ich möchte eine bemooste Gartenskulptur erstellen, frosthart, gut zu bearbeiten ,bruchsicher ? Welche Materialien gehen da, vielleicht Fliesenkleber oder Zement?
hallo,
also ich mach gartenskulpturen aus ytong, der is irre leicht zu bearbeiten (mit säge, feile und schleifpapier), und wenn man die skulpturen dann in den garten stellt, setzten sie recht bald eine schöne grüne moosschichte an.
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…
die bilder im link sind nicht von mir, aber bei der eidechse ein stück weiter unten siehst du mal wie bemooster ytong aussieht, damit du eine vorstellung kriegst was ich meine.
nachteil ist, dass sie NICHT frostsicher sind. aber dafür sind die teile nicht so schwer. kann man also über den winter leicht reintragen…
hab wo gelesen, dass man sie durch grundierne mit haftgrund, und verputzen bzw mit mosaikfliesen bekleben und verfugen aber auch frostsicher kriegt. wichtig ist ja nur, dass der sehr saugfähige ytong am aufnehmen von wasser gehindert wird, damit er nicht der frostsprengung zum opfer fällt.
als alternative fällt mir nur ein, dass du mal einen rohling herstellst, zb aus einem gerüst aus hasendraht und bauschaum drüber. von dem dann einen gipsabdruck nimmst, und die gipsform dann mit beton ausgiesst. das macht mein nachbar. stehen auch schon ein paar jahre im garten siene teile, der aufwand zur herstellung ist aber enorm…
lg
lili
Hallo Maf,
schau doch mal die Hobbythek-Bücher durch. Wenn es die nicht mehr geben sollte, erkundige Dich in Deiner Gemeindebücherei, die als öffentliche Bücherei Zugang zum Gesamtbestand der Bücher des Landes hat, ob man darüber an Hobbythek-Bücher kommt. Das ist eine ganze Serie, Anleitungen zum Selbermachen von tausenderlei Dingen. Unter anderem mindestens eine Serie über Außenskulpturen bzw. deren Überzüge, die wie Stein aussehen oder farbig sind … jedenfalls wiiterungs- und frosthart.
S.I.
Servus,
Travertin erfüllt die genannten Anforderungen ziemlich gut. Allerdings ist noch kein Steinmetz oder Bildhauer vom Himmel gefallen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder