Hallo,
ich interessiere mich für das Leben in den Schottischen Highlands im frühen 18. Jh. ->
Landbevölkerung/niederer Adel(Clan Chiefs)
Mich bewegen Fragen wie:
Nachttopf oder doch „Garderobe“ in der Burg?
Fensterscheiben und wer konnte sich die leisten - welche Alternativen waren typisch für die
Region?
Wieviele Mahlzeiten am Tag und was war die Hauptmahlzeit?
Landbevölkerung: Mel-Gibson-Look oder doch Beinkleider? Rock oder Kleid?
Die Recherche ist recht mühselig und ich frage mich, ob es nicht ein brauchbares Buch gibt,
das sich eben nicht mit den Lebensbedingungen in Europa oder Südengland beschäftigt,
sondern auf Schottland spezialisiert ist.
Über eine Buchempfehlung (auch in engl. Sprache) würde ich mich sehr freuen. (Leider kann
man bei Amazon & Co ja nicht ‚mal eben‘ in einem Buch blättern und ich sitze hier
gewissermaßen auch ‚am Ende der Welt‘)
Viele Grüße
Lil
Guten Abend Lilly,
im Augenblick und auf die Schnelle fällt mir nur John Prebbles „Glencoe“ ein. Es ist, glaube ich, bei Penguin erschienen; morgen will ich mal suchen, dann kann ich’s Dir genauer sagen.
Es beantwortet zwar nicht Deine ganz speziellen Fragen, gibt aber einen guten Überblick über das Clan-System und über die Vorgeschichte des Massakers von Glencoe im Februar 1692. Vielleicht finde ich auch noch eine ausführliche Geschichte Schottlands - pardon, aber im Augenblick befindet sich meine Bibliothek im Zustand der „Restrukturierung“ - d.h. ich sortiere aus, was mich nicht mehr interessiert. Deswegen lebe ich in Stapeln.
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lilly,
es gibt von Tom Steel „Scotland’s History“ (HarperCollins, London, 1994); dem Buch entnehme ich folgende - möglicherweise hilfreiche - Literaturhinweise:
David Daiches: A Companion to Scottish Culture (Edward Arnold 1981)
Rosalind Mitchison: Life in Scotland (Batsford 1978)
John Prebble: Lion of the North (Penguin 1973)
T.C. Smout: A History of the Scottish People 1560-1830
(Fontana 1979)
J. Telfer Dunbar: History of Highland Dress (Batsford 1979)
Henry Grey Graham: Scottish Men of Letters in the 18th Century
(Adam and Charles Black 1901)
ders.: The Social Life of Scotland in the 18th Century
(Adam and Charles Black, 1950)
Gruß - Rolf
Ooops - sieht so aus, als habe ich mich gar nicht bedankt. Seltsam, kann mich
genau an eine dementsprechende Mail erinnern!
Sicherheitshalber hier noch einmal: Vielen Dank für deine Tipps!
LG
Lil
1 „Gefällt mir“