Frontpage 2003 Homepage mit Frames ,Fragen

Hallo,
ich habe/ bzw. bin dabei eine Homepage für meinen Verein zu erstellen, habe dieses mit Frontpage 2003 in Angriff genommen. Soweit, so gut,ich bin allerdings ziemlicher Anfänger und daher habe ich ein paar Fragen, bezüglich der (Frame-) Seite.
So habe ich die Seite erstellt: Neu-Seitenvorlagen-Frameseiten-Banner und Inhaltsverzeichnis ausgewählt( oben Banner/Links Navigation/rechts Hauptframeseite)-jeweils „Neue Seite“ gewählt…Damit habe ich dann die einzelnen Seiten kreiert.Mit Banner, mit Navigationsbuttons ,rechts die Hauptframeseite und mit den Unterseiten , die ich alle mit der Buttons verlingt habe. Funktioniert auch unter den Browsern IE,FF,Opera, etc… prima, ohne Probleme.
Aber:
1.In den Ordner, wo sich die gespeicherte Seite drin befindet, gibt es nur Dateien wie … Dynamic WEb Templates,viele Button jpgs, ein Bild der erstellten Noframe-Version /Seite, die (in dem Fall, weil mein Hauptbrowser) Firefox HTML Seiten (unser haus , unsere arbeit…mitglied werden,startseite,index,impressum etc.) und dann noch einen Ordner „index-dateien“ mit filelist und ein paar Wordarts für die NoFrame Version („plakative Wirkung:wink:“).
Der Aufruf der einzelnden Seiten klappt unter den Browsern prima.
Es gibt aber keine "_private,_vti_cnf,_vti_pvt,images…ordner.
Bei dem Einstellen der „Übergangslösunghomepage“ habe ich gesehen, das bei dem Webhoster (united domain) diese Ordner vorhanden sind.

a.) sind diese Ordner bei der erstellung ein MUSS ?

b.) der hauptordner hat nicht dieses homepagelogo, liegt da der Grund, warum ich keine Ordnerübersichtsfunktion, keine Navigationsübersicht,Hyperlinks aufrufen kann…etc.
c.) In dem mir vorliegenden Buch Frontpage 2003 (W.Seimert) in dem Beispiel der Frameseitenerstellung geht der Author von dem Aufrufen von vorher erstellten Seiten für Banner,Navigation, Hauptframeseite und einer gespeicherten Webseite aus,wo er einer Datei (index) die Zuweisung „Homepage“ erteilt. Und dort kann er diese obengenannten (b.) Ansichten/Übersichten auswählen.

Würde ja evtl. das mit dem Einstellen ausprobieren, aber ich möchte die „Übergangslösungshomepage“ deswegen nicht vom Netz nehmen…

Okay, habe viel geschrieben, möchte viele Fragen damit beantworten, habe mich vielleicht aber manchmal recht auschweifend erklärt. Ist allerdings noch Neuland für mich. Bitte daher keine Kommentare wie: nehme doch dreamweaver,CSS etc… , bloß keine Frameseite…ließ doch erst mal ein paar Bücher…:wink:)

Vielleicht hat ja einer bis hierhin durchgehalten und kann einem Webseiten Newbie daher etwas auf die Sprünge helfen…
Vielen Dank dafür!!
Gruss…aus Göttingen
Thomas

Hallo,

Ich habe Frontpage schon lang nicht mehr verwendet, und 2002 war meine letzte Version. Aber:

So habe ich die Seite erstellt:
Neu-Seitenvorlagen-Frameseiten-Banner und Inhaltsverzeichnis
ausgewählt( oben Banner/Links Navigation/rechts
Hauptframeseite)-jeweils „Neue Seite“ gewählt.

Soweit ich mich erinnere, hättest du Neu>Web oder so wählen müssen. Erst wenn das definiert ist, eine neue Seite erstellen.

Cheers, Felix

Hallo,

die Fragestellungen sind zu unklar und wirr, als dass ich sie im Detail beantworten könnte.

Das mit den Frameseiten funktioniert prinzipiell so:

• zuerst die einzelnen Bestandteile erstellen (Banner, Navigation, Inhalt)
  • dann eine Frameseite erstellen und die einzelnen Bestandteile den jeweiligen Frames zuordnen. Jetzt kann man auch auf eine Noframes-Seite zugreifen

Die Frameseite als Homepage bestimmen geht so: rechtsklick auf die Seite im Navigationsbaum->als Homepage bestimmen

Die Ordnerstruktur, die Frontpage anlegt, muss so bleiben. Das hat aber weniger mit Frames zu tun, als damit, dass Du vermutlich vorgefertigte Designs, Buttons und anderen Krimskrams benutzt.

Und auch wenn Du es nicht hören willst: erarbeite Dir die Grundlagen von HTML und CSS. Frontpage hat einen sehr schlechten Ruf (weil die älteren Versionen extrem schlechten Code erzeugten), ich arbeite aber selbst sehr gern damit, weil es recht intuitiv zu bedienen ist. Wenn man aber 0 Ahnung von HTML & Co. hat, dann macht das Programm mit einem, was es will und man muss stundenlang mit irgendwelchen pillepalle-Problemen kämpfen.

Gruß,

Myriam

Hallo,
danke für die Antworten. Habe mit der neuen Beschäftigung „Homepage“ etwas Lehrgeld zahlen dürfen und sie jetzt völlig neu Angefangen, sie aufzubauen.

Gruss…aus Göttingen

Thomas

1 „Gefällt mir“