werde ich immer mit „Wir überprüfen das“ vertröstet.
Nun zu meinem Problem
Wenn mich jemand aus dem Festnetz oder vom Handy (also ohne Internetanschluss) anruft hört der anrufende das Freizeichen, als wenn es bei mir klingelt. Bei mir klingelt das Telefon aber nicht.
Sobald mich jemand über Internet anruft, (also z.B. Kunden von 1&1 mit Telefonflat) bin ich ohne Probleme erreichbar.
Ich kann aber auf alle Anschlüsse (egal ob Festnetz, Handy oder Internet) ohne Probleme anrufen.
Folgendes habe ich schon zum testen versucht
Wenn ich mein Telefon an die Fritzbox angeschlossen habe (so wie es normal ist) bin ich nur zu erreichen wenn jemand über eine VOIP Flat anruft. Wenn mich jemand vom Festnetz oder vom Handy anruft hört der Anrufer das Freizeichen, aber bei mir klingelt kein Telefon. In der Anrufliste erscheint aber der Eintrag dass jemand versucht hat mich zu erreichen.
Mein erster Verdacht war das eventuell die Fritzbox kaputt ist. Aber auch mit meiner Ersatz-Fritzbox tritt dieser Fehler auf.
Wenn ich mein Telefon direkt in die TAE Dose der Telekom stecke (also so als ob ich kein Internet hätte) kann mich nur noch jemand vom Handy oder vom Festnetz anrufen. Sobald mich jemand mit einer VOIP Flat anruft hört der anrufende das Freizeichen, aber bei mir klingelt das Telefon nicht. Da bei diesem Anschluss die Fritzbox überhaupt nicht benutzt wird, kann die Fritzbox aber nicht Grund für den Fehler sein.
Ich kann jeden anrufen, egal ob das Telefon in der Frizbox oder in der TAE Dose der Telekom steckt.
Nun meine Bitte an euch
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beseitigen kann, oder was ich noch machen könnte um heraus zu finden welcher Fehler mein Problem verursacht? Wie ich schon geschrieben habe, werde ich seit ca. 10 Tagen von 1&1 nur vertröstet.
Vielen Dank und Gruß
Horst