Frostsichere Feigen?

Hallo,

ich habe gestern auf einer Gartenausstellung in München
"frostisichere Feigen (bis -20 Grad) im Angebot gesehen. Kann
man sowas trauen? Ich hab mal die verlangten 22 Euronen nicht
investiert. Erst mal wollte ich Euch fragen (und dann kann ich
mir das Zeug immer noch besorgen. In meinem Garten habe ich fast
jährlich die Tiefsttemperatur mit -17 Grad gemessen.
Gruß
Bolo2L

Hi Bolo2L,

na, frostsicher bezieht sich hier auf eine Temperatur bei stehender Luft und vielleicht auch noch „normaler“ Luftfeuchte. Denk mal an „gefühlte“ und tatsächliche Kälte im Winter. Da frierst du dir den Ar… ab, bei -5°C, andererseits empfindest du -5°C als angenehm warm, wenns vorher grimmiger Frost war. Genau so gehts den Pflanzen. Sind diese abgehärtet, gesund und stimmt auch in der Ernährung (im Sommer) alles, so kann die Pflanze die tiefe Temperatur aushalten. Muß aber nicht, ist eben ein Maximalwert, den mal so eine Pflanze überlebt hat. Ob unbeschadet steht auf einem anderen Blatt.

Was jetzt deine Feigen angeht, so kann ich da keinen genauen Tip geben. Ich glaube eher, das es zwar stimmt mit der angegebenen Temperatur, aber in unseren Breiten wird die Pflanze auf Grund der relativ widrigen Umstände auch schon vorher eingehen, bzw. den Winter kaum überleben. Vielleicht hilft das übliche Einpacken, damit die Feige vor Wind geschützt ist und vor Schneelast. Vielleicht hilft auch ein windstiller Extraplatz vor einer hellen Hauswand, das reflektierte Sonnenlicht ist dann zusätzliche Wärme.

Auf jeden Fall solltest du erst dir einen geeigneten Standort aussuchen, dann die Pflanze erwerben. Solange sie jedoch noch nicht richtig angewachsen oder noch zu klein ist, wird sie keinen Winter überleben können. Denk auch daran, gefrorener Boden kann kein Wasser abgeben, die Pflanze kann verdursten. Und so weiter…

Gruß
André

Danke …

… so hatte ich das auch gesehen. Das ist halt nix für einen
Garten auf der Schwäbischen Alb auf über 600 m !
Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo,

unsere Feigen stammen aus Italien und kamen als wurzellose Zweige zu uns in unseren Garten. Sie sind wunderbar angegangen und überleben schon den 2. Winter. Natürlich müssen sie eingepackt werden, um sie vor dem kalten Wind zu schützen, aber ansonsten gedeihen sie gut.

Du kannst es nur probieren :smile:)

Gruss BelRia

… so hatte ich das auch gesehen. Das ist halt nix für einen
Garten auf der Schwäbischen Alb auf über 600 m !
Gruß
Bolo2L

Hallo BelRia und Bolo2,

es lohnt nicht, nicht mal der Versuch.
Hier bei uns ist es auch so um 600 Höhenmeter. Es ist nicht nur zu kalt, auch die Vegetationperioden sind zu kurz. Spätes Frühjahr, zeitiger Frost. Mitunter sogar Nachtfröste schon Ende August. Nicht vergleichbar mit dem warmen Rheinland …
Da gibts nur 3 Möglichkeiten für mediterrane Planzen wie Feigen, Wein etc.

1. Möglichkeit: völlig einpacken - Pflanze erstickt oder vertrocknet.
  2. Möglichkeit: teilweise einpacken - Pflanze friert bis zum Wurzelbereich ab.
  3. Möglichkeit: Gewächshaus.

Viele Grüße
Heidi

1 „Gefällt mir“

Genau

Es ist nicht
nur zu kalt, auch die Vegetationperioden sind zu kurz. Spätes
Frühjahr, zeitiger Frost. Mitunter sogar Nachtfröste schon
Ende August. Nicht vergleichbar mit dem warmen Rheinland …

Daran liegt es: zu kurze Vegetationsperiode (bei uns, sagt man,
sei es 1/4 Jahr Winter und 3/4 Jahr kalt …
Gruß
Bolo2L