FTP Accounts erstellen

Kann man mit dem .htaccess bzw. .htpasswd System auch bestimmte
FTP Bereiche bzw. Ordner abgrenzen/trennen?

Vielen Dank im Voraus,
Stephan

Kann man mit dem .htaccess bzw. .htpasswd System auch
bestimmte
FTP Bereiche bzw. Ordner abgrenzen/trennen?

Nein, allermeist nicht.

.htaccess ist eine Datei des Wabservers (ursprünglich Apache, mittlerweile auch von anderen übernommen)

FTP-Server sind andere Programme und greifen nicht auf die .htaccess zu.

Sebastian

nein, nein, nein:

Beispiel:

Der Papst kann via FTP daten auf www.kirche.de/papst laden. er hat einen username:stuck_out_tongue:apst und ein passwort:heilig

Rambo hat auch einen Ordner namens www.kirche.de/rambo. Er kann via ftp und seinen zugangsdaten (username:rambo passwort:ballermann) auf seinem ordner daten ablegen

dashabe ich vor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan

Beispiel:

Der Papst kann via FTP daten auf www.kirche.de/papst laden. er
hat einen username:stuck_out_tongue:apst und ein passwort:heilig

Rambo hat auch einen Ordner namens www.kirche.de/rambo. Er
kann via ftp und seinen zugangsdaten (username:rambo
passwort:ballermann) auf seinem ordner daten ablegen

dashabe ich vor

Das sollte nicht das Problem sein. Stellt sich nur die Frage welche FTP-Serversoftware Du nutzt bzw. nutzen willst.
Du kannst bei „allen“ FTP-Servern das Verzeichnis angeben, in denen ein Benutzer Daten hochladen und löschen kann. Dieser Benutzer ist dann in dem Verzeichnis „gefangen“ und kann nicht in übergeordnete Verzeichnisse wechseln.

Gruß
Martin

Also ich bin Kunde bei Puretec und bin Direktor einer Organisation. Die Mitglieder sollen nun ihre projektdaten auf ihren eigenen Verzeichnissen in meinem Server ablegen können. Nur wie vergebe ich die berechtigungen und sorge vor allem dafür das der jenige wirklich nur zugriff auf seinen ordner erhält?

Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also, da würde ich mich an deiner Stelle direkt an Puretec wenden und nachfragen ob die deine Wünsche erfüllen können.
Ich kenne Puretec nicht und kann deshalb nicht sagen, ob die ihren Usern so tiefe Eingriffe ins System erlauben.

Gruß
Martin

Auch ich bin Kunde bei PureTec, es ist allerdings nicht möglich, solche FTP-Einschränkungen zu setzen, da die htaccess etc. nur durch den Browser gelesen werden.
Ganz davon abgesehen, darf man bei PureTec sich nur mit einem einzigen Usernamen anmelden, zum Beispiel pt1234567.
Wenn du dort etwas anderes angibst, kommst du gar nicht in den Account.

Grüsse

Sebastian Kraus
[email protected]
http://www.moscher.com