Früherkennung der Augenkrankheit

Guten Morgen. Mich würde mal interessieren, ob ein Augenarzt für die Augen auch eine Vorsorgeuntersuchung anbietet, mit der man Augenkrankheiten erkennen kann, obwohl man noch keine Beschwerden hat; wobei man angeblich an/in den Augen ja auch andere Krankheiten des Körpers erkennen können soll. Bin gespannt auf Infos - danke!

Hallo Ostee-Schnitte,

das Auge als sensibles Sinnesorgan welches einen komplexen Aufbau und Blutversorgungssystem hat lässt sich sehr gut untersuchen. Es gibt viele Erkrankungen des Körpers die sich schon ganz am Anfang ohne dass der Patient Beschwerden beklagt, Veränderungen am Auge bewirken.

Spontan fallen mir folgende Erkrankungen ein:

Schilddrüsenfehlfunktion,
Diabetes,
Hypertonie,
Rheuma,
hoher Cholesterinspiegel,
verschiedene Syndrome,

Hinzu kommen Augenerkrankungen welche im Anfangstadium keine Beschwerden verursache:

Tumorerkrankungen,
Netzhautdegenerationen,
Netzhautablösungen,
Glaukom (hoher Augeninnendruck)
grauer Star
Strabismus
Uveitis
Dendritika…

Aufgrund der Kassenverträge sind die Pauschalen für eine augenärztliche Untersuchung sehr gering (18 Euro für alle Untersuchungen im Quartal).Eine ausführliche Vorsorgeuntersuchung beinhaltet in meinen Augen: eine Sehschärfenbestimmung mit Refraktion; eine Augeninnendruckmessung, Augenvorderabschnitte sowie Augenhintergrund (ggf. in Mydriasis), evtl. einen Sehschulstatus.

Interessant finde ich, dass ein Heilpraktiker für die Irisdiagnose 80 Euro berechnet und letztendlich nur die Iris anschaut und rein spekulativ arbeitet.

LG Hydro

Hallo Ostsee-Schnitte,

die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Behandlung bei einer festgestellten Erkrankung. Diese Behandlungen decken alle Kosten ab. Im Gegensatz zu vielen Ländern hat der Patient Zugang zu neuen Behandlungsverfahren und deren Kosten.

Die Entwicklung von Geräten und von geeigneten Medikamenten bleibt nicht stehen. Die Krankenkasse können oftmals die Kosten nicht übernehmen- das würde das Budget sprengen und der Allgemeinschaft schaden.

In der Augenheilkunde wird am meisten der grüne Star (Glaukom) gefürchtet. Das ist eine tückische Erkrankung, denn sie tut nicht weh und sie schleicht sich ein.

Ein Glaukom ist eine krankhafte Steigerung des Augeninnendrucks. Manche Abflusswege sind verstopft. Es kommt zur einer Druckschädigung des Sehnerven am Hintergrund, meist werden zuerst die Außenränder zerstört. Deshalb bemerkt man dies lange Zeit nicht (einige Jahre) und im Endstadium ist man für immer total blind. Hier gibt es keine Heilung mehr – ein schreckliches Schicksal.
Es gibt andererseits einen hundertprozentigen Schutz: Wenn man augengesund ist, sollte man alle 2 Jahre den Augendruck messen lassen. Dies erfolgt mit modernen Geräten, dauert Sekunden und zeigt den Augendruck an. Natürlich sind solche Geräte sehr teuer und somit ergibt sich der Preis.
Der Augenarzt entscheidet je nach dem individuellen Fall, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Wichtig ist die Kontrolle des Sehnerven. Ist dieser am Rande hell, wird dringend eine Gesichtsfelduntersuchung notwendig.
Wenn die Veranlagung zum Glaukom festgestellt wird, verschreibt der Arzt Augentropfen, damit kann kann man zu 100% seine Sehleistung erhalten und wird nicht blind.

Die vorsorgliche Augendruckmessung wird von den Krankenkassen nicht bezahlt. Sie kostet etwa 20-30 Euro.
Der Augendruck sollte aus Sicherheitsgründen ab dem 40. Lebensjahr erfolgen – allerdings kann der Druck schon in seltenen Fällen auch bei 30-Jährigen steigen. Man tut sich Gutes, wenn man den Augendruck messen lässt.
Eine empfohlene Gesichtsfeldprüfung kostet etwa30-40 Euro.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantwortet habe- samsontiffy

da ich kein Augenarzt bin kann ich hierauf leider keine Antwort geben