Fritzbox WLAN-Unterbrechungen

Hallo,
Fritzbox 7590, Smartphon Galaxy S 5, Laptop mit Windows: Das WLAN wird ständig in kurzen Abständen unterbrochen. Ich sehe das am S5 durch die wiederholte Einblendung „Verbunden mit Fritz…“ und bei Einstellungen dreht sich immer wieder der Scan-Pfeil oder kommt eine Meldung dass die Seite nicht gefunden wird. Die Funkstärkenanzeige verändert sich nicht. Mein Skype Partner bekommt nur eine zerhackte Spreche.
Wo könnte ich suchen? Was müsst ihr noch wissen.
Gruß Otto

Die

zeigt was an?

In der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, sich andere Funknetze und deren Kanäle anzuzeigen. Wie sieht es da aus? Hast du schon mal versucht, den eigenen Kanal zu wechseln? Bist du über 2,4GHz oder 5GHz mit der Box verbunden?

1 Like

In der Fritzbox gibt es unter System → Ereignisse → (Auswählen:) WLAN ein Log, wo Du den Zeitlichen Ablauf und ggf. auch den Grund der Verbindungsunterbrechung erfahren kannst. Vorher muss hier aber die Option „Auch An- und Abmeldungen protokollieren“ aktiviert werden.

Wenn hier ein paar Einträge zu einem Verbindungsabbruch vorliegen, poste sie nochmal hier rein.

Eine Möglichkeit, die gerade bei einer Bekannten zu WLAN-Verbindungsabbrüchen geführt hat: Sie hat über 90 WLANs in Funkreichweite, weshalb die Fritzbox immer mal wieder den Funkkanal wechselt. Das führt dann zu einem kurzzeitigen Ausfall.

Entschuldigt bitte meine lange Antwortzeit
zu. 1,: Funkkanal war auf Automatik. Danach jetzt umgestellt auf Anpassen ohne weitere Einstellungen weil unwissend. Steht auf 2,4 Kanal 1. Dieser ist auf „5“, die schwächste Auslastung aller von 22 meiner Umgebung. Die Funkstärke im Wohnzimmer ist zwischen 2 und 1 Teilring, geht durch 2 Leichtbauwände.

zu 2. : Das Protokoll zeigt auch heute mehrere Unterbrechungen mit verschiedenen Begründungen. Mir gelingt es aber nicht, dies auf irgendeine Weise hier zu posten. (Win 10)

Die 7590 kann doch auch den 5GHz-Bereich nutzen. Hast du das mal probiert?
In der Mesh-Übersicht kannst du sehen, wie sich das Handy verbunden hat.

Treten die Abbrüche vor allem dann auf, wenn du relativ weit von der Box weg bist?

Du könntest evt. die Box woanders platzieren, mehr zentral.

Tja - und wenn das alles nichts nutzt kannst du nur einen Repeater probieren.