Krebs

Moin Moin,

ich hätte ein paar Interesen-Fragen zu Krebs:

Wie merkt man eine Kebserkrankung Ich meine, welche Symptome zeigen sich?

Wächst ein Krebsgeschwür, indem es das umgebende Gewebe „auffrisst“ oder aus Nährstoffen, die ihm zugeführt werden?

Wie schnell wachsen Krebsgeschwüre im Sinne von, wie lange ist eine Früherkennung möglich und hilfreich?

Danke!

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,

das ist bei den einzelnen Krebsarten sehr unterschiedlich. Knochenkrebs benötigt Jahre, um sich zu etabilieren, wohingegen Blutkrebs innerhalb von Tagen ziemliche Schwierigkeiten machen kann. Auch die Verbreitung der Krebszellen (Knochen/Blut) ist sehr unterschiedliche, ebenso die Symptomatik.

Ein Geschwür kann auf mehrere Arten Probleme bereiten.

• Sobald der Tumor so groß wird, daß er umliegendes Gewebe beeinträchtigt. Ohne, daß er seine Kapselung durchbricht.
  • Indem er in gesundes Gewebe invasiv eindringt und dieses beeinträchtigt.
  • Durch Stoffwechselendprodukte (die umliegendes Gewebe bzw. den gesamten Organismus beeinträchtigen)
  • durch Fehlfunktionen (Blutkrebs, weiße Blutkörperchen zerstören das Kreislaufsystem)
  • durch Metastasierung (Abwanderung) und Blockieren von Blutgefäßen (evtl. sogar Hauptblutgefäße - Bsp. Lungenarterie)

Mit besten Grüßen,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Deine Frage ist eigentlich nicht im Rahmen dieses Forums zu beantworten, eigentlich könnte man damit Bücher füllen.

Trotzdem möchte ich versuchen, Deine Fragen in Kürze zu beantworten.

Wie Stephan schon richtig bemerkte, gibt es unzählige verschiedene Arten sog. "Krebs"erkrankungen, die in den unterschiedlichsten Organen vorkommen können und sogar innerhalb desselben Organs die unterschiedlichsten Verläufe nehmen können. Es gitb also nicht „den Krebs“ an sich. Die Ärzte differenzieren die malignen Erkrankungen nach vielen Kriterien und mit fortschreitender Erforschung dieser Erkrankungen werden diese Differenzierungskriterien immer mehr.

Gemeinsam ist diesen Erkrankungen eine Art genetischer „Unfall“, die einzelne normale Körper-Zellen ein wenig umprogrammiert. Diese „Unfälle“ können durch alle möglichen Arten ausgelöst werden (z.B. durch Röntgenstrahlung oder Zigarettenrauch oder auch durch manche Viralen Erkrankungen)
Dadurch entwickeln diese Zellen bestimmte Eigenschaften:
-sie fangen an, sich unkontrolliert zu teilen. Normalerweise ist die Teilung einer Körperzelle streng reguliert, so daß sich nur Zellen teilen, wenn auch neue gebraucht werden. Krebszellen „pfeifen“ auf diese Regulierung und teilen sich wie sie wollen. Daraus wird dann z.B. eine Geschwulst.
-sie fangen an, in andere Gewebe hineinzuwachsen. Normale Zellen beachten penibel die Gewebegrenzen, z.B. wird eine Leberzelle es tunlichst unterlassen, die Grenzen der Leber zu verlassen. Eine Krebszelle beachtet diese Regeln nicht, sondern wächst, wohin sie will. Dabei nimmt sie auch die Zerstörung anderer Gewebe in Kauf.
-Krebszellen halten nicht mehr so gut zusammen. Normalerweise sind Zellen eines Gewebes eng miteinander verbungen. Deshalb zerfällt eine Leber auch nicht in ihre Zellbestandteile, wenn man sie anfässt. Krebszellen haben nicht so einen guten Zusammenhalt, so daß sie leicht vom BLutstrom mitgerissen werden und sich irgendwo anders ansiedeln und sich weiter vermehren, so daß ein neuer Tumor wächst. Das nennt man dann Metastasierung.

Und nun zu Deinen Fragen:

1. Die Symptome einer Krebserkrankung sind, aufgrund der Vielfalt der Krebserkrankungen, außerordentlich unterschiedlich. Wenn man irgendwo einen Knubbel spürt, der auch noch schnell wächst, dann kann dahinter eine KRebserkrankung stecken - muß aber nicht. In der Lunge kann ein über Wochen bestehender Husten, womöglich mi blutigem Auswruf, ein Hinsweis darauf sein. Blutiges Erbrechen oder Blut im Stuhl sollte an Krebs denken lassen. Häufig ist auch eine plötzliche Gewichtsabnahme um mehrere KG, für die man keine sonstige Erklärung hat, unklares Fieber oder Nachtschweiß ein frühes Zeichen einer Krebserkrankung.
    Bevor man jedoch in Panik ausbricht, sollte man sich vergegenwärtigen, daß immer auch etwas anderes dahinterstecken kann.
  2. Tumoren haben häufig die Eigenschaft, sog. Wachstumsfaktoren zu bilden. Das sind kleine Eiweiße, die als Signalstoffe wie Hormone das Eiwachsen von Blutgefäßen anregen. Deshalb sind viele Tumoren gut durchblutet, was man sich bei der Diagnose zunutze macht, indem man z.B. bei Röntgenaufnahmen ein Kontrastmittel gibt. Die Nährstoffe, die sie zum Wachsen benötigen, kommen also hauptsächlich aus dem Blut. Wie ich oben schon ausgeführt habe, ist das aber nicht die URSACHE für ihr schnelles Wachstum. Die Ursache liegt in dem genetischen Unfall, der einfach den Schalter „Zellteilung“ angeschaltet hat.
  3. Krebsgeschwüre können manchmal Jahre brauchen, bis man sie bemerkt, manche sind innerhalb von Wochen nicht mehr zu beheben. Das hängt von der Krebsart ab. Grundsätzlich gilt: Je früher ein Krebs erkannt wird, desto besser die Prognose.
    Deshalb sollte man die Früherkennungsprogramme, die ab einem bestimmten Alter von den Krankenkassen bezahlt werden, auch nutzen. Dies gilt insbesondere für Krebsarten, die kaum Frühsymptome haben.

Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach noch mal!

Gruß,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin,

Wie merkt man eine Krebserkrankung Ich meine, welche Symptome
zeigen sich?

Du wirst bitter. Daran merkst du es. Am Bitter-Werden.

Wächst ein Krebsgeschwür, indem es das umgebende Gewebe „auffrisst“
oder aus Nährstoffen, die ihm zugeführt werden?

Beides. Wenn ein Geschwür wild vernarbt.

Wie schnell wachsen Krebsgeschwüre

Je einsamer du dich fühlst, um so schneller wachsen sie.

im Sinne von, wie lange ist eine Früherkennung möglich und hilfreich?

Solange du dich auf den nächsten Tag freust. Sonst nützt auch die Früherkennung nichts.

Herzlich,

Hallo Philipp,

danke das war super zusammengefasst. Aber auch danke an Stephan und auch Biggy für ihre etwas andere Antwort.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo!

Habt ihr schon die Behandlung mit Graviola schon gehört? Die soll ja anscheinend gegen Krebs sogar heilend sein und man benutze es bei der Behandlung gegen Krebs.

Hat jemand mehrere Infos darüber?

Danke!

Hallo Taim nochmals, :smile:
Ich glaube wir landen auf die gleichen Beiträge… Lustig nicht wahr? :smile:
Hatte gerade eben eine Antwort auf deine Frage geschrieben, ich weiss jetzt nicht, ob du es noch findest. Darum schreibe ich es dir hier nochmals auf. :smile:

Also bei meinem letzten Beitrag bzw. Kommentar handelte es sich um folgendes:

Ich kann dir nur folgendes mitteilen, dass ich auch von meiner Freundin erfahren habe, dass mittlerweile Graviola wirklich für die Behandlung von Krebs verwendet wird. Sie hat mir dazu eine recht interessante Seite angegeben, in der man sogar eine informative Infografik finden kann, auf der auch wirklich sehr interessante Informationen zu finden sind.

Du kannst natürlich auch über die Behandlung von Krebs mit Graviola etwas darüber lesen.

Eventuell fragst du dich auch was Graviola wirklich ist, du kannst die Antwort auf jeden Fall auf dieser interessanten Seite finden.

Es ist wirklich sehr interessant.