Hallo,
ich habe die Fritzbox Fon 7170 WLAN und telefoniere über das Internet. Seit längerem pasiert es, dass plötzlich während des Gespräches kräftige Kratzgeräusche zu hören sind, die immer stärker werden und das Gespräch dann völlig abbricht. Ein Blick auf die FB zeigt eine blinkende DSL-Led. Nach kurzer Zeit steht die DSL-Verbindung wieder und alles ist ok. Bis zum nächsten Abbruch.
1und1 riet mir zu einigen Einstellungen, die bereits durchgeführt wurden - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus - Andreas
Hallo Andreas,
wenn das Problem gelegentlich (also nicht ständig) auftritt, sich dann von alleine wieder behebt, um später wieder von alleine aufzutreten, dann vermute ich dass deine Einstellungen nicht falsch sind. Deine Einstellungen sind entweder ständig richtig, oder ständig falsch, aber die verändern sich nicht von alleine so dass sie nur gelegentlich falsch oder richtig sind.
Seit längerem pasiert es, dass plötzlich während des Gespräches kräftige Kratzgeräusche zu hören sind, die immer stärker werden und das Gespräch dann völlig abbricht. Ein Blick auf die FB zeigt eine blinkende DSL-Led.
Das sieht sehr nach Abbruch der DSL Leitung aus. Die Gründe dafür können entweder beim Provider (1&1) liegen (der dieses aber erfahrungsgemäß bestreiten wird) oder an der Verkabelung von der Telefondose bis zur Fritzbox.
Hat jemand eine Idee?
Na ja, eventuell wird dir meine Idee nicht gefallen.
Nach ähnlichen Problemen wie bei dir, habe ich erst den Splitter gewechselt. Kein Erfolg
Dann habe ich nach und nach die Verkabelung gewechselt. Kein Erfolg
Zum Schluss habe ich den Provider (von 1&1 zu T-Online) gewechselt. Zahle zwar jetzt etwas mehr, aber die Probleme sind mit Erfolg gelöst.
Gruß Horst
Hallo Horst,
danke, das mit dem Providerwechsel schwebt mir auch schon im Kopf herum. Das Kabel glaube ich nicht, das es defekt ist, ist eigentlich das Originalkabel und nie bewegt worden. Ich hab es auch schon auf die schwache Versorgung in unserem Ort geschoben, bekommen max eine 2000er Leitung.
Trotzdem danke und freundliche Grüße - Andreas
Hallo Andreas.
danke, das mit dem Providerwechsel schwebt mir auch schon im Kopf herum.
Der erste Gedanke muss nicht unbedingt der schlechteste sein.
Ich hab es auch schon auf die schwache Versorgung in unserem Ort geschoben, bekommen max eine 2000er Leitung.
Dann ergeht es dir genauso wie es mir ergangen ist. Meine Leitung ist zwar immer noch nicht schneller als die 2000er vorher, aber seit meinem Providerwechsel (über 2 Jahre) habe ich keinen einzigen Ausfall der DSL Leitung mehr gehabt.
Gruß Horst
Seit längerem pasiert es, dass plötzlich während des Gespräches kräftige Kratzgeräusche zu hören sind, die immer stärker werden und das Gespräch dann völlig abbricht. Ein Blick auf die FB zeigt eine blinkende DSL-Led.
Das sieht sehr nach Abbruch der DSL Leitung aus.
Volle Zustimmung!
Die Gründe
dafür können entweder beim Provider (1&1) liegen (der dieses
aber erfahrungsgemäß bestreiten wird)
Ach, sieh mal nicht so schwarz, da gibt es doch den neuen Mitarbeiter für Kundenbeschwerden, der nette Kerl aus der Werbung, der sich PERSÖNLICH um Abhilfe kümmert.
(Ha, ha, ha.)
oder an der Verkabelung
von der Telefondose bis zur Fritzbox.
Ich würde das mal ausweiten auf die Verkabelung von der Vermittlungstelle bis zur Fritzbox.
Nach ähnlichen Problemen wie bei dir, habe ich erst den
Splitter gewechselt. Kein Erfolg
Den kann man bei einem reinem DSL Anschluss sogar ersatzlos wegfallen lassen.
Dann habe ich nach und nach die Verkabelung gewechselt. Kein
Erfolg
Was fehlt:
Den Router bzw. das Modem wechseln. So gibt es Modelle, die auch an wackeligen Leitungen erstaunlich stabil laufen (Thomson Speedtouch zum Beispiel).
Zum Schluss habe ich den Provider (von 1&1 zu T-Online)
gewechselt. Zahle zwar jetzt etwas mehr, aber die Probleme
sind mit Erfolg gelöst.
Zumindest fällt dann bei DSL Störung nur das Internet weg, nicht die Telefonie.